Nibe heizung höher stellen durch PV Überschuss wie am besten?
Teilen:
maduuto
28.9.
- 12.10.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo, wenn pv überschuss ist, habe ich aktuell dass meine Vvms320 mit der f2040-6 per externen Eingang die Justierung auf +4 schaltet, sprich die Heizkurve geht von 3 /-1 auf 3/+3
Das führt jedoch oft dazu dass die Gradminuten schnell aufgebaut werden, wenn der PV Strom jedoch weg ist und die Justierung wieder ausgeht baut die Nibe trotzdem weiter die Gradminuten ab, die ja nur durch Überschuss an Sonnenstrom entstanden sind. Das macht nicht so viel Sinn da die Heizung danach weiter läuft obwohl es auch reichen würde die z.b. sofort zu stoppen.
Überlegung qäre via Modbus die Gradminuten um 200 zu erhöhen bei Solarstrom und bei Ende um pauschal 200 zu senken. Macht das Sinn? Oder habt ihr ne bessere Idee?
Warum denn nicht? Wenn du in der Nacht keine Energie benötigst, warum soll da die Wärmepumpe laufen und unnötig Netzstrom verbrauchen, denn du dann auch teuer bezahlen musst?
Ich mache es je nach Wetter auch bis in November hinein. Am Tag mit eigenem PV Strom heizen und abends Heizung aus.
Verdichtersperre ist eine Frequenzsperre. Du blockierst eine bestimmte Frequenz, damit deine WPWP [Wärmepumpe] nicht zu viel heizt. Zum Beispiel kannst du es so machen, dass sie diese Leistung gar nicht erbringt, weil sie bspw. ab 51Hz blockiert ist. Folglich werden die GM nicht abgebaut und sie wird sich nicht abschalten. Kommst du bis hierher mit?