|
|
||
Hallo, kannst du bitte mehr Details nennen: Type bzw. Größe der LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]? Was ist jetzt eingestellt? Wie viele Betriebsstunden plus Takte? lg. Maxi |
||
|
||
Hi, also es ist eine HPL 9S-TUW2 Wie finde ich die Takte? lg Andreas |
||
|
||
Bei Dimplex sind Takte nirgends ersichtlich. Hab mal direkt bei Dimplex angerufen und nachgefragt wo ich die Takte ablesen kann. Leider eben gar nicht... |
||
|
||
|
||
Wenn du eine Erweiterungskarte installiert hast (bei mir KNX) kannst du die verschiedenen internen Parameter auslesen und teilweise schreiben (siehe https://dimplex.atlassian.net/wiki/spaces/DW/overview) Ich hab eine Dimplex LAW 9IMR. Die rote Linie zeigt den Status an, was das Ding gerade macht(1=aus,2=heizen,4=WW,10=abtauen). Da sind dann die Takte ersichtlich: Heute wurde zB. nur Warmwasser gemacht Im Winter läuft das Ding bei mir eigentlich durch bis RücklaufSoll+X erricht ist. Dazwischen halt abtauen und WW WW [Warmwasser]. Lg renzbert |
||
|
||
Habe keine Zusatzkarten oder KNX oder so. Weiß dann keiner wie man die am besten einstellt, bzw. zumindest welche Einstellungen am besten sind? Oder so halt 😂🙈 |
||
|
||
Du hast bis jetzt den Kilometerstand deines Autos genannt und willst wissen, ob dein Auto gut läuft? Wie soll man das anhand der genannten Informationen bewerten können? |
||
|
||
👍 es handelt sich also um eine on/off luft/wasser-wp. im prinzip reichen hier 2 parameter um dimensionierung/hydraulik/parametrierung zu beurteilen: - laufzeit -> betriebsstunden sind vollaststunden - starts -> 1:1 wäre ein gesundes verhältnis bei on/off maschinen schade wenn es hier keine starts gibt... stochern wir mal im trüben nebel... was sehen wir? -> 4.000h verdichterstunden -> 11.000 heizstunden -> 500 heizstabstunden das würde bei passender dimensionierung 2 heizperioden entsprechen. eine heizperiode in A bedeutet ~ 5.000-5.500 betriebsstunden eine optimal dimensionierte wp würde dabei 2.000 vollaststunden laufen und hätte ~ 2000 starts 500 heizstabstunden sind viel. zuviel... wie lange läuft die wp schon? sind es 4 jahre ist sie um 100% überdimensioniert... sind es 2 jahre paßt die dimensionierung gut... heizungspumpe und zusatzpumpe klingt nach puffer/weiche und 2 umwälzpumpen? ;-( fragen über fragen, rätsel über rätsel... |
||
|
||
Läuft jetzt inkl. Estrich ausheizen im Winter ca. 2 Jahre. Die 2. Frage verstehe ich nicht ganz. Ich denke das die meisten Heizstabstunden beim Ausheizen liefen. Damals hat es das oft angezeigt. |
||
|
||
danke daß ich antworten durfte... schaut auf den zweiten blick dann nicht so verkehrt bzgl dimensionierung aus. estrich per wp & heizstab ist natürlich eine basisinfo... die 2-te frage war wegen der pumpen? da stehen betriebsstunden für -> heizungspumpe -> zusatzpumpe eine lwp im neubau auf flächenheizung braucht 1 pumpe. was macht die zusatzpumpe? etwas den puffer laden? welchen puffer? hat die wp alufelgen?? welches design??? was haben sie gekostet???? |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]