|
|
||
wir haben eine podeststiege, weil einfach viel angenehmer zu gehen. das fenster bei den stiegen startet in etwa 30cm über dem podest (fensterbrett ist lieblingsplatz der katzen) und geht bis zur oberkante der fenster im obergeschoss, damit das auch von aussen ein einheitliches bild ergibt. somit kommt bei uns durch das große fenster auch viel licht ins stiegenhaus. vielleicht kannst das obere fenster so weit nach unten verlängern, dass sich das auch bei euch gut ausgeht. ich würde dann auf das "luftloch" zwischen den beiden seiten verzichten und die maximale breite nutzen. unter der stiege in der speis ists ohne fenster für die lebensmittel wahrscheinlich eh besser. wir haben dort alle eingekochte (marmeladen, tomatensauce, senf, chutneys, etc) gelagert. |
||
|
||
Die Idee mit dem Fenster hatte ich auch schon aber ich bin mir nicht sicher ob das statisch funktioniert hier nachträglich so viel der tragenden Außenmauer rauszunehmen. Werd ich aber auf jeden Fall im Kopf behalten und Prüfen lassen, optisch stelle ich mir das als die schönste Lösung vor. Danke! |
||
|
||
ich denk mir, du hast ja oben eh schon das überlager und das fängt dir von oben sowieso das gewicht auf. nach unten einfach rausschneiden. aber natürlich müsst das der statiker noch prüfen. |
||
|
||
|
||
Ja da hast du recht, wurde mir auch so gesagt als ich gestern nachgefragt habe. Sollte baulich kein Problem sein. Das untere Fenster würden wir dann zumauern. Fenstervertreter war gestern ebenfalls da und er bietet jetzt eine große Fixverglasung mit Raffstore an, wird zwar sicher teuer aber irgend einen Sichtschutz braucht man da diese Seite Richtung Straße ist und eine Satinierung scheint mir etwas unwohnlich zu sein. |
||
|
||
wir haben dort zwar rollläden, damit die sonne nicht reinkommt, aber auch satiniertes glas als fixelement. zum putzen von aussen (am besten mit schlauch abspritzen) a bissl naja, aber sonst bin ich auch nach 10 jahren noch froh drüber. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]