« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe Klimaanlage Auslegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Weinkeller1
6.10.2022 - 9.7.2024
14 Antworten | 6 Autoren 14
14
Hallo Forum,
ich überlege eine Klimaanlage zu installieren werde aber bei der großen Auswahl nicht schlauer.

Raum 1: Essküche mit viel südseitiger Fensterfront ca. 60m2
"Raum 2": Schlafzimmer plus 2 Kinderzimmer ca. 3x20m2

• lt Internet soll man mit 60W/m2 rechnen --> reichen 3,5kW für die Essküche?
 • Kann ich für SZ+KiZi eine Inneneinheit zentral im Vorraum installieren (zB 3,5kW) oder sollte man je Raum eine 1,5-2kW Inneneinheit vorsehen.
 • Bei der Produktauswahl sind viele Produktnamen ihne wirklich erkennbare Unterschiede. Hersteller LG, Daikin,...? LG sind inneneinheiten im Vergleich zu Daikin viel günstiger.
 • Ausseneinheit einfach Summe kW der Inneneinheiten oder kann man hier bzgl Gelichzeitigkeit trotzdem zB 3,5+3,5kW innen reicht ein 6kW aussen?

Danke

•  gdfde
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#1)

zitat..
Weinkeller1 schrieb: reichen 3,5kW für die Essküche?

Nein.
würde ein 5kw Innengerät dafür vorsehen, auch aufgrund der südseitigen Fensterfront.

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Kann ich für SZ+KiZi eine Inneneinheit zentral im Vorraum installieren (zB 3,5kW) oder sollte man je Raum eine 1,5-2kW Inneneinheit vorsehen.

kannst schon, aber das wird zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis führen.
Der Vorraum wird kalt sein und die zu kühlenden Räume zu warm.
Besser wärs, jeweils ein 1,5 oder 2 kw Gerät in die zu kühlenden Räume zu hängen.

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Ausseneinheit einfach Summe kW der Inneneinheiten oder kann man hier bzgl Gelichzeitigkeit trotzdem zB 3,5+3,5kW innen reicht ein 6kW aussen?

es gibt da zb. von Daikin umfangreiche Tabellen für die div. Kombinationen.
Aber es gilt auch hier, dass das Aussengerät nicht die komplette Leistung der Innengeräte abdecken muß, da in seltensten Fällen alle Innengeräte gleichzeitig auf Volllast laufen.
Und selbst wenn, dann nur für kurze Zeit.

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#2)
Pauschalaussagen aus dem Internet sind in so einem Fall selten passend. 
Die Leistung hängt z.B. auch davon ab, wie gut das Haus isoliert ist (Energieausweis?), ob die Fensterfront beschattet ist usw.
Habe selbst z.B. nur ein Innengerät je Stockwerk, was völlig ausreicht. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] trägt dabei auch etwas zur Verteilung bei. Die Türen sind untertags auch immer offen.
Ich würde das Außengerät etwas kleiner als die maximale Heizlast des Gebäudes auslegen, falls die Beschattung gegeben ist.
Bei den Geräten gibt es schon größere Unterschiede. Es gab da kürzlich einen Test in der Zeitschrift "Konsument". Bei der Außenlautstärke ist meist Daikin vorne, bei den Innengeräten Samsung. Bzgl Stromverbrauch sind die Unterschiede bei einem gut isolierten Haus gering.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#3)

zitat..
AntonInWien schrieb: Pauschalaussagen aus dem Internet sind in so einem Fall selten passend.

Das ist keine Pauschalaussage aus dem Internet, sondern meine Erfahrung.
Es hängt aber auch ab, welchen Komfortanspruch man hat.

Wenn jetzt im Vorraum zentral ein Klimagerät hängt, dann muß das wohl auf sehr großer Stufe mit sehr niedrigen Temperaturen laufen, um die notwendige Luftwumwälzung und Abkühlung bis in die anderen Zimmer zu schaffen.
Da hilft auch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nicht wirklich, weil dort die Luftmengen aus Komfortgründen (Lärm, Luftzug) gering sind.

Ausserdem sind die größeren Innengeräte auch lauter, weil sie mehr Luft umwälzen müssen.

Jede Klimafirma wird von so einer Planung abraten.

Die einzige Berechtigung für ein zentrales Innengerät wäre, wenn mans zur Entfeuchtung der Luft vorsieht...

1

•  Weinkeller1
7.10.2022  (#4)
Danke für die Antworten. Haus HWB 35 mit 50er Ziegel Energieausweis passt relativ gut zu meinem realen Verbrauchswerten. 
Hatte auch an die Daikin Multi-M gedacht mit Warmwassererzeugungsmöglichkeit, aber nach Recherche sind die COP/JAZ,... mal nicht so interessant.

zitat..
gdfde schrieb:
Wenn jetzt im Vorraum zentral ein Klimagerät hängt, dann...

Hab mal bei einem Bekannten nachgefragt (LG Klimaanlage, recht zufrieden) der sagt aber auch, dass der Raum ohne Innengerät nicht so einfach vom Nebenraum gekühlt werden kann.

Nachträglich einbauen macht bei der Auswahl Kopfzerbrechen, weil die Leitungen und das Kondensat ja irgendwo hinmüssen :(

Persönliche Erfahrung ist der 50er Ziegel im Sommer sehr angenehm - nur wenn es dann wirklich mal länger heiß ist, kommt die Phasenverschiebung ins Spiel. Darum hatte ich an den zentralen Einbau im Schlaf/Kinderzimmerbereich gedacht, weil die Hauptanforderung nicht so hoch ist. bzgl Heizen sieht es dann wahrscheinlich anders aus.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#5)

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Nachträglich einbauen macht bei der Auswahl Kopfzerbrechen, weil die Leitungen und das Kondensat ja irgendwo hinmüssen :(

Ich würds gleich von Anfang an richtig planen, da das passende Aussengerät dann davon abhängt.
Es lohnt sich durchaus, sich die Planung mit den Leitungen (Kondensat vom Innengerät nach aussen mit Gefälle und die Kühlleitungen vom Innengerät zum Aussengerät) gut zu überlegen.
Kondensatpumpe ist nicht empfehlenswert (macht Lärm und ist störanfällig).

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Persönliche Erfahrung ist der 50er Ziegel im Sommer sehr angenehm - nur wenn es dann wirklich mal länger heiß ist, kommt die Phasenverschiebung ins Spiel. Darum hatte ich an den zentralen Einbau im Schlaf/Kinderzimmerbereich gedacht, weil die Hauptanforderung nicht so hoch ist.

Es ist auch zu beachten, dass durch die Personen und elektr. Geräte Wärme ins Haus gebracht werden.
Das kann schon 200 Watt von 2 Personen im Schlafzimmer sein und das muß im Sommer auch abtransportiert werden.

zitat..
Weinkeller1 schrieb: bzgl Heizen sieht es dann wahrscheinlich anders aus.

Verhält sich aber ähnlich.
Du heizt ja auch nicht nur im Vorraum und lässt die Türen offen.

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
8.10.2022  (#6)

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Hab mal bei einem Bekannten nachgefragt der sagt aber auch, dass der Raum ohne Innengerät nicht so einfach vom Nebenraum gekühlt werden kann.

Das könnte auch daran liegen, dass er die Anlage falsch betreibt. Die meisten schalten die Klima nämlich nur für ein paar Stunden ein, und dann wieder aus...
Besser wäre es, sie durchlaufen zu lassen, da dadurch die (Innen)-Wände auf die gewünschte Temperatur abkühlen und überallhin abstrahlen, und die Anlage kann viel kleiner ausgelegt werden. 
Ich habe z.B. im Schlafzimmer gar keine Heizung, und es hat im Winter da nur 1° weniger als im restlichen Haus, da kontinuierlich geheizt wird (heize auch nur mit der Klima). Die lautlose KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] reicht völlig, auch im Sommer.

Eine Klima hat auch den mit Abstand besten EER, wenn sie in der Nacht läuft, da dann die Temperaturdifferenz Innen-Außenluft am kleinsten ist. Die meisten schalten aber in der Nacht ab, da das Geräusch im Zimmer stört. Wenn man aber z.B. am Gang kühlt, stört es nicht, und die Gesamtkosten sind auch weit geringer (inkl Innvest). Bsp.: Meine Klima: SEER 8,59; EER bei +35° aber nur 4,85!

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#7)

zitat..
AntonInWien schrieb: Wenn man aber z.B. am Gang kühlt, stört es nicht,

najo, am Gang muss sie ja auch laufen und man hört sie wohl auch, vor allem weil dann ja ein viel größeres Innengerät verwendet werden muß.
Und die Türen müssen dann auch offen sein, ist im Schlafzimmer und Kinderzimmer sicher alles andere als optimal...

1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
8.10.2022  (#8)
Ein großes Innengerät benötigt man nur, wenn das Haus einen hohen Kühlbedarf hat (z.B. schlecht isoliert ist). Wir haben nur ein 2 kW Gerät je Stockwerk und das läuft im ECO-Modus unhörbar. Türen müssen in der Nacht nicht offen sein, wenn man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat.

@Weinkeller1 : Was sagt euer Energieausweis?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#9)

zitat..
AntonInWien schrieb: Wir haben nur ein 2 kW Gerät je Stockwerk und das läuft im ECO-Modus unhörbar. Türen müssen nicht offen sein, wenn man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat.

mhmm, auf dieser Basis macht das wenig Sinn.

@Weinkeller1: würde euch empfehlen, auch die Klimaanlage genauso wie die heizung von einem Profi entsprechend zu lassen.
Die Tipps hier vom Vorposter (keine Heizung im Schlafzimmer, generell nur Luftheizung mit zentralen Klimainnengerät) passen vielleicht für ihn, sind aber sicher nicht für den 0815 Hausbesitzer anwendbar.

Damit bin ich aus diesem Thread raus emoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#10)

zitat..
AntonInWien schrieb: Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] trägt dabei auch etwas zur Verteilung bei

Wie soll eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zur Verteilung beitragen?
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] saugt die Luft ab und bringt (im Sommer warme) Frischluft von draußen ins Haus.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#11)

zitat..
AntonInWien schrieb: Ein großes Innengerät benötigt man nur, wenn das Haus einen hohen Kühlbedarf hat (z.B. schlecht isoliert ist).

zitat..
gdfde schrieb: Die Tipps hier vom Vorposter (keine Heizung im Schlafzimmer, generell nur Luftheizung mit zentralen Klimainnengerät) passen vielleicht für ihn,

zitat..
AntonInWien schrieb:
@Weinkeller1 : Was sagt euer Energieausweis?

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Haus HWB 35 mit 50er Ziegel Energieausweis passt relativ gut zu meinem realen Verbrauchswerten.

zitat..
Weinkeller1 schrieb: Darum hatte ich an den zentralen Einbau im Schlaf/Kinderzimmerbereich gedacht, weil die Hauptanforderung nicht so hoch ist.

Für mich steht schon so ziemlich alles da. Bei niedrigen Kühlanforderungen aufgrund guter Dämmung wird es wohl nicht so tragisch sein, ein moderat dimensioniertes Gerät recht zentral auf niedriger Stufe durchlaufen zu lassen, wäre meine Quintessenz daraus.

Bei schlecht gedämmten Häusern mag das anders aussehen, aber darum geht es bei einem HWB von 35 nicht.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#12)

zitat..
gdfde schrieb: würde euch empfehlen, auch die Klimaanlage genauso wie die heizung von einem Profi entsprechend zu lassen.

Puh, damit haben bei zumindest den Heizungen schon viele Foristen eher durchwachsene Ergebnisse. 😬😂

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
9.7.2024  (#13)
Warum grabt ihr den Thread wieder aus 🤣

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.7.2024  (#14)
Stimmt... 😬
Bei den ganzen Lüftungsthemen derzeit kann man schon mal den Überblick verlieren. 😂

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe F1145-6 Wasser-Wasser-WP Einstellungen optimieren (mit PV)