« Photovoltaik / PV  |

PV auf Flachdach - Versicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flo89
7.10. - 8.10.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo in die Runde,

bin mir nicht sicher ob das hier schon diskutiert wurde, habe aber auf die schnelle nichts gefunden.

Wir bekommen demnächst eine 20kwP Anlage auf unser Flachdach und ich wollte sicher gehen, dass diese auch in der Eigenheimversicherung inkludiert ist. Auf Nachfrage beim Versicherer wurde mir dies bestätigt. Soweit so gut. 

Mit der Bestätigung kam aber auch der Zusatz, dass die PV-Anlage fix mit dem Gebäude/Dach verbunden sein muss. Das Beschweren mit Ballaststeinen zählt nicht als fixe Verbindung und demnach müsste die Versicherung im Schadensfall auch keine Leistung erbringen. 

Da ich aber auf keinen Fall die Dachfolio durchdringen möchte, weiß ich nicht genau wie ich hier vorgehen soll. 

Hatte jemand einen ähnlich gelagerten Fall und wie seid ihr damit umgegangen?

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

•  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#1)
Eigenartige Versicherung ...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#2)

zitat..
Flo89 schrieb: Mit der Bestätigung kam aber auch der Zusatz,

Kannst du das mal im Original oder vollzitiert einstellen? Würde mich interessieren.

1
  •  Flo89
7.10.2022  (#3)
Hier der Auszug aus dem Original:

2022/20221007514217.png

Gilt für Sturm (Hagel inkl.), Wasser, Feuer. 
Habe dann extra nochmals nachgefragt und bekam als Antwort, ob ich nicht die Möglichkeit hätte, die PV-Anlage fix mit dem Gebäude zu verbinden.

1

•  stfn
8.10.2022  (#4)
Will die Versicherungs so gerne für Schäden durch Dachundichtheiten zahlen?

1
  •  lize
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#5)

zitat..
stfn schrieb:

Will die Versicherungs so gerne für Schäden durch Dachundichtheiten zahlen?

also das zahlt dir sowieso keine Versicherung...

zitat..
Flo89 schrieb:

Hier der Auszug aus dem Original:

Gilt für Sturm (Hagel inkl.), Wasser, Feuer. 
Habe dann extra nochmals nachgefragt und bekam als Antwort, ob ich nicht die Möglichkeit hätte, die PV-Anlage fix mit dem Gebäude zu verbinden.

Ich denke schon, dass es versichert ist, ansonsten wäre ja auch der Whirlpool nicht versichert, und auch bei den Flugdächern, Carports usw. würde ansonsten nicht "fix montiert und am Boden verankert" erwähnt sein.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planung PV - Nord/Ost?