|
|
||
die 'luftfalle' sehe ich da nicht als problem. es stimmt schon daß die soleitungen zum haus hin leicht ansteigen sollten und sich dann ein hochpunkt bildet wenn der verteiler nach unten statt nach oben abzweigt. kann man nach dem bild schwer beurteilen? schade ist diese ansammlung von 90° winkeln statt strömungsgünstiger bögen. jeder dieser winkel frißt soviel druckverlust wie 20m rohr. also sehen wir hier direkt an den verteilerbalken '120m druckverlustäquivalent'. ich versuche in meinen schulungen unseren installateuren immer nahezubringen daß winkel in einer soleinstallation tabu sind. so würde eine optimierte lösung aussehen wie wir sie für die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] installationen entwickelt haben... hier wurde vor kurzem bei einer sondenanbindung ein winkelmassaker wieder ausgegraben und rückgebaut... https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789_4#639990 |
||
|
||
Hi Dyarne, danke für deine Antwort, allerdings verstehe ich das nicht was du meinst. Die Soleleitungen steigen leicht zum Haus hin an und kommen dann wie auf dem Bild zu sehen durch die Wand. Wieso denkst du denn ist die Luftfalle in dem rot umkreisten Bereich bevor es zum Verteiler runtergeht kein Problem? Die Luft, die sich dort im Winkel sammelt, kann doch nur schwer bis gar nicht rausgespült werden, oder ist das nicht so? hier nochmal ein Bild wo man es vielleicht besser erkennt: Grüße Fabian |
||
|
||
ich würd das Gebilde, was aussieht, wie von einem Pool-Bauer eh gleich ganz austauschen. Das schwitzt dir doch ohne Ende. Das bekommst du nie sauber "diffusionsdicht" gedämmt. wenn der Rohr-Abstand passt, 2 so Verteiler wie in Arne's bild drauf - fertig. Pool-Verteiler-Geweih als Lehrgeld abschreiben, oder dem Heizungsbauer zurückgeben |
||
|
||
|
||
Ich denke das mit dem Dämmen wird man noch eher hinkriegen. Soweit es geht einwickeln und dann vielleicht noch eine Einhausung bauen. Aber davon mal abgesehen, geht es mir in diesem post nur um die Frage der Lufttasche. Würde mich da über Meinungen freuen. danke und Gruß Fabian |
||
|
||
mit dem Umbau wärst du Kondensat UND Luftprobleme los. Schwer zu sagen ob du das hinkriegst. Eines ist klar, da wird sich vor allem zu Beginn Luft sammeln. Und auch wenn du die erstmal rausspülen schaffst, wird sich dann mit der Zeit wieder bissl was ansammeln. Vielleicht musst also die ersten Jahre vereinzelt mal wieder spülen. Wenn das System dicht ist, sollte es aber dann passen. ich hab so eine ähnliche Stelle. Dort hab ich aber keinen Bogen gesetzt, sondern ein T-Stück mit größerer Dimension und einen Entlüfter oben drauf. |
||
|
||
Ja die Befürchtung habe ich auch. Vor allem sehe ich aber das Risiko, dass ich das allein mit der WPWP [Wärmepumpe] nicht selbst sauber gespült bekomme und andauernd den Heizungsbauer holen muss, wenn was ist. Ich denke mir halt, dass es jetzt noch einfacher ist das umzubauen. Die Verteiler einfach gerade raus anschließen und dann die Leitung nach dem Verteiler weiter nach oben zum höchsten Punkt führen, wo dann der Entlüfter sitzt. was meint ihr? |
||
|
||
ja, bin immer dafür was nochmal umzubauen, wenn man schon den Fehler erkennt, als sich nachher 3-fach zu ärgern, und denken: "ach, hätt ich doch gleich" |
||
|
||
volle zustimmung @Pedaaa, das wird dir niemand eindeutig beantworten können. ja, es ist nicht ganz sauber wenn die zum haus zwecks statischer entlüftung steigenden leitungen ab durchführung nach unten statt oben fahren... ja, da kann/wird sich luft sammeln... ob diese mitgerissen wird oder hängen bleibt hängt von vielen faktoren ab. bei einer on/off könnte man es eher lassen als bei einer modulierenden wp. habe bei mir von on/off auf modulierend umgebaut und dadurch ganz andere stellen an denen sich luft sammelt. die eingebaute pumpe wird sicher ausreichen um die kreise einzeln zu spülen, aber das muß man dann auch machen. von selber passiert das nicht (ausschalten, zwangssteuerung, 100%, etc...) ... mich würde der druckverlust als ewigkeitsbaustelle viel mehr stören, 5000h im jahr sind 50.000h in 10 jahren sind 100.000h in 20 jahren... |
||
|
||
Danke euch für die Einschätzung. Das es strömungstechnisch nicht ideal mit den 4 Winkeln ist, leichter mir ein. Aber was ist der konkrete Nachteil? Ist es einfach nur mehr Stromverbrauch durch die Pumpe oder gibt es noch weitere Nachteile? Grüße Fabian |
||
|
||
"Einfach nur" ist gut. Sagen wir es kostet dich zusätzlich 20 Watt. Mal 3000h Heizen/Kühlen im Jahr ergibt schon 60kWh im Jahr oder ca 2500kWh über 40 Jahre. Was dich bei den aktuellen Preisen wieviel kostet, 1000€? Also nicht nix. |
||
|
||
Ok damit habe ich nicht gerechnet, dass es so viel ist. Ein Grund mehr das anders zu machen. Noch eine Frage zu den Tacosettern. Kommen die in die Vorlauf und die Absperrhähne in den Rücklauf oder umgekehrt oder ist das egal? Dann schaut euch bitte auch mal das Bild an. Wenn das Ding durchströmt wird, wird die doch Prallplatte, die von der Feder unten gehalten wird, im Schauglas nach oben wandern, oder? Dann muss doch die Skala nach oben zunehmen oder nicht? Grüße Fabian |
||
|
||
Wenn das rote der Vl ist also Warme Seite vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dannstimmt die Einbaurichtung |
||
|
||
So würde ich das auch interpretieren, auf der Seite wo die Tacosetter sind, kommt das warme Wasser aus dem Solekreislauf zurück zur Wärmepumpe (Pfeilrichtung auf Bild). Aber auf dem Bild ist doch die Prallplatte da wo die 28 steht, also maximale Durchflussmenge obwohl die WPWP [Wärmepumpe] noch nicht angeschlossen ist. Wenn die Flüssigkeit in Pfeilrichtung fließen würde, würde die Prallplatte dich gar nicht ausgelenkt werden, oder habe ich einen Denkfehler? Grüße Fabian |
||
|
||
Wäre über eine Einschätzung von euch sehr dankbar, damit ich das direkt dem Bohrunternehmen mitgeben kann, wenn ich über den Umbau des Verteilers mit ihm spreche. Danke euch und Gruß Fabian |
||
|
||
Einbaurichtung ist okay. Auf die Platte hab ich erst nicht geachtet. Würde schon die Erdsonde befüllt und gespült oder beim Abdrücken der Sonde die Anzeiger aufgeschoben und hängen jetzt vielleicht nur fest. Würde den Verteiler definitiv wie oben beschrieben umbauen , vielleicht passt der ausm RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Shop. Kenn nur die Achsmaße der beiden Abgänge nicht. |
||
|
||
Der Verteiler vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Shop hat meines Wissens nach 15 cm Achsabstand (DN 32 und 40). |
||
|
||
Danke für die schnelle Antwort. Dann nachmessen. Wenn passt bestellen und gleich selber einbauen. |
||
|
||
Wenn das Maß nicht passt, würde ich bei Muggenhumer einfach anrufen - die sind hilfsbereit und lösungsorientiert (hatte eine telefonische Anfrage für einen Verteiler den sie so nicht im Shop haben ... hätte nur längere Lieferzeit bedeutet) |
||
|
||
Guten Morgen, danke euch. Ja das macht Sinn, dass die Tacosetter beim Spülen zusammengedrückt worden sind. Sollte dann beim erneuten Spülen (rückwärts), wenn die WPWP [Wärmepumpe] angeschlossen wurde, sich wieder richtig ergeben. Den Verteiler würde ich weiterhin nehmen und von der Bohrfirma nur umbauen lassen, alleine schon aufgrund Gewährleistung. Da habe ich keine Lust drauf, dass beim Anschluss der WPWP [Wärmepumpe] durch den Heizungsbauer irgendwas nicht funktioniert und ich der Depp bin. Das Kondensatproblem werde ich denke ich in den Griff bekommen. Das ist übrigens kein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sondern zwei Tiefenbohrungen. Gruß Fabian |
||
|
||
Macht ja nix obs jetzt ne Tiefenbohrung oder ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] is. Material ist gleich. Ist meist ja eben so das die Bohrungen von den Firmen abgedruckt und befüllt werden |
||
|
||
Sorry, aber die Rechnung ist für die Rundablage. Warum rechnest nicht gleich 400 Jahre in die Zukunft? 20W an Mehrleistung (woher kommt die Zahl) wäre kein Beinbruch. Wäre irgendwas im Bereich von 1-5% der benötigten Gesamtleistung...🙄 Was kostet der Verteiler vom Shop? Hat der wirklich "0" Widerstand? Kann ich mir nicht vorstellen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]