« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohin mit der Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  rockydocky
7.10. - 25.10.2022
27 Antworten | 11 Autoren 27
1
28
Hallo!
Wir finalisieren die Pläne für die Sanierung eines 70er-Jahre Gebäudes und ich frage mich (bzw. euch 😉) wo die Wärmepumpe sinnvollerweise steht.
Hier der Plan vom Technikraum...

2022/20221007192323.png

Breite ist 202, Länge 236.
Die Soleleitungen kommen über die nördliche Außenwand rein und die FB-Rohre sollen durch den Kamin (wird im EG abgebrochen) nach oben geführt werden. Was ist besser, Nord- oder Westwand? Wieviel Platz braucht man davor/dahinter/daneben?
Mir geht es in erster Linie darum, die Position der Tür nötigenfalls zu optimieren.
Danke für eure Hilfe!

•  dyarne
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#1)
das alte haus von rockydocky also ... emoji

zitat..
rockydocky schrieb: Was ist besser, Nord- oder Westwand?

wenn ich mich recht erinnere dann ist westen rechts wenn man von oben kommt ???

am besten ist bei dir die außenwand, wegen der kürzesten solewege...

installationstypical ist herstellerspezifisch, die schlankesten maschinen kommen mit 60x60 und 5cm seitenabstand aus...

1
  •  rockydocky
9.10.2022  (#2)
Arne, vielen Dank für die Rückmeldung!
Der Plan ist genordet, Westen von oben gesehen also rechts....auf der Kaminseite. Wärmepumpe wissen wir natürlich noch nicht, aber wenn sie an der Nordwand steht, ist zumindest die Tür relativ egal.

@ altes Haus - ganz so schlimm ist es nicht. 😊 Bestand ist grundsätzlich gut in Schuss, nur die Decken könnten besser dimensioniert sein. Mein Hauptproblem ist aktuell die Heizungsplanung: https://www.energiesparhaus.at/forum-bitte-hilfe-gwirks-mit-der-heizungsplanung/69609

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#3)
Kleines Detail: die Türgriffe bei den Innentüren sind auf der falschen Seite gezeichnet... nur falls jetzt noch einmal der letzte Zeitpunkt wäre, die Öffnungsrichtung zu überlegen :)

1

•  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#4)
Stell die Wärmepumpe so weit wie möglich von kritischen Räumen auf. Am besten mit dem Rücken an die Aussenwand und weg von den Wohnräumen.
Ich habe da leider selber einen Fehler gemacht, weil ich auf die Werbeversprechen des Herstellers NIBE vertraut hatte, ihre Wärmepumpen seien leise.
Nein, das sind sie überhaupt nicht, die hörst du deutlich im Haus.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#5)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Nein, das sind sie überhaupt nicht, die hörst du deutlich im Haus.

Auf dünne Sylomer-Streifen stellen wirkt wunderbar gegen Schallübertragung auf den Estrich (der wie eine Lautsprechermembran wirken kann).
Wichtiger wäre mir möglichst kurze Leitungen für Warmwasser in die Dusche. Zur Küche haben wir ein paar Meter mehr und das dauert einfach doppelt so lang bis es warm raus kommt.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#6)
Die Anlage steht bereits auf Gumminterlagen.

1
  •  rockydocky
13.10.2022  (#7)

zitat..
MalcolmX schrieb: Kleines Detail: die Türgriffe bei den Innentüren sind auf der falschen Seite gezeichnet...

Haben wir gesehen - danke trotzdem für den Hinweis! Zumindest bei der Tür im Gang wurde der Anschlag geändert (und der Griff nicht). Steht auf der Besprechungsliste. emoji

zitat..
Laengsdenker schrieb: Stell die Wärmepumpe so weit wie möglich von kritischen Räumen auf. Am besten mit dem Rücken an die Aussenwand und weg von den Wohnräumen.

Dir auch vielen Dank für die Info, werden wir berücksichtigen! Darüber ist ein Büro/Gästezimmer, es wird also nur fallweise jemand dort schlafen.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#8)
Betondecke?
Wenn ja, nicht schlimm. Die 22-25cm Beton schlucken den Schall, oberhalb hört man nix. Das Problem sind eher Wände. Diese haben viel weniger Masse und schützen nicht so gut vor dem Schall, den die Wärmepumpe aussendet.

Nach meiner eigenen Erfahrung kann ich nur empfehlen: so weit weg wie möglich mit jeder Wärmepumpe und vor allem eine NIBE würde ich ausdrücklich nicht mehr nehmen.

1
  •  rockydocky
13.10.2022  (#9)
Ziegeleinhängedecke und Schalsteinmauer (Kellerwand), Bauzeit frühe 70er.

1
  •  FlyingEisbaer
13.10.2022  (#10)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Stell die Wärmepumpe so weit wie möglich von kritischen Räumen auf. Am besten mit dem Rücken an die Aussenwand und weg von den Wohnräumen.
Ich habe da leider selber einen Fehler gemacht, weil ich auf die Werbeversprechen des Herstellers NIBE vertraut hatte, ihre Wärmepumpen seien leise.
Nein, das sind sie überhaupt nicht, die hörst du deutlich im Haus.

Okay, unsere steht zentral im Wohnbereich - haben den Technikraum quasi genau in der Mitte - kurze Leitungswege überall hin und alles in der Warmen Hülle. Bei uns hörst eigentlich gar nix 🤔. Haben aber die WPWP [Wärmepumpe] auch in einer Niro Wanne stehen, bezweifle aber ob das den Ausschlag gibt.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#11)
Mein Fall ist auch ein Extremfall und ist sehr speziell. Die Wärmepumpe hat offensichtlich einen Schlag, ist also in gewisser Weise defekt, was allerdings vom Hersteller leider nicht so gesehen wird.
Aber die zwei genannten Sachen habe ich mittlerweile für mich gelernt:

1) sich nicht auf Herstellerangaben zu Lautstärke verlassen (diese sind so wie Spritverbrauchangaben beim Auto i.d.R. geschönt und unrealistisch) und Anlage so weit weg und isoliert wie möglich aufzustellen
2) künftig den Hersteller NIBE so weit es geht zu meiden

So ist zumindest meine eigene, leider sehr negative Erfahrung.

1
  •  LeonhardKSB
13.10.2022  (#12)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Mein Fall ist auch ein Extremfall und ist sehr speziell. Die Wärmepumpe hat offensichtlich einen Schlag, ist also in gewisser Weise defekt, was allerdings vom Hersteller leider nicht so gesehen wird.

1) sich nicht auf Herstellerangaben zu Lautstärke verlassen und Anlage so weit weg und isoliert wie möglich aufzustellen

Laengsdenker,
willst du in jedem Faden jedes Forums deinen "Extremfall" kundtun? Hier gehts um rockydockys Haus mit WPWP [Wärmepumpe] im Keller.

@­rockydocky 
Nachdem der Heizraum sehr kompakt ist und die Soleleitungen von Norden kommen, würde ich die WPWP [Wärmepumpe] so stellen, dass die Soleleitungen auf kurzem Weg mit möglichst wenig Bögen an die WPWP [Wärmepumpe] gelangen. Das gleiche gilt für die Heizungsrohre.
Da die Anschlüsse von WPWP [Wärmepumpe] zu WPWP [Wärmepumpe] verschieden liegen, wird der ideale Aufstellplatz ob Nord- oder Westseite von der WPWP [Wärmepumpe] abhängen und sollte der Installateur nach diesen Gesichtspunkten festlegen.

Schöne Grüße 
Leonhard

2
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#13)
Natürlich nicht. Aber Keller ist nicht gleich Keller. Es gibt Wohnkeller, wo also gewohnt wird und da würde ich schon aufpassen.
Im Nutzkeller würde ich mir keine großen Gedanken darüber machen.

Sein Keller ist doch ein Wohnkeller oder? Sieht für mich zumindest danach aus.

Letztendlich geht es mir darum, die anderen vor gleichen Fehlern wie meinen zu bewahren.

1
  •  LeonhardKSB
13.10.2022  (#14)
Nein, ihr Keller ist nur ein Keller, darüber ein Büro/Gästezimmer. Oben zu lesen.

Keine Frage nach WPWP [Wärmepumpe] Fabrikat oder Lärmproblematik!

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
13.10.2022  (#15)
Achso. Was sind das für Kissen rechts auf der anderen Seite der Wand?

Egal. Ich würde die Wärmepumpe nahe der Soleleitungen aufstellen und am besten nicht in einer Ecke. Oben an der Aussenwand relativ mittig ist ein guter Platz.

1
  •  rockydocky
13.10.2022  (#16)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Was sind das für Kissen rechts auf der anderen Seite der Wand?

Das ist die Garderobe mit einer Sitzbank, damit es gemütlich ausschaut hat der Architekt zwei Polster drapiert. Bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir das so ausführen werden. 😉

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#17)
Hi
Nur zur Info, Ausdehnungsgefäß und div Füllstutzen und Kugelhähne brauchen auch bissl Platz.
Aja und die WPWP [Wärmepumpe] hat an Kondensatablauf...
LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.10.2022  (#18)
Abend rocky,

unser Technikraum hat nicht mal 6 m² und bietet auch jede Menge Platz, wenn man ihn gut nützt. Die Breite ist 3,60 m. Sole ein/aus kommen von "hinten" = hangseitig vergleichbar mit einem Keller.

2022/20221013970887.png

WPWP [Wärmepumpe] ist eine KNV F1255 mit dem integrierten WW WW [Warmwasser]-Tank.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
14.10.2022  (#19)

zitat..
rockydocky schrieb:

──────
Laengsdenker schrieb: Was sind das für Kissen rechts auf der anderen Seite der Wand?
───────────────

Das ist die Garderobe mit einer Sitzbank, damit es gemütlich ausschaut hat der Architekt zwei Polster drapiert. Bin ich mir aber noch nicht sicher, ob wir das so ausführen werden. 😉

Achso :)
Wie gesagt, wenn im Keller keiner wohnt, dort nur Nutzräume vorhanden sind und der Keller vom Rest des Hauses schalltechnisch relativ gut entkoppelt ist, dann kannst da theoretisch machen, was du willst.
Ich bin ein gebranntes Kind und gebe dir deswegen meine Tipps. Diese kannst du ernt nehmen oder nicht, das bleibt dir alleine überlassen. Ich habe mich mit dem Thema leider zu spät befasst, erst als ich bereits Probleme hatte. Bei mir liegt es allerdings viel mehr am Gerät selber, weniger an der Aufstellung. Aber an meinem Fall kann man gut sehen, was passieren kann, wenn man eine Montags-Wärmepumpe erwischt. Außerdem gilt wie immer: Vorsorge ist besser als Nachsorge.

Ich würde die WPWP [Wärmepumpe] oben relativ mittig aufstellen, also auf deiner Zeichnung im Norden an der Aussenwand, am besten ziemlich mittig und nicht in einer Ecke.

1
  •  rockydocky
19.10.2022  (#20)
Danke euch allen für den guten Input, werden wir beherzigen!

@kraweuschuasta: ich nehme an, der Kondensatablauf wird an den Kanal angeschlossen?

1
  •  Romsch1
22.10.2022  (#21)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

1) sich nicht auf Herstellerangaben zu Lautstärke verlassen (diese sind so wie Spritverbrauchangaben beim Auto i.d.R. geschönt und unrealistisch) und Anlage so weit weg und isoliert wie möglich aufzustellen

Sorry das ich den Beitrag kapere... plane wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt jetzt auch gerade meine Haustechnik und mit KNV hatte mir eigentlich zwecks technischen Kontakt und auch in Bezug auf keinen Puffer nötig etc. am Besten zugesagt...
Kann hier noch jemand über Lärmprobleme bei der S1155 berichten oder war das wirklich nur ein einmaliger Fall..

Danke

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next