« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wohin mit der Wärmepumpe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  rockydocky
7.10. - 25.10.2022
27 Antworten | 11 Autoren 27
1
28
Hallo!
Wir finalisieren die Pläne für die Sanierung eines 70er-Jahre Gebäudes und ich frage mich (bzw. euch 😉) wo die Wärmepumpe sinnvollerweise steht.
Hier der Plan vom Technikraum...

2022/20221007192323.png

Breite ist 202, Länge 236.
Die Soleleitungen kommen über die nördliche Außenwand rein und die FB-Rohre sollen durch den Kamin (wird im EG abgebrochen) nach oben geführt werden. Was ist besser, Nord- oder Westwand? Wieviel Platz braucht man davor/dahinter/daneben?
Mir geht es in erster Linie darum, die Position der Tür nötigenfalls zu optimieren.
Danke für eure Hilfe!

•  Romsch1
22.10.2022  (#21)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Mein Fall ist auch ein Extremfall und ist sehr speziell. Die Wärmepumpe hat offensichtlich einen Schlag, ist also in gewisser Weise defekt, was allerdings vom Hersteller leider nicht so gesehen wird.
Aber die zwei genannten Sachen habe ich mittlerweile für mich gelernt:

1) sich nicht auf Herstellerangaben zu Lautstärke verlassen (diese sind so wie Spritverbrauchangaben beim Auto i.d.R. geschönt und unrealistisch) und Anlage so weit weg und isoliert wie möglich aufzustellen
2) künftig den Hersteller NIBE so weit es geht zu meiden

So ist zumindest meine eigene, leider sehr negative Erfahrung.

Sorry das ich den Beitrag kapere... plane wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt jetzt auch gerade meine Haustechnik und mit KNV hatte mir eigentlich zwecks technischen Kontakt und auch in Bezug auf keinen Puffer nötig etc. am Besten zugesagt...
Kann hier noch jemand über Lärmprobleme bei der S1155 berichten oder war das wirklich nur ein einmaliger Fall..

Danke

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#22)
Hi

zitat..
rockydocky schrieb: ich nehme an, der Kondensatablauf wird an den Kanal angeschlossen?

Ja!

zitat..
Romsch1 schrieb: Kann hier noch jemand über Lärmprobleme bei der S1155 berichten

Meine rennt jetzt noch ned lang, aber bei Vollgas ists grad a Wengl lauter als unsere Tiefkühltruhe, wenns rennt.

Lg

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
22.10.2022  (#23)
Habe eine S1255, also keine 11er.
Ich werde im November die Sache an den Anwalt übergeben, weil NIBE so dermaßen träge ist, was Reklamationen angeht, dass es sich wohl nur über Druck vom Anwalt was bewegen wird. Sie ignorieren und lassen dich ohne Ende warten. Gutachter ist auch schon aktiviert. Vermutlich wird die Sache vors Gericht gehen.
Meine bringt auch immer wieder Fehler, "Kommunikationsfehler mit Inverter" oder "Kommunikationsfehler mit MCB Platine" etc. Interessiert keinen. 

Bisher ist mir nur mein Fall bekannt. Von anderen lauten Anlagen habe ich bisher nicht gehört.

1
  •  Romsch1
23.10.2022  (#24)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Habe eine S1255, also keine 11er.
Ich werde im November die Sache an den Anwalt übergeben, weil NIBE so dermaßen träge ist, was Reklamationen angeht, dass es sich wohl nur über Druck vom Anwalt was bewegen wird. Sie ignorieren und lassen dich ohne Ende warten. Gutachter ist auch schon aktiviert. Vermutlich wird die Sache vors Gericht gehen.
Meine bringt auch immer wieder Fehler, "Kommunikationsfehler mit Inverter" oder "Kommunikationsfehler mit MCB Platine" etc. Interessiert keinen. 

Bisher ist mir nur mein Fall bekannt. Von anderen lauten Anlagen habe ich bisher nicht gehört.

OK danke mal für die Info... ob S11 oder S12 denke ich müsse ja egal sein... werde mich aufjedenfall beim Aufstellen der Maschine nochmal mit der richtigen Schallentkoppelung damit befassen...

Danke

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.10.2022  (#25)
Nicht nur Schallentkopplung, die Position ist wichtiger!

Nach meiner eigenen Erfahrung:

Prio 1) weit weg von allen Wohnräumen, am besten im Keller und gut isoliert von allem an einer Aussenwand
Prio 2) schallentkoppelt, Gummipuffer unter den Füßen, Verrohrung mit Gummieinlagen

Was ich von NIBE als Hersteller halte, schreibe ich hier nicht, da ja hier irrelevant.

1
  •  Akani
25.10.2022  (#26)
Auf jeden Fall an die Außenwand.
Ich machst bei mir so dass ich ich ein entkoppelt Podest auf Estrichhöhe für die WPWP [Wärmepumpe] mache zur Schallentkopplung

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.10.2022  (#27)
Gute Idee. Bringt zwar nicht so viel, wie man meint, aber in einem Extremfall zählt jedes Bisschen.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wie/-Wo bei dieser Junkers/Bosch Therme Wasserdruck erhöhen?