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Jau @kernoel werd mir gach eine Schablone zam schustern. @MissT an sowas hab ich auch gedacht. Hab so ein wolfcraft Dübel jig hier. Aber ich muss 7,5mm bohren. Die Führungshülse hat 8mm da Wackelt der Bohrer schon zu viel. |
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So...das mit der Schablone und den Tischplattenverbindern hat mehr oder weniger funktioniert... eine "Manderl" musste ich wieder abflexen da sonst der Höhenunterschied zu groß gewesen wäre...den Rest hab ich dann einfach verschliffen. Rollt wenigstens nix vom Tisch sondern immer zur Mitte hin^^ Hab jetzt wieder ein anderes Problem mit den Einlagebrettern. Die sind ein wenig krumm. 1. Versuch: hab mir eine 15x15mm Stahl-L-Profil gekauft, da ich da aber min. 17mm Mit der Kreissäge einen Schnitt machen muss hab ich dann nur mehr 3mm "Fleisch" von der 20mm dicken Platte. Hab dann also den Winkel abgeflext auf ca. 12x15mm der lässt sich aber so leicht verbiegen dass ich mir Version 2 überlegt habe: Hab mir 10x10mm Stahlstangen gekauft die ich einlassen wollte. Aber die kann ich bereits mit wenig Druck an die Plattenkrümmung anpassen. Wird also nichts nutzen wenn ich die Stangen da jetzt anschraube oder? Hätte mir nicht gedacht dass ich die Stangen mit so wenig Druck auf die kurze Länge von ca. 40cm verbiegen kann. Habt Ihr eine Idee was Steifer als eine 10x10mm Stahlstange ist? Oder wie bekomme ich die Krümmung sonst weg? Platte nass machen und Gewichte drauf stellen und trocknen lassen? |
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Hallo mani11, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Esstisch ausziehbar DIY |
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Ja, eine Leiste wie aus Beitrag #10. https://www.etsy.com/at/listing/1320639710/3x-gratleiste-u-form-massiver?gpla=1&gao=1&&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=shopping_at_de_at_-home_and_living-furniture&utm_custom1=_k_Cj0KCQiAqOucBhDrARIsAPCQL1YdLzXvFS1QOolB-4Y-xPVxtAI1S_uVIqPELr1tiwQAVd0iqRT7UOsaAqoEEALw_wcB_k_&utm_content=go_18067522548_139766745826_616792521012_pla-302633558147_c__1320639710deat_525875172&utm_custom2=18067522548&gclid=Cj0KCQiAqOucBhDrARIsAPCQL1YdLzXvFS1QOolB-4Y-xPVxtAI1S_uVIqPELr1tiwQAVd0iqRT7UOsaAqoEEALw_wcB Nass machen würde ich die auf keinen Fall, quillt unkontrolliert auf und der Leim macht vl. Probleme. Eine bereits verzogene Platte wieder gerade machen ist nicht ganz einfach, normalerweise bringt man ja die Gratleisten sofort ein umgenau das zu verhindern... Ich würde die Nuten für die Gratleiste fräsen, alle 10cm Rampamuffen neben dieser Nut setzen und mit einem ausreichend steifen Eichenpfosen, Stahlstück oder was halt da ist die Platte damit gerade ziehen. Sprich durchbohren und anschrauben. Dann Gratleiste einsetzen und wieder entfernen. Das sollte mal eine klare Verbesserung bringen. Wenn das nicht ausreicht eine V-Gratleiste aus Hartholz zusätzlich einbringen (sowieso die bevorzugte Variante). Entweder verdeckt, also 3 teilig, oder seitlich eingeschlagen 1teilig. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen wenn man präzise arbeiten muss. gibt eh unzählige Videos dazu... |
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Wurde die Platte ev. so gelagert, dass nur an die Oberseite Raumluft kam? In der Garage ist es sicher sehr feucht. Das wäre eine gute Erklärung für die starke Krümmung. Ich würde die Platte auf der Unterseite ordentlich feucht abwischen, dann in der Wohnung in einem trockenen Milieu freistehend ein paar Tage lagern und dann prüfen, ob es besser geworden ist. Nimm ein Vierkant-Profilrohr oder zumindest ein U-Profil, beide sind wesentlich steifer als ein L-Winkel oder eine (Vollmaterial-)Stange. Eine höhere Blechstärke ist auch von Vorteil. |
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@derLandmann So ein U-Profil habe ich leider nicht gefunden mit einer gringen Höhe. Das von dir verlinkte ist auch 20mm hoch. Die Platten alleine sind schon 20mm. Und ich denke sollte ich ein U-Profil finden mit nur 10mm höhe wird sich das genau so biegen wie ein 10mm Vollmaterialstab. Die Platten lassen sich auch durch leichten Druck gerade machen. Gratleisten aus Vollholz hab ich ncoh nie gemacht...aber vielleicht eine Challange wert. Aber 1. wo bekomme ich Hartholzleisten her? 2. wie tief sollte ich nie Nut machen bei einer 20mm dicken Platte 3. die Gratleisten müssten eben mit der Fläche sein damit ich die Platten unterm Tisch verstauen kann. Sonst ist das zu dick. 4. Der Tisch sollte nur vor Weihnachten fertig werden, sonst muss die Verwandschaft am Boden sitzen^^ @MissT Die Platten waren in Folie verschweißt. Habe sie ausgepackt und gleich überprüft. Die eine ist eh eben, eine gekrümmt. (Habs zwar im Baumarkt mit einer Wasserwage kontrolliert, aber durch die Folie anscheinden nicht gesehen dass die eine gekrümmt ist) Werd schauen dass ich ein Vierkantrohr oder ein U-Profil mit möglischst großer Wandstärke bekomme bei mir in der Gegend. Befürchte aber dass sich das auf die 40cm Länge auch ein paar mm biegen lässt... |
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Ich stell mal eine einfache Lösung in den Raum: Mit einer zweiten Lage Platten aufdoppeln und verleimen+verschrauben. Am Besten in einer Verleimpresse - oder einer selbstgebauten mit vielen Schraubzwingen und Klemmhölzern - die sind in der Mitte etwas höher für gleichmäßigen Druck. Heiko Rech hat auch mal welche gehobelt glaube ich. Du hast ein L-Profil gekürzt, dann schaffst du auch das. Wenn du 3 Leisten pro Meter setzt sollte das passen. Alternativ: Formrohr mit ausreichend Wandstärke und flexen. bei jedem Tischler, holzverarbeitenden Betrieb. Kannst auch ausm Brett ausn Baumarkt rausschneiden. 2. max 2/3 der Plattenstärke 3. Schwierig aber machbar 4. oh Machbar, aber unter Zeitdruck ne Challenge. |
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Die Idee fällt flach, da der restliche Tisch ja schon fertig ist. Und 2. ich die 3 Zwischenplatten nicht mehr verstauen könnte. Aber danke trotzdem fürs Nachdenken. hab einen Metallshop in der Nähe mit folgenden Möglichkeiten: Vierkantrohr 10x10x1 ST37 > könnte ich durch eine Nut komplett einlassen in den Platten Vierkantrohr 15x15x1,5 ST37 > eine Nut wäre über den empfohlen max. 2/3 Vierkantrohr 15x15x2 ST37 > auch zu tiefe Nut aber Materialstärke höher U-Profil 15x15x15x1,5 ST37 > Schenkel kürzen auf 12x15x12? U-Profil 20x40x20x2 ST37 > Schenkel kürzen auf 12x40x12? Ich denke eine Gratleiste aus Holz die nur 13mm hoch (und 40cm lang) ist würde sich genau so oder mehr biegen wie der 10x10mm Stahlstab oder? Denke auch dass sich Vierkantrohr und U-Profil ganz einfach biegen lassen. |
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Ja, die Gratleiste würde auch nur bei entsprechender Höhe wirken, Daumenregel wäre hier doppelte Stärke der Platte. Als Notlösung könnte man Andenken die Platten separat aufzubewahren. |
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Wollte meinen Beitrag noch ergänzen: L-Profil hätte der Shop auch noch mit größeren Wandstärken...müsste bei beiden aber wieder einen Streifen abtrennen auf ca. nur 12mm Höhe. 15 x 15 x 3 Winkel ST37 warmgewalzt 20 x 20 x 4 Winkel ST37 warmgewalzt >>> ich denke ich probier das mal. €4,44 für 40cm ist das stärkste was ich gefunden habe. Wenn sich das auch biegen lässt weiß ich nicht weiter...dann vielleicht wirklich 30mm hohe Gratleisten aus Holz und wie von @nala123 vorgeschlagen wo anders aufbewahren.... |
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Naja ST37 ist halt normaler Baustahl der hat hat halt ohne Wärmebehandlung keine hohe Streckgrenze ^^ Dein Limit dass die Versteifung voll versenkbar sein muss ist leider schwierig. Widerstandsmomente lassen sich ja einfach berechnen. https://pickedshares.com/category/tools/querschnitte/ L Winkel mit 20x20x2 hält in etwa so viel wie ein U mit 15x30x2, ist aber 25% flacher. Bin auch dafür die Platte wo anders aufzubewahren oder die Halterung anzupassen, so oft braucht man die nun wirklich nicht.. |
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Wieviel zusätzliche Höhe hast Du denn jetzt tatsächlich zur Verfügung für Gratleisten oder Profile? Kannst Du die Platten nicht versetzt verstauen, so dass die Gratleisten nur 1x zusätzlich auftragen? Oder die Platten irgendwie anders unter dem Tisch verstauen? Grundsätzlich könntest Du Dir auch einfach eine neue Platte holen, wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung. Ich glaube aber, Du wirst vermutlich auch die anderen bereits vorhandenen Platten bzw. die neue Platte versteifen müssen, damit sie sich nicht mit der Zeit verziehen. |
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Nen hochfesten Werkzeugstahl gibt es halt nicht in Profilware^^ Hm...vllt könnte ich damit leben 1 Zwischenplatte dauerhaft montiert zu lassen und nur 2 darunter zu verstauen...habe 64mm Platz (höhe Stauraum)...trotzdem habe ich jetzt keine Zeit mehr mich Gratleisten aus Vollholz zu beschäftigen. Also werd ich mir mal die L-Winkel holen. Die haben doch 3 oder 4mm Wandstärke die U-Profile max. 2mm @MissT glaub nicht dass die die krumme unverpackte Platte zurück nehmen |
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Wieder 11 Eur in den Sand gesetzt...war grad im Metallfachgeschäft. Hab mir eine 15x15mm Stahl-Stange geholt. Tja was soll ich sagen...das Holz ist stärker. 😑 Also werden U- oder L-Profile auch nicht funktionieren... Jetzt muss ich mir doch noch gedanken über Gratleisten aus Eiche machen.... @derLandmann bei einer 20mm Platte, wie hoch soll die Gratleiste sein? 13mm tiefe Nut (2/3 der Platte) und noch mal 13mm herausstehen lassen? Edit: Hab gelesen 1/3 der Plattestärke tief. Aber wie breit soll die Nut sein? Und wie hoch soll die Gratfeder sein? Wie würdest du das dimensionieren? |
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Bei mir hats ein eingeleassenes L Profil getan, nur meine Platte war 6cm und massiv. Aaaaber bei Leimholz einfach die hohle Seite befeuchten und die andere der Wärme aussetzen. Funzt gut und man kann mit Zwingen nachhelfen. Aufquellen etc. eigentlich kein Thema wenn mans nicht übertreibt. Unter Spannung verschrauben nicht die beste Option. Danach im Raumklima vorlagern. Sobald das Teil gerade ist alsbald lackieren/einlassen damits nicht mehr solche Feuchtigkeitssprünge gibt. |
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Mindestens, mehr schadet nicht. Und breiter natürlich als die Nut sonst hälts ja nichts. Mit der Methode von Innuendo kannst du schauen ob du was verbessern kannst vor Einsetzen der Leiste, das braucht allerdings etwas Zeit. Spannungsfrei verschrauben...der Zug ist abgefahren ^^ |
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Hab noch Reststücke von den Leimholzplatten, werde schauen dass ich da einzelne Lammelen heraustrenne und daraus die Gratleisten machen. Verschraubt wird nix. Das sind Einlegeplatten. Bzw. 2 von 4 Platten waren eh einigermaßen plan. |
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So, alles hat ein Ende. Nach herben Rückschlägen in der Gratnuten- und Gratleistenherstellung (Gratnuten unterschiedlich hoch weils mir den Fräser raus zogen hat, Ratterspuren an Nuten und Leisten, 1. Leiste gleich gebrochen beim Reinschlagen in die Nut usw. kurzer Ausraster mit ich hau den Huat drauf und zünd den Tisch an, bis Ich kauf eine 4m Leimholzplatte beim Bauhaus und mach alles neu, war alles dabei) hab ich die Platten einfach eingeölt und montiert. Beim Einweihungsracletteessen mit den Schwiegis (Schwipa ist ein Hobbyholzbastler, baut selber Türen und Fenster) ist die krumme Platte niemanden Aufgefallen. Und es fällt mir auch nicht wirklich auf wenn ich sitze. Weib, wie @kraweuschuasta seine ihm Angetraute nennt 😅, ist glücklich, hört mit dem Lobgesag zu meinen Gunsten gar nicht mehr auf 😜. Vielleicht deshalb weil ich Sie mit unseren Kindern (2+6) jetzt wieder mehr unterstützen kann...man(n) weiß es nicht. Hardfacts: 1,2mx0,8m > 4 Sitzplätze verlängerbar mit 3 Platten die sich unterm Tisch verstauen lassen auf 2,5mx0,8m > 10 Sitzplätze Auf dem Foto ist eine Platte drinn 1,6mx0,8m > 6 Sitzplätze Kassasturz: Pöttker Auszug: € 100 2 Leimholzplatten Eiche Rustikal 0,8x0,6m: je € 31,60 > € 63,2 3 Leimholzplatten EIche Rustikal 0,8x0,4m: je € 23,85 > € 71,55 Rahmenholz: € 10 Tischbeine: € 0 (Hab ich mir aus Restholz zurecht geschnitzt, würde das Kraut aber nicht Fett machen wenn man 8x8er Fichte kauft) 2 Stück Bockrollen: € 8,50 Möbelgleiter Filz: € 4,40 1 Packung Schrauben 4x16mm: € 4,35 Verstellwinkel: € 12,79 Tischplattenverbinder: € 5,03 8 Stk. Spannverschluss: € 8,65 Gesamt: € 288,47 Lack hatte ich noch eine offene Dose, Walze und Pinsel war vorhanden, Holzöl und Balsam hab ich gekauft werd ich aber auch sicher für andere Projekte verwenden. Resume: Mir hat es spaß gemacht, bis auf die Gratleisten^^ Würde ich noch einen Tisch bauen? Ja Würde ich ihn anders bauen? Jein, für das Geld nein, wenn Geld keine Rolex spielt ja. Projekt abgeschlossen. 😀 Danke für eure Unterstützung, Ratschläge, Tipps und Ideen. 3 |
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Sieht doch top aus! Ja, für so Arbeiten wie Gratleisten braucht man gutes Werkzeug und etwas Übung. Egal - solange ihr mit dem Endergebnis zufrieden seit tut das der Sache keinen Abbruch! Der Ausziehmechanismus und das Einlegen der Platte funktioniert einwandfrei? Ich wünsche gute Mahlzeiten und Gespräche auf dem Selfmade-Schmuckstück! Nach dem ersten Raclette ist er ja schon mal gut eingefettet 😁 |
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Danke dir 😚 DIY Frästisch + Triton Oberfräse vorhanden, aber keine Führungsschiene, und ich denke der Fräser (Trend aus einem Set) war zwar neu aber ich habe gemerkt dass er sich plagt. Der Ausziehmechanismus ist top! In Verbindung mit den eingelassenen Bockrollen funkt das Ausziehen mit dem kleinen Finger. Um erhlich zu sein muss ich die Halterungen für die Einlegeplatten noch anpassen bzw. länger machen. Projekt also noch nicht 100% abgeschlossen. 😬 wenn man sich das Foto genau anschaut ist da eh ein Fettfleck den ich nicht weg gewischt habe 😂 |
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Schaut gut aus und wenn die Beteiligten zufrieden sind, ist das wichtigste Ziel erreicht. Bzgl. Gratleisten: der Gratnutfräser tut sich wesentlich leichter, wenn du vorher den Mittelteil der Nut mit einem einfachen Nutfräser ausräumst, das kann gerade bei hartem Holz auch gern in mehreren Durchgängen bis zur endgültigen Tiefe passieren. Man muss dann nur aufpassen mit dem Nutfräser nicht tiefer zu kommen als die endgültige Gratnut dann werden soll. |
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Ich bin halt zu selbstkritisch, in meinen Augen ist der Tisch nicht perfekt. Danke für den Tipp mit dem Nutfräser. Habe mir dann eh gleich am Abend ein paar YT-Videos angeschaut^^ Ich hoffe ich hab beim nächsten Projekt nicht so einen Zeitdruck. Bzw. Werd ich einfach mal paar Probenuten- und leisten fertigen... |
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