|
|
||
Kann es sein, dass der Smart MEter nicht mit Stand "0" eingebaut wurde, sondern schon die ca. 1000kWh drauf hatte? Im Produktions - Test und Eich-Prozess wird vermutlich auch schon eine kleinigkeit drüber laufen. |
||
|
||
Guter Punkt! Bei unserem Netzbetreiber bekommst du tlw. den Smartmeter auch nicht werksgenullt. Da kann schon eine erhebliche "Vorbelastung" drauf sein. |
||
|
||
Mein Smartmeter wurde auch mit einem Zählerstand von 1800 kwh (und a paar zerquetschte) geliefert und eingebaut. Auf der Stromabrechnung wurde das natürlich berücksichtigt....hab aber auch mit einem skeptischen Hintergedanken die Abrechnung genau durchgelesen 😅. Hat dein Netzanbieter ein Serviceportal wo du deinen Stromverbrauch ablesen, vergleichen und auswerten kannst?Wenn ja, kannst dann sicher auch nach gewünschten Zeiträumen filtern und das ganze auch noch mal kontrollieren. |
||
|
||
|
||
Gibt es in der Sache etwas Neues @vito Bezüglich des Zählerstandes bei Einbau: @vito schreibt ja dass er den Stand vom Zähler mehrmals abgelesen hat und der vermeintliche Sprung erst im Laufe des Betriebs erfolgte. |
||
|
||
Blöde Frage: Brauchen die Zähler eigentlich Strom. Wenn ja, muss ich den bezahlen? Wenn ja, wie viel verbraucht so ein Ding im Jahr? |
||
|
||
Ja, aber wenig. Ferraris-Zähler hatten auch einen (minimalen) Eigenverbrauch, der Unterschied ist sehr gering. Natürlich NICHT, wo denkst du bin? Den bezahlt der Weihnachtsmann! Es gab da mal eine Studie der TU Graz (die ich grad nicht finde): Eigenverbrauch etwa 3-5 Watt. |
||
|
||
ja mei, wäre ja nicht schlecht aus Sicht der Energieversorger, wenn sie damit noch ordentlich Geld abschöpfen könnten. Die wenigsten werden den Zähler hinterfragen ^^ |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]