Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei die
FBH FBH [Fußbodenheizung] für unser Haus auszulegen, wozu ich das hier im Forum entstandene Excel verwende (vielen Dank an berhan und mampfgnom, bzw HFrik und alle anderen die daran mitgearbeitet haben).
Die Heizlastberechnung für die einzelnen Räume hat problemlos geklappt, allerdings bin ich bei der Auslegung der einzelnen Heizkreise etwas überfordert:
- Im Haus habe ich in erster Linie
FBH FBH [Fußbodenheizung] in Fließestrich, daher "Wand"aufbau
Typ 1?
- Wenn unter der
FBH FBH [Fußbodenheizung] die Tackerplatten + Thermoschüttung habe berücksichtige ich das mit dem Ri-Wert?
- Ähnliches für den Bodenaufbau darüber? Der Estrich ist ja die "Rohrschicht", Wärmeleitschicht wäre Kleber, Deckschicht wäre z.B: Fließen oder Parkett?
- Wenn ich das soweit richtig verstanden habe: Wie bekomme ich die Temperatur der äußeren und inneren Deckschicht? Weil davon hängt ja ganz wesentlich die erzielte Heizleistung ab? DIe untere (innere) Deckschicht kann ich im EG ja grob mit 10 oder 15°C annehmen (unbeheizter aber gedämmter Keller darunter), da ist der Einfluss insgesamt auch relativ gering. Aber die obere (äußere) Deckschicht? Eine (gewünschte) RT von 20 wird ja eine höhere Temperatur der Deckschicht erfordern?
Gesamten Text anzeigen