Danke - Problem ist bei uns die niedrige FPH von 75 cm beim Fenster. Daher geht sich auf der schmalen Seite ein WC nicht aus und wir überlegen uns Alternativen.
.. mikezwgr schrieb: __________________ Im Beitrag zitiert von BungalowImGruen: Wozu ein 1,70m hohes Fenster im WC?
wahrscheinlich weil alle anderen Fenster auf dieser Seite auch 170 sind und damit es von außen stimmig ausschaut ...
Korrekt - es ist eine Sanierung und die Fensterhöhe soll daher so bleiben, wie sie im Bestand ist. Deswegen sind wir auch begrenzt, wie wir umplanen können und das WC muss in dem Raum untergebracht werden. Nachdem die Mindesthöhe für das eingezeichnete WC (wie rabaum richtig sagt) weit höher als die 75cm ist, müssen wir schauen, was geht.
Das in einem Neubau das alles anders geplant wäre, ist auch klar :)
.. atma schrieb: ich würd bei 110 breite aber auch kein pissoir machen. da quetscht dich dann jedesmal zwischen waschbecken und pipistation durch?
Derzeitige Überlegung ist alles auf einer Seite zu platzieren. Also Eck-WC, Pissoir und Waschbecken. Ein paar Freunde haben ein Pissoir mit Deckel, das schaut gut aus und stört beim Vorbeigehen auch nicht. Frage ist nur, ob das Eck-WC grobe Nachteile bringt.
Ich war gestern zufällig auf einem WC, dass genau deine Aufteilung hatte. Waschbecken links, Pissoir gegenüber und WC im Eck. Ich fand es ziemlich bedrückend und eng. Wir hätten auch mal mit einem Eck-WC geliebäugelt. Ich bin nach der gestrigen Erfahrung aber froh, dass wir es nicht machen werden. Ich würde dir auch eher empfehlen das Fenster zu verändern.
.. grsm schrieb: Ich war gestern zufällig auf einem WC, dass genau deine Aufteilung hatte. Waschbecken links, Pissoir gegenüber und WC im Eck. Ich fand es ziemlich bedrückend und eng. Wir hätten auch mal mit einem Eck-WC geliebäugelt. Ich bin nach der gestrigen Erfahrung aber froh, dass wir es nicht machen werden. Ich würde dir auch eher empfehlen das Fenster zu verändern.
Der Plan ist noch nicht aktualisiert. Wir planen derzeit, alles auf eine Seite zu stellen (bzw. das WC auf der Seite ins Eck), damit man mehr Platz hat. Wie war sonst der Eindruck vom Eck-WC?
────── grsm schrieb: Ich war gestern zufällig auf einem WC, dass genau deine Aufteilung hatte. Waschbecken links, Pissoir gegenüber und WC im Eck. Ich fand es ziemlich bedrückend und eng. Wir hätten auch mal mit einem Eck-WC geliebäugelt. Ich bin nach der gestrigen Erfahrung aber froh, dass wir es nicht machen werden. Ich würde dir auch eher empfehlen das Fenster zu verändern. ───────────────
Der Plan ist noch nicht aktualisiert. Wir planen derzeit, alles auf eine Seite zu stellen (bzw. das WC auf der Seite ins Eck), damit man mehr Platz hat. Wie war sonst der Eindruck vom Eck-WC?
Wie gesagt, ich fand es beengt. Und unpraktisch (zB Klobürste).
Wenn dasFenster so tief bleibt kannst nur eben mit dem Spülkasten an eine der innenwände. Schräg brauchst noch mehr Platz wird nicht wirklich klappen. Würde dir empfehlen den Spülkaste gleich Wandbündig in die rechte 17er Wand ein zu setzen wenn du da mit dem Ablauf hin kommst. Der Einfachheit halber würd ich das Fenster verleinern
Update: Wir haben uns schlussendlich doch gegen ein Eck-WC entschieden und umgeplant, so dass wir WC und Pissoir in einem Raum mit 156 cm Breite nebeneinander haben. Das passt für uns gut.