Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine PV Anlage von meinem Haus und Hof Elektriker anbieten lassen.
Bitte um kurze Info ob die Preise gerechtfertigt oder zu teuer sind.
Beim Montagesystem handelt es sich um Montagehaken von Schletter.
Die Montage der Unterkonstruktion samt Module erfolgt in Eigenregie.
Und es werden wohl rund 1800€ Ömagförderung wegkommen.
.. ds50 schrieb: Wenns blöd hergeht darfst du dann garnicht mehr einspeisen. Ist all meinen Nachbarn passiert, die erst jetzt aufgewacht sind. Für die geht obige Rechnung leider nicht mehr, da zu spät.
hab ich jetzt schon abgesichert und bei der steg sind diese schreiben jetzt für 12 monate, zum glück und dann sind unsere dächer voll!!! verandageländer wäre noch eine option - richtung westen 😃 aber da macht meine freundin nicht mehr mit
.. stefan4713 schrieb: hab ich jetzt schon abgesichert und bei der steg sind diese schreiben jetzt für 12 monate, zum glück und dann sind unsere dächer voll!!!
Panele sind teuer dafür die montage und uk billig. Meinst du das war so teuer? Billiger wird nix mehr. Billig war vor 2 jahren. Wenn ihr die Preise noch im Kopf habt, dann zum Träumen 😅
Wollte nur fragen ob das Angebot für Mai 2022 im Rahmen ist. Und bei dem Wechselrichter hätte sicher der Huawei Sun2000 8KTL M1 auch ausgereicht. Dieser wäre billiger als der Fronius gewesen und noch dazu 10Jahre Herstellergarantie und die Möglichkeit einen Batteriespeicher anzuschließen.
ja preislich war der voll ok. Ja Huawei würde auch reichen. Leider sind die Huawei unter 10kw also M1 versionen mit den Tracker Strom begrenzt und können bei den aktuellen Modulen nicht volle Leistung fahren. Drum würd ich eher einen Huawei ab 10kw nehmen, falls du überhaupt gerade einen bekommst. Aber ich seh gerade, da gibts scho eine High Current Version, die würd passen. Batteriespeicher ist halt dann nur 1ph.
ja preislich war der voll ok. Ja Huawei würde auch reichen. Leider sind die Huawei unter 10kw also M1 versionen mit den Tracker Strom begrenzt und können bei den aktuellen Modulen nicht volle Leistung fahren. Drum würd ich eher einen Huawei ab 10kw nehmen, falls du überhaupt gerade einen bekommst. Aber ich seh gerade, da gibts scho eine High Current Version, die würd passen. Batteriespeicher ist halt dann nur 1ph.
Wie kann ich das verstehen das der Tracker Strom begrenzt ist und bei den aktuellen Modulen nicht volle Leistung fahren?
genau. wenn die 13,9A Strom können aber der WR WR [Wechselrichter] nicht mehr als 12 kann, dann fehlen dir 1,9A x der Spannung. Das ist wie wennst am Wasserschlauch stehst und dadurch net mehr durchfliessen kann