|
|
||
Die EInstellung DC1/DC2 hat aus meiner Erfahrung keine Auswirkung. Wo du aber nachsehen kannst: Im Web-Interface des WR WR [Wechselrichter] selbst (NICHT im SolarWeb), und zwar unter "Übersicht" => "Erweitert" und dort den Wechselrichter aufklappen. Da solltest du getrennt "DC-Leitung PV1" und "DC-Leistung PV2" sehen |
||
|
||
Ohne da jetzt tief in deine Anlage einzusteigen würde ich "Mitte Oktober" als Ursache nennen. Wir hatten vorgestern auch einen schönen Tag, da kam ich bei meinen 11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf maximal 6 kW. |
||
|
||
Hi! Das sind die Werte: Plausibel? gruß |
||
|
||
|
||
Ich denke schon, auf jeden Fall besser als meine (10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung], aber hier sind grad Wolken aufgezogen) |
||
|
||
Welche Optimierer sind den da verbaut? Etwa Tigos? Die funktionieren mit Werkseinstellung nur sehr schlecht bis gar nicht und benötigen meistens auch noch ein Firmware-Update, um vernünftig zu arbeiten. Zu dem Zeug gibt es im PV_Forum einige Beiträge, die die diversen Probleme mit den Tigos schildern. Lösung: Parametriergateway kaufen und installieren und die Dinger richtig einstellen... Ansonsten wären die 20 Module auf einem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] schon viel besser aufgehoben, eine Aufteilung auf 2 MPPTs MPPTs [Maximum Power Point Tracker] macht es nur schlechter, sowohl bei der Stringspannung als auch beim Wirkungsgrad. |
||
|
||
Hallo mlduke, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: PV-Leistung aktuell Fragen |
||
|
||
Du kannst die historischen Werte auch im solarweb sehen. Unter Analyse->Historie kannst du dir Leistung/Spannung/Strom je MPP anzeigen lassen. |
||
|
||
Am Dach sind Power-Modul-black und am Balkon bzw. Westseite die Power-Modul-maxim von Kioto verbaut. Habe leider keine Ahnung welche "Optimierer" bei den maxim verbaut sind. |
||
|
||
Bist du sicher? Also ich würde Modulgruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung immer auf zwei verschiedene MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] geben (da die ja auch einen unterschiedlichen MPP haben) Der Sinn von Optimizern bei einem String-WR mit eigenem MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] erschliesst sich mir auch nicht wirklich, aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren. |
||
|
||
Ich bin auch der Meinung das die verschiedenen Ausrichtungen auf zwei Strings aufgeteilt gehören. Da ist es kein Wunder das nicht mehr vom Dach kommt. Aber wie auch @rabaum schreibt hat da der Oktober und die flachere Sonneneinstrahlung auch was damit zu tun. |
||
|
||
Er hat es ja brav auf zwei Strings. |
||
|
||
Stellt sich halt noch die Frage ob beide Strings am selben Eingang hängen, da es anscheinend nicht korrekt konfiguriert wurde. |
||
|
||
Nachdem seine Werte klar Leistung auf PV1 und PV2 zeigen, sind die Eingänge korrekt beschaltet. Die (falsche) Konfiguration der Peak-Leistung DC1/DC2 hat nur Auswirkungen auf die Analyse und den WR WR [Wechselrichter]-Vergleich, ist ansonsten belanglos (war bei mir auch monatelang falsch konfiguriert) |
||
|
||
kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]: 25° Süd - 77 kWh 90° Süd - 74 kWh 90° West - 39 kWh Aus diesem Mix darf man sich halt keine peak-Wunder erwarten. |
Wenn wir uns einfach mal die Oktober Simulation anschauen pro
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]