PV - Ost Ausrichtung mehr Ertrag/Effizienz als Westausrichtung?
Teilen:
Dazn
15.10.
- 16.10.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo Leute,
mein Haus ist um 13 Grad Richtung Westen verschoben, also das Haus ist nicht ganz nach Süden ausgerichtet. Also die "Südseite" des Hauses zeigt nicht genau nach Süden sondern um 13 Grad Richtung Westen.
Habe Walmdach 22 Grad Neigung, die "Südseite" ist die Lange Seite. Zuerst war geplant, 6,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] auf die "Südseite" (1.String) und 2,3 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] auf die "Weststeite" (2.String), (mir ist bewusst, dass ich gleich eine Ost-West Anlage hätte machen sollen, ist eine längere Geschichte, warum das jetzt noch nicht realisiert wird, kommt aber vielleicht noch)
Jedenfalls sagte mir mein PVler, dass es besser ist die 2,3kwp (6Module) lieber auf die Ostseite des Walmdaches zu montieren, da das Haus ja um 13 Grad nach Westen verschoben ist, habe ich dadurch auf das Jahr gesehen 87% Effizienz, bei einer Montage auf die Westseite "nur" 82% Effizienz. Der 1.String mit den 6,5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] bleibt natürlich auf der Südseite.
Bin mir unsicher, ob das stimmen kann, dass eine Ost-Ausrichtung tatsächlich mehr Ertrag bringt als eine West-Ausrichtung (Wobei die Westseite natürlich nicht genau nach Westen zeigt, sondern eben auch um 13 Grad Richtung Norden verschoben ist).
dein süddach nimmt ja schon etwas west mit, das westdach etwas nord. das ostdach nimmt noch etwas süd mit.
ich würde als zweite seite auch das ost mitnehmen.
besser noch : alle 3 seiten ;) ───────────────
Bei nem Walmdach egal wies steht wuerd ich immer 4 Seiten mitnehmen ☺️ ───────────────
Und dann nord/süd sowie ost/west zusammenhängen oder nur solaredge mit optimierern😁?
Der einzig wahre Weg 😀 - 1 Wechselrichter, 12 Himmelsrichtungen - unser Rekord (Was but der Buddy den auch so deppat gg)
Ohen die Detail zu kennen , aber Threaderöffner meinte er hätte O/W machen können, dann könnte er auch S/N machen. Aber aus der ferne betrachtet kann ich nur SE empfehlen, Walmdach, 4 Seiten, dann ist meistens noch ne Garage Flachdach dabei (wieder 2 anderen Himmelsrichtungen bzw Winkel) und etwas in die Zukunft gedacht wird oft schon an Zaun, Fassade, Gartenhütte (auch schon oft gemacht), extra Pergola/Terrassendach gedacht.
Als Hausbesitzer willst in der Regel eins ein: Flexibel die nächste 100 Jahre 😃
────── Solarbuddys schrieb: Der einzig wahre Weg 😀 - 1 Wechselrichter, 12 Himmelsrichtungen - unser Rekord (Was but der Buddy den auch so deppat gg) ───────────────
Ich folge ihn. Praktisch bin ich fast bei 5, aber gedanklich bereits bei mind. 9 😁
Ich kanns nur unterschreiben, ein Walmdach wird mit SE vollgemacht. 😉
Jedes Dach 😂😂😂 9 san Top - ich hab erst 6,5 (die buckelige Wiese zaehlt als 0,5) 😉
Bei guter O/W Ausrichtung ist ohne Verschattung meist das Ostdach eine Nasenspitze beim Ertrag vorne. Der Grund ist einfach: die Modultemperatur ist am Vormittag meist niedriger als bei der Hitzeschlacht am Nachmittag.
Bei Dächern bei der eine Seite eher Richtung Süden und somit die gegenüberliegende Seite nach Norden tendiert ist immer die Seite mit dem Südanteil zu bevorzugen. Die Dächer mit Nordanteil gehen jetzt schön langsam in den Sparbetrieb über, da macht jedes Grad mehr Nord weniger Ertrag aus.
Wegen der Nasenspitze bei O/W: wir haben jetzt (in der Übergangszeit) meistens Frühnebel, der sich erst im Laufe des Vormittags auflöst.... Sollte ev. auch berücksichtigt werden.... Inwieweit sich deswegen der Unterschied von O zu W im Jahresertrag auswirken kann/wird, weiss i ned!?
dein süddach nimmt ja schon etwas west mit, das westdach etwas nord. das ostdach nimmt noch etwas süd mit.
ich würde als zweite seite auch das ost mitnehmen.
besser noch : alle 3 seiten ;) ───────────────
Bei nem Walmdach egal wies steht wuerd ich immer 4 Seiten mitnehmen ☺️ ───────────────
Und dann nord/süd sowie ost/west zusammenhängen oder nur solaredge mit optimierern😁? ───────────────
Der einzig wahre Weg 😀 - 1 Wechselrichter, 12 Himmelsrichtungen - unser Rekord (Was but der Buddy den auch so deppat gg)
Ohen die Detail zu kennen , aber Threaderöffner meinte er hätte O/W machen können, dann könnte er auch S/N machen. Aber aus der ferne betrachtet kann ich nur SE empfehlen, Walmdach, 4 Seiten, dann ist meistens noch ne Garage Flachdach dabei (wieder 2 anderen Himmelsrichtungen bzw Winkel) und etwas in die Zukunft gedacht wird oft schon an Zaun, Fassade, Gartenhütte (auch schon oft gemacht), extra Pergola/Terrassendach gedacht.
Als Hausbesitzer willst in der Regel eins ein: Flexibel die nächste 100 Jahre 😃
Warum solaredge und nicht huawei? der kann ja auch moduloptimierer
Die Huawei Optimierer haben derzeit eine Lieferzeit von mehreren Monaten. Dann ist es halt auch ein chinesisches Produkt und kein amerikanisch-israelisches.
Der Riesenvorteil bei Huawei ist dass ich String mit Optimierer und ohne bilden kann. Z.b. das große Süddach ohne, und das Kleinvieh mit. Technologisch bedingt kann das SE nur schwer.
Als Hausbesitzer will ich nicht 25 Jahre Flexibilität und den Solarteuer - sei er auch noch so sympathisch - jedes Jahr auf der Matte stehen haben. Als Hausbesitzer will ich einmal alles ordentlich gemacht haben und dann meine Ruhe. Aber Abomodelle sind ja gerade "in" - jedes Jahr ein Modul dazu. 😁