« Photovoltaik / PV  |

Größere PV Module - 3 Schienen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pred
16.10. - 24.10.2022
18 Antworten | 6 Autoren 18
3
21
Hallo!

Ich habe größere PV Module ~210cm x 104cm und würd diese eigentlich gerne auf 3 Schienen befestigen. In den Datenblättern ist allerdings eigentlich immer nur der Klemmbereich bei 2 Schienen definiert.
Gibt es für 3 Schienen Montage irgendwelche Vorgaben oder wäre einfach das Modul dritteln und bei 35 / 105 / 175cm die Module klemmen?

Danke. 

•  uzi10
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#1)
Module über 2m2 Fläche darfst ja gar net auf a Dach montiern oder

1
  •  Solarbuddys
16.10.2022  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb:

Module über 2m2 Fläche darfst ja gar net auf a Dach montiern oder

Meinst du nicht "Nicht Fassadengeeignet" ? 

Weil wenn 2m2 net erlaubt waeren duerfen wir ALLE bald nimma bauen weil die Chinesen die Module gefuehlt alle 3Monate groesser machen (wollen) 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#3)
ich weiss jetzt nicht auswendig, ob es bei uns auch gilt aber bei den Nachbarn steht dann:

Dieses Modul darf in Deutschland nur auf gebäudeunabhängigen Solaranlagen im öffentlich unzugänglichen Bereich mit einer Höhe von bis zu 3m installiert werden

Ich weiss die Chinesen wollen viel aber Österreich nicht

1

•  juxtaposition
16.10.2022  (#4)
In Deutschland nicht erlaubt - in Österreich schon. Da gibt es diese Grössengrenze nicht. Hat mir auch die Netz NOE bestätigt und meine zugelassen.
Lg

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
16.10.2022  (#5)
In DE gibt es so eine Regelung, ja, aber in AUT is mir so eine Regelung nicht bekannt.
Im Gegenteil, mir sind bei uns eine handvoll Dachanlagen mit Moduldeckflächen ab 2qm bekannt.

Ob 3 Schienen notwendig sind hängt von der Schnee- und Windlast ab, K2 Base bietet dafür z.B. eine Option. Wenn in der Installationsanleitung des Herstellers nichts dazu steht sollte man sowieso rechnen.

1
  •  Solarbuddys
16.10.2022  (#6)

zitat..
uzi10 schrieb:

ich weiss jetzt nicht auswendig, ob es bei uns auch gilt aber bei den Nachbarn steht dann:

Dieses Modul darf in Deutschland nur auf gebäudeunabhängigen Solaranlagen im öffentlich unzugänglichen Bereich mit einer Höhe von bis zu 3m installiert werden

Ich weiss die Chinesen wollen viel aber Österreich nicht

Ja da is DE anders 

Bei einem Bauverbot über 2m2 Modulfläche, würden wir in ca 1Jahr ne Vollbremsung hinlegen und die Energiewende dann 2300 statt 2030 (schaffen wir auch nie) geschafft haben 😃

Und irgendein "Trottel" muss die Dinger auch aufs Dach raufmontieren - wir haben letztens bei 120km/h (war immer Sonnenschein dann kam der Sturm) zu 3 !! nur 1 Modul gehalten /getragen auf einem Flachdach. 

Jedes %- m2 mehr macht die Windangriffsfläche nicht unspannender 😇

3
  •  Solarbuddys
16.10.2022  (#7)

zitat..
wiwi schrieb:

In DE gibt es so eine Regelung, ja, aber in AUT is mir so eine Regelung nicht bekannt.
Im Gegenteil, mir sind bei uns eine handvoll Dachanlagen mit Moduldeckflächen ab 2qm bekannt.

Ob 3 Schienen notwendig sind hängt von der Schnee- und Windlast ab, K2 Base bietet dafür z.B. eine Option. Wenn in der Installationsanleitung des Herstellers nichts dazu steht sollte man sowieso rechnen.

+1 zu K2 

Wir habens schon oft bei den "nur" 395W-Wavergrößen gesehen/berechnet bekommen.
Aber nachdem viele das sowieso nicht machen werden auch zukünftig immer nur Module mit 2 Schienen montiert "weil es ja immer so gemacht wurde" 

zum Threadhersteller: 
3 Schiene - mittig setzen und passt - ich hab selbst auch eines meiner Projekte auf 3 Schienen (mitten in der Stadt, Teufel schläft nicht, rechnerisch nur 2 Schienen , Bauch sagte nööö ich will 3 )

1
  •  pred
17.10.2022  (#8)
Danken für die Antworten.
Module sind für ein Carport Satteldach wo 6 Stück nebeneinander passen und allerdings nur eines von der "Höhe" her. Dadurch wollte ich möglichst große.

Eingegeben hät ich das ganze schon in das K2 Tool (hab auch das Montage Material von dort) allerdings bin ich zu blöd das ich ein Ergebnis bekomm als "privater"...

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#9)
Für den Klemmbereich auf der langen Seite hat jeder Hersteller Vorgaben.
Trina führt zB auch 6-Klemmpunkte d.h. 3 Schienen in der Montageanleitung an.
Ansonsten einfach mittig die dritte Schiene. Je nach Ziegelgröße musst dich eh am Dachraster orientieren.

Seite 10. https://static.trinasolar.com/sites/default/files/UM-M-0003_B_Additional_Installation_User_Manual.pdf

2022/20221017837753.png

Die 2m2 Grenze aus dem Deutschen Baugesetz wird übrigens auch bald fallen. Die ehat man nur dort angesetzt weil damals war noch nicht vorstellbar, dass es je so große Module gibt :).
So zumindest die Info von einem Modulhersteller direkt.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#10)
also gibts da bei uns keine Beschränkungen`?

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#11)
Nein die deutsche Bauordnung gilt in AT AT [Außentemperatur] ja nicht ;).
Begrenzung bei Flachdachsystemen ist oft dass größere Module nur auf der langen Seite geklemmt werden dürfen und bei Großmodulen die Schneelasten nicht immer Alpenraum-tauglich sind (30er Rahmendicke).

1
  •  Solarbuddys
17.10.2022  (#12)
TOD den unnötigen 30mm Alusparschienenmodulen - Lang Lebe das 35mm Königreich 😁

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#13)
Gibt auch 2022 noch 45mm Modulrahmen mit 72 Zellen und 390Wp und österreichischem Laminat (Winkler Solar) 🤯

@­Solarbuddys: was sagst dann erst zu den 28er Modulrahmen ;)

1
  •  Solarbuddys
17.10.2022  (#14)

zitat..
helyx schrieb:

Gibt auch 2022 noch 45mm Modulrahmen mit 72 Zellen und 390Wp und österreichischem Laminat (Winkler Solar) 🤯

@­Solarbuddys: was sagst dann erst zu den 28er Modulrahmen ;)

Die 72er Zelligen - 390 sind aber wahrscheinlich wieder größer/schwerer - also perfekt für österreichische Dächer :o) 

28er ?? 😡 die kenn ich noch gar nicht, echt 28er gibts auch schon ?- alter Fuchs die Entwicklung ist Horror. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#15)
Module kenne ich noch keine in großen Serien mit 28er aber K2 und Schweizer haben jetzt Klemmen die bis 28mm runter gehen.
Gehen halt nochmal 7% mehr Module in einen Container....

1
  •  Solarbuddys
17.10.2022  (#16)

zitat..
helyx schrieb:

Module kenne ich noch keine in großen Serien mit 28er aber K2 und Schweizer haben jetzt Klemmen die bis 28mm runter gehen.
Gehen halt nochmal 7% mehr Module in einen Container....

Ich kann mich nur wiederholen - ich find die Entwicklung zum Kotzen 
30-35% mehr UK, gut für die UK-Hersteller - mehr Arbeit und mehr Kosten für den Rest 

2
  •  helyx
  •   Gold-Award
18.10.2022  (#17)

2022/20221018372112.png

Damit man sieht wohin die Reise bei den Großmodulen geht. 
Module <2m2 sterben für Großprojekte aus... Für den Residential Markt wirds natürlich weiterhin kleinere geben....

1
  •  pred
24.10.2022  (#18)
Habs jetzt doch noch geschafft mit K2 Base ein Ergebnis zu bekommen...
Mit dem Crosshook 3S (den ich schon habe) sind 2 Schienen zu wenig (Auslastung 123%) und somit auch laut Rechnung 3 Schienen (oder andere Dachhaken) notwendig

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kabel am Dach korrekt verlegen