« Hausbau-, Sanierung  |

Fehlende Sturzdämmung - Improvisieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michi21
17.10.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Hallo zusammen,

ich würde demnächst gerne die Raffstore (Schlotterer Raff S Putz) und Vorsatzrollläden bei meiner Kernsanierung zu montieren. Beim Bestand gibt es keine Sturzdämmung, beim (Beton)Zubau habe ich diese leider nicht mitgemacht (ja ich weis...😌). 
Nun hätte ich mir gedacht, die Raffstores und Rollläden zusätzliche 3-4cm vorzusetzten, damit ich (vor allem beim Betonzubau) zumindest ein bisschen was gegen die entstehende Wärmebrücke unternehme. Ich dachte daran, zwischen Fenster und Schienen (und natürlich zwischen Kasten und Sturz) eine 3-4 cm dicke XPS Platte zu setzen und diese dann mit einem Blech zu verkleiden. Meine Frage: hatte hier jemand ein ähnliches Problem und eine bessere Lösung? Oder mache ich mir da generell zuviele Gedanken? Das Haus bekommt noch eine 20cm EPS Fassade.

Der U-Wert der Betonwand liegt bei 3 W/(m2 K) (Raffstorekastenfläche im Zubau gesamt 1.5 m2), mit 3cm XPS 035 käme ich auf 0,8 W/(m2 K)

Bin für jeden Input dankbar

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#1)
PUR/PIR Dämmplatten - kommst du mit 3cm auf den selben Dämmerwert wie 5-6cm XPS/EPS

1
  •  michi21
17.10.2022  (#2)
Guter Tipp Danke.
Die Frage die bleibt: lohnt sich der Aufwand, im Worst-Case verliere ich (mit meiner Milchmädchenrechnung) bei NAT -14 "nur" 150 Watt bzw mit PUR/PIR dann auf ± 30 Watt (U-Wert ca 0.6).


1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
17.10.2022  (#3)
Unsere Fassade ist ebenfalls 20cm stark.
Wir haben Warema Raffstores mit eingebauter Dämmung. Der Raffstorekasten verblendet diese auch gleich schon. Frag mal nach beim Schlotterer. Da gibt es sicher auch von denen ein fertiges System. 
Bei Warema wurde uns erst gesagt es gäbe nur XPS. Geliefert wurde dann doch mit einer alukaschierten Dämmung (PUR oder PIR weiß ich nicht). 
Ich habe den Planer auf die fehlende Sturzdämmung angesprochen und dieser meinte, dass es vom Dämmwert her einfach wie ein bisschen größeres Fenster ist und keine Tragödie. 
Habe dann die Fläche rückgerechnet und die ca. +8% größere Fläche der Fenster macht im Energieausweis einen sehr geringen Mehr-Heizbedarf aus. Ist nicht schön, aber wirklich den Bauchweh nicht wert.

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
17.10.2022  (#4)
Da geht auch nicht umbedingt um den riesigen Energeiverlust, sondern eher um Probleme mit kalten Stellen und damit eventuell Kondensat...

2
  •  ap99
  •   Gold-Award
17.10.2022  (#5)

zitat..
Supapeda schrieb: Raffstores mit eingebauter Dämmung. Der Raffstorekasten verblendet diese auch gleich schon.

Da gibt es mit Sicherheit eine Fuge zwischen integrierter Dämmung des Raffstorekasten und der Wand ... kann ich mir nur bei KLH vorstellen (wenn überhaupt), nicht bei einem Massivbau, das so auszuführen.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade neben Acker schützen