|
|
||
PUR/PIR Dämmplatten - kommst du mit 3cm auf den selben Dämmerwert wie 5-6cm XPS/EPS |
||
|
||
Guter Tipp Danke. Die Frage die bleibt: lohnt sich der Aufwand, im Worst-Case verliere ich (mit meiner Milchmädchenrechnung) bei NAT -14 "nur" 150 Watt bzw mit PUR/PIR dann auf ± 30 Watt (U-Wert ca 0.6). |
||
|
||
Unsere Fassade ist ebenfalls 20cm stark. Wir haben Warema Raffstores mit eingebauter Dämmung. Der Raffstorekasten verblendet diese auch gleich schon. Frag mal nach beim Schlotterer. Da gibt es sicher auch von denen ein fertiges System. Bei Warema wurde uns erst gesagt es gäbe nur XPS. Geliefert wurde dann doch mit einer alukaschierten Dämmung (PUR oder PIR weiß ich nicht). Ich habe den Planer auf die fehlende Sturzdämmung angesprochen und dieser meinte, dass es vom Dämmwert her einfach wie ein bisschen größeres Fenster ist und keine Tragödie. Habe dann die Fläche rückgerechnet und die ca. +8% größere Fläche der Fenster macht im Energieausweis einen sehr geringen Mehr-Heizbedarf aus. Ist nicht schön, aber wirklich den Bauchweh nicht wert. |
||
|
||
|
||
Da geht auch nicht umbedingt um den riesigen Energeiverlust, sondern eher um Probleme mit kalten Stellen und damit eventuell Kondensat... 1 |
||
|
||
Da gibt es mit Sicherheit eine Fuge zwischen integrierter Dämmung des Raffstorekasten und der Wand ... kann ich mir nur bei KLH vorstellen (wenn überhaupt), nicht bei einem Massivbau, das so auszuführen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]