|
|
||
Was genau für eine Tauchpumpe hast du da? Die haben ja meistens auch schon einen Ansaugfilter. Mal grob 3 Lösungen: - Filter weglassen oder stärkeren kaufen - Andere Pumpe kaufen die frequenzgeregelt anfährt oder so bzw. wo sich der max. Druck einstellen lässt. Schließt man den Auslass bei laufender Pumpe wird man immer einen erhöhten Druck haben, das haltet aber jeder übliche Trinkwasserfilter der im Haus installiert ist auch aus... Zusätzlich würd ich dir raten hier gleich mal das zu installieren: https://www.elektrotechnik-schabus.de/warnsysteme-wasser/wassermelder/wassermelder-sht-5001 Dazu nen Sensor direkt am Boden unterm Filter und ein Motorventil dazu das dann sofort die Leitung vorm Filter sperrt...kostet in Summe keine 300 Euro und spart viele Nerven 🙂 |
||
|
||
Hallo Baumifax, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Wasserschaden durch "Druckschlag" auf Vorfilter der Nutzwasserpumpe |
||
|
||
Muss noch nachsehen - eine Gardena Tauchpumpe - siche rmit Ansaugfilter - Preis > 300 Euro Das mit dem Sensor ist interessant. Mein Schaltkasten ist leider schon übervoll da bring ich das Warnsystem nicht unter. Statt dem Motorventil wäre noch besser den Stromkreis der Pumpe zu unterbrechen. Interssant ist doch, dass bei meinem Vorfilter zweimal das gleiche Schadbild aufgetreten ist. Der Überdruck muss ziemlich hoch sein. |
||
|
||
Mein Obi Vorfilter ist bis 11 bar "zugelassen". Einige wenige Staub, Schmutzkörner waren im Filter. Wenn ich den Vorfilter einfach weglasse - was hätte das fürFolgen. Zuleitung über Tauchpumpe mit Ansaugfilter in den Technikraum - dort Vorfilter und dann weiter zum Nutwasserkreislauf - 2 Toiletten und eine Außenarmatur für den Garten. |
||
|
||
|
||
Ja, Anspeisung der Pumpe wegnehmen wäre noch besser ja! Notfalls das eine Kastl + Schütz halt in ein eigenes kleines PVC-Gehäuse. Ah du hast Toiletten auch dran, dann ist ein zusätzlicher Filter sicher kein sinnvoll. Hmm... |
||
|
||
Ich würde halt einen besseren Filter nehmen. Kostet ei nwenig mehr, dafür 100% sicher😚. Bildquelle: https://i.ebayimg.com/images/g/02EAAOSwopRYfja~/s-l1600.jpg |
||
|
||
Ich kenne dein Modell nicht, aber optisch Baugleiche Filter sind nur für die Saugseite zugelassen, tät mich persönlich wundern wenn so ein Filter wie du geschrieben hast auf Druckseite sprich nach der Pumpe zugelassen wäre, allein schon wegen der Verschraubung ... prüfe das einmal .... Lg |
||
|
||
Hast du ein Membrangefäß, oder hängen die Verbraucher direkt nach der Pumpe? Solche Wasserschläge darf man nicht unterschätzen, da fließt Wasser teilweise mit einigen Metern/Sekunde und dann macht man schlagartig den Wasserhahn zu, da ist der Druck, welche die Pumpe erzeugt nicht mehr relevant https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserschlag |
||
|
||
? was meinst du - sinnvoll ? oder nicht ? |
||
|
||
"sicher sinnvoll" natürlich 😁 |
||
|
||
Ich habe bei meiner Trinkwasserpumpe diese Pumpensteuerung installiert: https://www.erdbohrer.de/Druckschalter/Brio-Top-Druckschalter-1-1-4-Zoll-16A-Pumpensteuerung::794.html Ist eigentlich eine simple Sache, hier lässt sich ganz einfach der Pmax und Pmin einstellen ab wann die Pumpe abschaltet bzw. wieder angeht.. zusammen mit einem entsprechendem Windkessel kann mann hier das System soweit optimieren, dass die Pumpe nicht immer gleich startet. Unser Hauswasserfilter von BWT hat übrigens auch einen integrierten Druckminderer... lg |
||
|
||
Das klingt auch so - alle vorfilter die ich angesehen habe udn auch der den ich verwendet habe sind für die Saugleitung. Mein installateur hat damals gemeint der passt. Welche filter gibt es auf der Druckseite ? - wie heißen diese bzw. was unterscheidet sie von den saugseitigen ? Bei mir wie gesagt Zisterne - Gardena Pumpe mit Ansaugfilter - PLT Schlauch in den Technikraum - Absperrung - Dann der ominöse Filter - dann zur Nutzwasserleitung ins System Mach morgen Bilder dazu |
||
|
||
Auch zur Schonung der Pumpe würde ich den Filter davor Einbauen ... lg |
||
|
||
Und ein Membrangefäß oder Windkessel!!! Diese Druckschläge durch schnelles zudrehen sind nicht gut für deine Leitungen |
||
|
||
Da reicht mein technisches Verständnis nicht - wo soll ich den Filter davor einbauen ? Der Beginn meiner Nutzwasserversorgung ist die Gardena Tauchpumpe 6100/5 Inox Automatic in der Zisterne - die saugt an und ein Filter am Ansaugteil sorgt dafür dass Schutz und Sand größtenteils weg bleibt. Die Pumpe fördert über PLT zur Versorgung siehe Bild (die Leitung weo der Filter davor steht. Danach absperrhahn und dann der blaue Teil ohne das abgeplatzte Glasgefäß.- von dort dann Flanschteil zum Nutzwasserkreislauf. Bilder folgen |
||
|
||
Kein Platz dafür, oder ? Siehe Bild |
||
|
||
|
||
|
||
|
||
|
||
Zweimal exakt das gleiche Schadbild - das Gewinde blieb am Ring und unterhalb ist das Gefäß geborsten |
||
|
||
Es ist dieser Filter? https://www.obi.at/zubehoer-fuer-pumpen-hauswasserwerke/vorfilter-fuer-gartenpumpen-und-automaten-1-l/p/2359537 Der ist ja als dezidiert VOR Filter angeboten. Ich nehme an das da auch kein Typenschild mit Nenndruck vorhanden ist. Es gibt ähnliche Filter die aber für Überdruck geeignet sind. Andere Schadensursache? Wie hast du das Gehäuse angezogen, bei ordnungsgemäßer Verwendung muss/darf es kaum fester als Handfest angezogen werden. |
||
|
||
Dabei kann es sich nur um einem Irrtum handeln. Diese Bauart von Filtern gibt es wie Sand am Meer, und werden auch als "Vorfilter" verkauft. Vorfilter werden generell in die Saugseite einer Pumpe eingebaut. Und als max. Betriebsdruck werden bei diesen Filtern ca. 4-5 Bar angeben. Es gibt dann noch Filter mit einer Überwurfmutter. Diese Bauart ist für einen Betriebsdruck von max. 8 Bar ausgelegt. Bei 5 Bar Druck, muss das Gewinde eine Kraft von ca. 1383N (150KG) halten. |
||
|
||
Druckseite gibt's z.B. diesen Güde 94462 Wasserfilter TYP B (Pumpen-Zubehör für Gartenpumpen, inkl. Filtereinsatz, Anschluss IG/AG 1", max. Betriebsdruck 5,5 bar) https://amzn.eu/d/coqJFVZ Wobei der mit 5,5bar Nenndruck auch nicht gerade stabil erscheint (war der 1. Denn ich gefunden habe, gibt 1000e) Aber auch deine Hauswasserstation sollte es ohne Druckregler, als reinen rückspülbaren Filter geben. PS. Oben sind schon Filter angeführt, da haben sich die Antworten überschritten. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]