« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserschaden durch "Druckschlag" auf Vorfilter der Nutzwasserpumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  Baumifax
19.10. - 22.10.2022
33 Antworten | 9 Autoren 33
1
34
Hallo ! habe bei meinem Neubau ein ernsthaftes Problem. Habe eine Zisterne mit einer 'Gardena Tauchpumpe die das Wasser ins Haus pumpt und dort mit einem Vorfilter in das System geleitet wird. Dieser Filter:

https://images.obi.at/product/SI/415x415/219605_1.jpgBildquelle: https://images.obi.at/product/SI/415x415/219605_1.jpg
Weiters wird eine frostsichere Außenarmatur mit Nutzwasser versorgt.
Im Juni ist es erstmals zu einem gebrechen gekommen. Beim o.a. Filter ist der Kunststoffbehälter geborsten. Unterhalb der Verschraubung. Eine Teil vom Gewinde blieb am blauen Oberteil, der Rest platzte ab und Wasser schoss ins Haus. Soluto Trocknung - Schaden einige Tausend euro. Wäre ich nicht gleich drauf gekommen - hätte die Zisterne mit 9000 Liter das Haus geflutet.
Als Schadensursache nahm man im Juni an, dass der durchsichtige Teil einen Haarriss hatte und er deshalb gebrochen ist.

Nun habe ich erneut einen gleichartigen Schaden gehabt. Der inzwischen ersetzte Vorfilter ist erneut unterhalb des Gewindes abgerissen. diesmal weiß ich etwas mehr. Ich habe als es passiert ist an der Außenarmatur hantiert. An der Garnituzr ist ein Bardena Doppelauslassmontiert. Ich habe an einem Auslass (rechts) einen Gartenschlauch für die Gartendurche angeschlossen. Drehschalter und Dusche waren verriegelt. Am zweiten Auslass (links) war nichts angeschlossen., der Drehschalter war auf. Als ich das Wasser an der Armatur aufdrehte lief es links zuu Boden. Ich habe sofort den Drehschalter verriegelt und gleichzeitig ist der vorfilter im Technikraum geborsten. Mein Installateur vermutet nun einen Druckschlag, der kurzfristig einen zu hohne Druck erzeugt hat.

PS auch bei meinen ersten Malheur hatte ich an der Außengarnitur hantiert. Was genau weiß ich nicht mehr.

Kennt jemand die ursache meines Problems. Habe ich was falsch gemacht ? wie kann ich das Problem dauerhauft lösen. Kann ich den Vorfilter weglassen ?

Danke bin echt verunsichert.

•  seebser
20.10.2022  (#21)
Druckseite gibt's z.B. diesen

Güde 94462 Wasserfilter TYP B (Pumpen-Zubehör für Gartenpumpen, inkl. Filtereinsatz, Anschluss IG/AG 1", max. Betriebsdruck 5,5 bar) https://amzn.eu/d/coqJFVZ

Wobei der mit 5,5bar Nenndruck auch nicht gerade stabil erscheint (war der 1. Denn ich gefunden habe, gibt 1000e)

Aber auch deine Hauswasserstation sollte es ohne  Druckregler, als reinen rückspülbaren Filter geben.

PS. Oben sind schon Filter angeführt, da haben sich die Antworten überschritten.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#22)
So schaut es mit den Kräften im Detail aus:

2022/20221020850106.png

1
  •  Baumifax
20.10.2022  (#23)
Also ich blicke nicht mehr durch - tut mir leid

Der Güde von @ seebser ist ja quasi das gleich wie meiner

Mein Filter hat 5 bar Betriebsdruck und mx 11 bar "Berstdruck

ihr schreibt von der Saugseite - Meine Zisternenpumpe hängt im Wasser und hat ein Sieb bei der Ansaugung - da kann ich saugseitig gar nichts zusätzlich anbringen - von dort gehts mit Druck ins Haus - müsste dann die Druckseite sein - für dort brauch ich einen Filter der mehr aushält als meiner, der offensichtlich nicht geeignet ist dafür

@seebser - du schreibst meine Station müsste es auch ohne druckregler geben - hat mein Obi Teil einen Druckregler ???

Also echt verwirrend der ganze Schei ...

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
20.10.2022  (#24)

zitat..
Baumifax schrieb: Habe eine Zisterne mit einer 'Gardena Tauchpumpe die das Wasser ins Haus pumpt und dort mit einem Vorfilter in das System geleitet wird.

Wer hat denn die Anlage konzipiert und eingebaut? Für Anlagen, wie deine, gibt es fertige Sets, suche mal nach "Hauswasserwerk". Da ist dann alles aufeinander abgestimmt, und wenn man die Installationsanleitungen beachtet, kann man auch nicht viel falsch machen!
Natürlich kann man Pumpen, Filter, Ventile usw. auch selbst zusammenstellen, dann sollte man aber wissen, was man tut - und Bezugsquellen wie Baumarkt und Amazon meiden!

Wenn die Anlage ein Profi zusammengestellt hat, und der Filter an der Position ungeeignet ist, dann würde ich Schadenersatz und Nachbesserung fordern!

meint
GKap

1
  •  Baumifax
20.10.2022  (#25)

zitat..
GKap schrieb:

──────
Baumifax schrieb: Habe eine Zisterne mit einer 'Gardena Tauchpumpe die das Wasser ins Haus pumpt und dort mit einem Vorfilter in das System geleitet wird.
───────────────

Wer hat denn die Anlage konzipiert und eingebaut? Für Anlagen, wie deine, gibt es fertige Sets, suche mal nach "Hauswasserwerk". Da ist dann alles aufeinander abgestimmt, und wenn man die Installationsanleitungen beachtet, kann man auch nicht viel falsch machen!
Natürlich kann man Pumpen, Filter, Ventile usw. auch selbst zusammenstellen, dann sollte man aber wissen, was man tut - und Bezugsquellen wie Baumarkt und Amazon meiden!

Wenn die Anlage ein Profi zusammengestellt hat, und der Filter an der Position ungeeignet ist, dann würde ich Schadenersatz und Nachbesserung fordern!

meint
GKap

Nun meine Baufirma hat das Haus belagsfertig gebaut. Im Angebot war die Zisterne Errichtung ohne Technik. Pumpe und Filter hat mir der Installateur so angesagt und das was ich dann besorgt habe eingebaut. Das war auch ok so.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#26)

zitat..
Baumifax schrieb: Mein Filter hat 5 bar Betriebsdruck und mx 11 bar "Berstdruck

Das du eine Vorstellung bekommst, welche Druckstöße bei schnell schließenden Ventilen
in Rohrsystemen auftreten können.  Da ist ein Berstdruck von 11Bar gar nix.

2022/20221020409398.png

2022/20221020439097.png
Darum verbaut man keine billigen Vorfilter - und schon gar nicht in Räumen, wo austretendes  Wasser hohen Schaden anrichtet - sondern belastbare Wasserfilter.
Ich habe Wasserfilter dieser Bauart im Einsatz (Messing/Rotguß).  Zum Berstdruck habe ich
keine Daten gefunden, wird aber im Bereich von >50 Bar liegen.

2022/20221020105534.png
Es gibt auch technische Lösungen gegen diese Druckstöße.

2022/20221020966014.png
Auslaufhahn mit Drehrad vermindert den Druckstoß beim Schließen.

2022/20221020137927.png

2
  •  Baumifax
21.10.2022  (#27)
@kleinermuk
Danke für die Ausführungen - das verstehe ich. Ich werde einen robusten Messing/Rotguss Filter einbauen lassen.

Hat es Auswirkungen wenn ich bei der Außengarnitur beim Zudrehen zuerst bei der nachgeschaltenen Gardena Garnitur den Drehhebel um 90 Grad schließe (so wie ich es gemacht habe) und die Drehknopfarmatur noch voll offen ist (da läuft ja dann die Pumpe noch). 
Ich denke es wäre natürlich schonender zuerst die Wasserzufuhr abdrehen - aber da müsste es ja öfter bei Gardena oder ähnlichen Systemen, die schnell verschließen, zu Wasserschlägen kommen wenn die Zufuhr noch offen ist. ?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
21.10.2022  (#28)
Bei allen anderen Komponenten wirkt sich der Druckstoß nicht so gravierent aus, da die Belastung durch die kleinen Flächen  (1/2", 3/4") eher gering ist.  Der Wasserfilter ist durch die große Fläche die kritische Komponente.
Ich persönlich verwende, wie schon erwähnt, massive Komponenten aus Metall. Nachteil ist, 
dass man den "Verunreinigungsgrad"  nicht sieht. 
Aber es werden auch Komponenten, die für einen Beriebsdruck von 16Bar  (PN16) ausgelegt sind, keine Probleme bereiten.  Mit einem Prüfdruck von mind. 1.5* PN hält diese Komponente mit PN16 dann 1.5 * 16= 24Bar aus.  Wichtig ist immer, sich die genauen Daten (wenn man diese überhaupt findet) anzusehen.  Bei dem HONEYWELL Wasserfilter FF06  ist zu lesen, dass der Ruhedruck ohne Druckminder max. 5 Bar betragen darf, obwohl ein Betriebsdruck von 16Bar angeben ist.

Ich glaube, du hattest einfach Pech mit der Bauart von deinem Filter. Wenn du einen 'Filter mit der großen Überwurfmutter zur Verschraubung des Filtergehäuses eingebaut hättest, hätte dieser durchgehalten (wenn ich auch persönlich an der Angabe des Prüfdruckes mit 30 Bar zweifle).

2022/20221021613773.png

2022/20221021762031.png

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#29)
Für einen Installateur, der mit einer Prüfpumpe ausgerüstet ist, ist so eine Prüfung ein Klax 😀.

2022/2022102221094.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#30)
Ich kannte so einen Wasserschlagdämpfer gar nicht. Ich sollt mir auch so was besorgen und einbauen. Aber reicht bei meiner grundfos mit DN25 Verrohrung ein kleiner oder was grösseres? Gibts auch von Eder usw. Ich könnt auch 2 einbauen 🤣

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#31)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich kannte so einen Wasserschlagdämpfer gar nicht.

Bis vor 2 Tagen kannte ich diese kleinen auch nicht😀.  Bevor ich mir so ein Ding einbaue,
dann lieber ein Druckausgleichsgefäß für Trinkwasser.

https://m.media-amazon.com/images/I/411LxLCe+iL._AC_.jpgBildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/411LxLCe+iL._AC_.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#32)
Naja so ein fettes Ding bekomm ich da nimma unter 😂

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
22.10.2022  (#33)
Eher so ein Ding aber hochwertiger als 5bar
https://www.fritz-berger.at/artikel/druckausgleichsgefaess-1765?varid=9429&partnerid=50C&xtor=SEC-94[520_Smart_Shopping_AT_CSS_S24_B]-GOO---S-[126400]&gclid=Cj0KCQjwqc6aBhC4ARIsAN06NmM_NqLHpFze8d3mlw9dEic8WaeIoW8gY7ZyKjycwXKtyjhVdMEEGpAaAtqcEALw_wcB

Oder so
https://orelltec.com/de/wasser-abwasser/druckschlagdaempfer-trinkwasser/niederdruckdaempfer-mit-blase-ebv/

Oder son Dämpfer oder nen 2. Bei der Pumpe vorn

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Boden nivellieren vor flämmen