« Photovoltaik / PV  |

PV auf Carport mit Verschattung sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bilbo
20.10. - 21.10.2022
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
Hallo,
ich habe aktuell eine 5,1KWP PV Anlage auf der Süd(-west)seite meines Walmdachs. Diese läuft mit einem Fronius Symo 6.0.3M.
Diese wird demnächst um 11,5KWP erweitert, indem ich auch die anderen drei Seiten meines Daches belege. Der bestehende Wechselrichter wird durch einen SUN2000-17KTL-M2 ersetzt.

Mein Plan wäre, dann den Fronius Wechselrichter (1 1/2 Jahre alt) zu verkaufen. Nun hätte ich auch noch die Möglichkeit meine Garage mit PV zu belegen. Die Garage ist ein Pultdach 3° nach 313NW ausgerichtet (mit EPDM Folie). Das Dach hätte eine Fläche von 68m², wird aber vom Haus ab ca. 14:00 Uhr beschattet. Denkt ihr es wäre sinnvoll den Fronius Wechselrichter zu behalten und auch auf die Garage noch ein paar Panele zu geben?

Am Bild ist Süden genau am unteren Rand des Bildes.

2022/20221020192544.jpg


2022/20221020344379.png


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  grol
20.10.2022  (#1)
Abgestimmt mit: Ja
Eindeutig Ja. Wenns bewölkt oder neblig ist, bringen die (fast) genauso viel wie die oben und wenns sonnig ist, bekommen sie trotzdem mehr als 50% des Tages direkte Einstrahlung.

1
  •  Solarbuddys
20.10.2022  (#2)
Abgestimmt mit: ABSOLUT JA - da gibts kein Überlegen 
4 Dachseiten + Carport .. Solaredge halt :o) 

1
  •  ck
20.10.2022  (#3)
Ich sag auch ja...außerdem bin ich unverschämt und häng mich da selbst rein.
Meine Situation ist sehr ähnlich (aber Trapezblech geschäumt), meine Überlegung wäre, Modulwechselrichter zu nehmen und (voraussichtlich) 3x3 Module nach Osten auszurichten und 10 Grad aufzuständern.

Modulwechselrichter aus folgenden Gründen:
-ich hab keinen Stringwechselrichter übrig
-in den Keller komme ich schwer
-im Carport ist eine direkte Zuleitung vom Zähler und ein eigener Sicherungskasten (wegen Wallbox)
-Schattenoptimierung inklusive 

Mein Nachbar (der keine Verschattung hat), hat das Carport ebenflächig zugepflastert, aber ich denke aufgrund Verschattung und Verschmutzung ist Ost 10 Grad besser.

Meinungen, Ideen?

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#4)
Abgestimmt mit: Ja
Doppel Ja. 

Bei mir ist die Verschattung viel schlimmer und ich habs gemacht. 

Seit Ende September in Betrieb daher noch kein Fazit...Erste Auswertung dann Ende des Monats 😀

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-garage/68644_1

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.10.2022  (#5)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Abgestimmt mit: ABSOLUT JA - da gibts kein Überlegen 
4 Dachseiten + Carport .. Solaredge halt :o) 

Genau, wie machen's auch so:  haben zwar ein Flachdach und eine Carport, aber das CP ist sehr ähnlich positioniert.  
Also JA, machen. Wir nehmen sogar 4 Module auf das nordseitige Nebengebäude. Wie SB sagt: solaredge halt 😎

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.10.2022  (#6)
Abgestimmt mit: Ja
Da gibts gar keine Diskussion. Mach ich jetzt genauso, nachdem die Premium Dachflächen schon alle zugepflastert sind. emoji

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wann PV verhandeln + grobe Preisschätzung