|
|
||
Abgestimmt mit: Ja Eindeutig Ja. Wenns bewölkt oder neblig ist, bringen die (fast) genauso viel wie die oben und wenns sonnig ist, bekommen sie trotzdem mehr als 50% des Tages direkte Einstrahlung. |
||
|
||
Abgestimmt mit: ABSOLUT JA - da gibts kein Überlegen 4 Dachseiten + Carport .. Solaredge halt :o) |
||
|
||
Ich sag auch ja...außerdem bin ich unverschämt und häng mich da selbst rein. Meine Situation ist sehr ähnlich (aber Trapezblech geschäumt), meine Überlegung wäre, Modulwechselrichter zu nehmen und (voraussichtlich) 3x3 Module nach Osten auszurichten und 10 Grad aufzuständern. Modulwechselrichter aus folgenden Gründen: -ich hab keinen Stringwechselrichter übrig -in den Keller komme ich schwer -im Carport ist eine direkte Zuleitung vom Zähler und ein eigener Sicherungskasten (wegen Wallbox) -Schattenoptimierung inklusive Mein Nachbar (der keine Verschattung hat), hat das Carport ebenflächig zugepflastert, aber ich denke aufgrund Verschattung und Verschmutzung ist Ost 10 Grad besser. Meinungen, Ideen? |
||
|
||
|
||
Abgestimmt mit: Ja Doppel Ja. Bei mir ist die Verschattung viel schlimmer und ich habs gemacht. Seit Ende September in Betrieb daher noch kein Fazit...Erste Auswertung dann Ende des Monats 😀 https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-anlage-garage/68644_1 |
||
|
||
Genau, wie machen's auch so: haben zwar ein Flachdach und eine Carport, aber das CP ist sehr ähnlich positioniert. Also JA, machen. Wir nehmen sogar 4 Module auf das nordseitige Nebengebäude. Wie SB sagt: solaredge halt 😎 |
||
|
||
Abgestimmt mit: Ja Da gibts gar keine Diskussion. Mach ich jetzt genauso, nachdem die Premium Dachflächen schon alle zugepflastert sind. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]