|
|
||
Cave: Die Norm ist aus 1998! Nachfolgende Normen nicht berücksichtigt |
||
|
||
Ich interpretier das so, dass ich an den Kabelenden (Steckdose, Klemmdosen) den N Leiter blau kennzeichnen muss, zB mittels blauen Schrumpfschlauf. Nicht das was ich hören wollte, aber jetzt habe ich wenigstens Gewissheit und fange gleich damit an. Danke |
||
|
||
Hab letztens im knx user forum das gleiche diskutiert, weil ich dachte er muss markiert sein aber er muss angeblich nicht. Aber ich würde einen blauen Schrumpfinger empfehlen, dass man den N erkennt. Vielleicht stehts wo aber ich wüsst jetzt nicht wo. Es hat immer geheissen, man darf den grauen oder schwarzen nicht als Nuller nehmen aber ich hab jtzt keine Norm gefunden |
||
|
||
|
||
So weit ich weiß ist nur der PE Leiter mit Ge/Gr normiert. Sonst gibt es hinsichtlich Farbe keine Vorgaben. Natürlich hat sich ein gewisser Standard etabliert, ist aber wie gesagt keine Pflicht für das E-Atest- |
||
|
||
Das würde ich so nicht behaupten: ÖVE/ÖNORM E 8003 "Kennzeichnung von Adern in Kabeln/Leitungen und flexiblen Leitungen" |
||
|
||
Könntest du den relevanten Teil zitieren? Was ist neben Ge/Gr noch Pflicht? |
||
|
||
Werds mal raussuchen. |
||
|
||
Die E8003 hab ich gerade nicht verfügbar. Es gibt aber in der E8101 aber den Bezug zur E8003er mit den entsprechenden Angaben: (Auszüge) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]