|
|
||
Ich würde die dicken 16er raus nehmen und wenn möglich direkt auf die PAS legen, oder neben dem Verteiler ein zweite Schiene setzen damit die mal draussen sind. Die Anderen auf PE Reihenklemmen über die Hutschiene verbunden. |
||
|
||
Die PAS ist ca. 5 Meter entfernt; und "neben" dem Verteiler ist nicht wirklich Platz. Außerdem "gehört" das in den Verteiler, finde ich. 16mm² kommen auch aus dem Vorzähler-Bereich (wenn ich mich nicht täusche). ich denke es gibt schon spezielle PE-Reihenklemmen, die 16mm² aufnehmen können, oder? Das wäre aus meiner Sicht einfach, sauber und platzsparend. Kann mir noch jemand sagen ob Reihenklemmen mit Federklemmen für die bockigen mehrdrähtigen 10mm² geeignet sind? |
||
|
||
Ja kannst mit PE reihenklemmen die auf die Hutschiene kontaktieren auch machen. Aber ansonsten ist der Pot oft besser draussn aufgehoben aber wenn jzt schon alles dort ist. Zugfeder oder Druckfedern? Steht normalerweis am Datenblatt. Aber normal kannsr da alles reintun |
||
|
||
|
||
Ja, gibt es! Hier als Beispiel Installationsklemmen 16mm² mit einem Eingang und 2 Abgängen, dazu auch die passenden Brücken: Schaut sauber aus, braucht aber viel Platz im Verteiler! Gruß GKap |
||
|
||
1) Hast du keine Abdekung, oder ist die Abdekung durchsichtig😀? 2) Schaut doch eh recht ordentlich aus, und wenn die Abdeckung drauf ist, seht man eh nichts. 3) Klemmen gibt es schon. z.B. 15 x 16mm2. Bildquelle: https://i.ebayimg.com/images/g/QF0AAOSwEwJiMRlk/s-l1600.png |
||
|
||
Ok, danke euch! Gefällt mir, möchte ich so machen, bzw. zumindest versuchen. @GKap was für Klemmen sind das? generell: wenn ich den Rest auch mit Reihenklemmen aufbauen wollte, macht es vermutlich Sinn bei einem System/Hersteller zu bleiben... auf die Schnelle fiele mir da nur PhoenixContact und Wago ein. Sonst noch welche? Könnts ihr mir einen Hersteller empfehlen? Was natürlich auch wichtig wäre: Kriegt man die (als Privatperson) überhaupt "einzeln"? |
||
|
||
Das sind ABB-Entrelec, aber ABB hat die Reihenklemmen aufgegeben. Ich weiss nicht, ob es die noch gibt, möglicherweise hat die jemand anderer übernommen. Genau, dort findest du alles was du brauchst! Die Kataloge haben hunderte Seiten, das reicht für ein paar Nächte... 😀 Einzeln kann schwierig werden, bei den großen gibt es oft 10er oder 20er Packs, bei den kleinen 50er oder 100er. Musst halt bei den einschlägigen Online-Shops suchen bzw. anfragen! Gruß GKap |
||
|
||
Frag mal bei dem Elektriker des geringsten Misstrauens bzw auch im Anlagenbau liegen die Dinger meist zu Hauf rum 😂 |
||
|
||
Ja, bei uns im Lager 😂 Ne, im Ernst: kein Problem, z.B. bei Conrad gibt es alles möglichen Klemmen in verschiedenen Farben der diversen Hersteller auch als Einzelstücke. https://www.conrad.de/de/search.html?search=reihenklemme%20phoenix%20pe&tfo_ATT_NUM_CROSS_SECTION_FLEXIBLE_MAX=16%20mm%C2%B2 Aber auch bei Federzugklemmen auf die flexiblen Leiter Adernendhülsen pressen! |
||
|
||
ich hab bei mir reihenklemmen von weidmüller verbaut und war/bin sehr zufrieden damit. |
||
|
||
Danke, Weidmüller hatte ich (noch) nicht am Radar... |
||
|
||
Sicher? ich dachte immer, bei Federklemmen wären Adernendhülsen sogar kontraproduktiv? |
||
|
||
Nein Adernendhülsen muss man da nicht machen. Wir nehmen Weidmüller und die gehen auch ohne. Ausserdem ein Kontaktwiderstand weniger |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]