|
|
||
Ich schätze du meinst 22 MWh bzw. 22.000 kWh. Diese Gebäudeheizlast passt für mich nicht mit dem Verbrauch zusammen. Da hats was. Unser Haus aus 2018 mit Heizlast 6,5 kW braucht jährlich um die 10 MWh thermisch, dass du mal einen Vergleich hast. WW-Zuschläge bei der Leistung gehören im Neubau der Vergangenheit an. Für deinen Fall würde ich das auch nochmal extra hinterfragen, inwiefern das notwendig ist. Aus meiner persönlichen Erfahrung: Dann wirst du mit der Vaillant schon mal nicht happy, bzw. deine Nachbarn. 1 |
||
|
||
Hi, danke für deine Antwort. Ja, bei den 22MWh hast du natürlich recht. Und ich hab es befürchtet bzw erwartet. Wundert mich mittlerweile bei der schlechten Installation- wie ich heute weiß- nicht mehr. Danke für den Richtwert. Welche EKZ hast du? Bzgl Vaillant WPWP [Wärmepumpe]: dein Feedback wundert mich. Hast du Erfahrung mit der teureren Ausseneinheit, die würde ich nämlich bekommen. Da ist außen kein Kompressor drinnen. Im Keller sollte man das Gerät doch nicht hören oder? Liebe Grüße Alex |
||
|
||
Hab ich nicht im Kopf, aber wir beheizen 180 m² im Bungalow ohne Keller. Ja, die kenne ich. Hat zwar keinen Kompressor aber bläst dafür und rauscht wie verrückt. Die on/off kann halt nichts anderes als Vollgas, und dann noch abtauen bei Nebel um den Gefrierpunkt, herrlich. |
||
|
||
|
||
Den Abtauprozess machen ja alle LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe], oder ist der bei der Vaillant speziell? Eigentlich müsste, wenn sie einen innenliegenden Verdichter hat, komplett still sein, bei meiner WPWP [Wärmepumpe] läuft dabei kein Lüfter. Sehe gerade, die VWF 87/4 taut elektrisch ab und ist eine On/Off, Wirkungsgrad ist auch nicht berauschend, Kältemittel R410A, also eine WPWP [Wärmepumpe] aus dem letzten Jahrzehnte, somit nicht empfehlenswert |
||
|
||
Hi danke, was waere eine alternative empfehlung anstatt der VWF 87/4? Liebe Grüße Alex |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]