« Photovoltaik / PV  |

Balkonkraftwerk mit Stecker?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Fani
24.10.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
  •  americium
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#1)
Ohhh, bin gespannt auf die Diskussion dazu emoji

Möchte nur an den Beitrag im ORF erinnern wo Herr Preishuber von der Innung, sehr skurrile Beispiele brachte wieso das gefährlich ist, vor allem das Thema Mehrfachsteckdosenüberlastung emoji

1
  •  ck
24.10.2022  (#2)
Netzbetreiber hassen diesen Trick. 😜

1
  •  americium
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#3)
Eher Elektriker emoji
Netz OÖ hat mir binnen 10 Minuten meine Meldung per Mail bestätigt. Das ging echt mal flott damals.

1


  •  ck
24.10.2022  (#4)

zitat..
americium schrieb:

Eher Elektriker
Netz OÖ hat mir binnen 10 Minuten meine Meldung per Mail bestätigt. Das ging echt mal flott damals.

Elektrikern ist das normal eher lästig wegen solcher Kleinaufträge zu kommen, manche Netzbetreiber wollen es einfach so kompliziert wie möglich machen


1
  •  americium
  •   Silber-Award
24.10.2022  (#5)
Ja, derzeit schon, da sind die großen Aufträge lukrativer. Aber auch in dem Gewerbe wird die Zeit kommen, wo man wieder nach Aufträgen sucht. 

Ich habs beim Bausektor und den absurden Preisen (z.B.: € 100 / Stunde für Fliesenleger) schon prophezeit: Hochmut kommt vor dem Fall. Der Fall ist nun eingetreten.

Aber Back2Topic:
Meine persönliche Meinung:
Balkonkraftwerke sollen unbürokratisch zu betreiben sein und zwar in der Anzahl bis maximal 3000Watt pro Haushalt. Das entspräche dann einer 13A Absicherung bei 1,5mm² Installation. 

Und ob ich nun einen 5er Verteiler aufgrund Unwissenheit mit Waschmaschine, Trockner und Föhn betreibe und den LS auslöse oder umgekehrt 4 Balkonkraftwerke mit 800Watt anstecke und überlaste sollte egal sein. 

1
  •  stefan4713
24.10.2022  (#6)
@Fani ist leider mit Ad-blocker nicht lesbar, daher wertlos, für mich jedenfalls weil abo kaufe ich dafür nicht 😞

1
  •  Fani
24.10.2022  (#7)

zitat..
stefan4713 schrieb:

@Fani ist leider mit Ad-blocker nicht lesbar, daher wertlos, für mich jedenfalls weil abo kaufe ich dafür nicht 😞

Ich habe auch kein Abo und kann das lesen? Vermutlich dein Ad Blocker das Problem. 

Ging heute aber eh durch mehrere Online Medien. Unter dem Titel findest es sicher auf Google (haben alle das Selbe geschrieben).

Aber ich habe es hier natürlich gerne geteilt, nix zu danken.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.10.2022  (#8)
Ja jetzt dürfte sich die E Control eingeschalten haben
https://www.krone.at/2840048

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Netzzugang im Nachgang erhöhen