« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· NibeS1255PC-6 Vorlauftemperatur bei 20Hz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  Ostseeskipper
25.10. - 28.10.2022
29 Antworten | 9 Autoren 29
2
31
Hallo Zusammen,

Wir haben gerade die Gastherme rausgeschmissen und seit einem Monat die o.g. WPWP [Wärmepumpe] im Betrieb.
Lese hier Thread's wo die VL VL [Vorlauf] Temperaturen von nur 24 Grad erreicht werden.
Dazu hab ich mal ne Frage. Warum bekommen wir die VL VL [Vorlauf] Temperatur nie unter 29,8 Grad wenn die WPWP [Wärmepumpe] bei Minimallast von 20 Hz arbeitet? Sorgt natürlich in der Übergangszeit dafür, das es im Haus zu warm wird, ausser man lässt die WPWP [Wärmepumpe] takten.
Das takten mache ich aktuell über Nacht wo ich den WPWP [Wärmepumpe] per Hand ausschalte und morgens wieder ein. Im Haus wirds bei den aktuellen 11-13 grad Nachttemp nur ca 0,1 bis 0,2 Grad kälter.

Haus: 130qm bewohnte Fläche BJ 2004, 30er Yton + Luftschicht + 1/2 Ziegel
Fußbodenheizung: 9 Stränge alle offen, Bodenbelag: Estrich+Fließen
errechnete Heizlast: 8,5KW
Erdbohrung 2x 100m für max 10,5 KW

WQ Drehzahl GP2 ist Auto meist bei 10% mit 9°C
HU Drehzahl GP1 ist Auto z.Z 45% bei 9,6l/min und 2,1 Grad Spreizung

Danke schon mal

•  Ostseeskipper
27.10.2022  (#21)
Wie die Fußbodenheizung aufgebaut ist und was wie lang ist, kann ich nicht sagen. Haus habe nicht ich gebaut und gibt auch keine Unterlagen. Der Vorbesitzer hat mir seinen Gasverbrauch  inkl Warmwasser gezeigt (22.000KWh). Nachdem wir dann die Therme und den Heizkreisverteiler anders eingestellt haben sind wir bei jährlich 14-16.000KWh gelandet.

Wenn mit dem aktuellen Setup keine niedrigeren VL VL [Vorlauf] Temperaturen hinzubekommen sind, ändert es auch nichts wenn der Soll VL VL [Vorlauf] mit 25Grad errechnet ist. Nehm es dann in Kauf tags zu überheizen und Nachts die WPWP [Wärmepumpe] abzuschalten. Effizienz rechnet sich für uns -durch PV Strom- halt danach wieviel Strom wir zukaufen.
Die Räume haben (Frau findet es gut) 22-24 Abends und 21-23 Morgens. WPWP [Wärmepumpe] läuft tags ab 08 Uhr mit 20 Hz, macht zwischendurch ca 1Std Warmwasser und ist Nachts über ab 19 Uhr aus (Heute schon ab 1730 weil draussen noch wärmer). Das soll dann aktuell der eine Takt pro Tag sein.

Danke für Euren Input zur Beantwortung der Eingangsfrage und des Aufwerfens "Neuer Fragen" wie z.B. wie lang sind die Heizkreise und was für Rohr wurde verbaut. Das nehm ich demnächst in Angriff.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Ostseeskipper,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: [Gelöst] NibeS1255PC-6 Vorlauftemperatur bei 20Hz

•  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
27.10.2022  (#22)
Irgendwas an der Geschichte ist faul... 😶

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#23)
Ne, is nix faul, nur Äpfel und Birnen 🤣

Man kann keine Endlostakte in der Übergangszeit mit Normaltakten bezüglich der Vorlauftemp vergleichen. 

Wenn er normalkurze Takte erlaubt, bleibt auch VL VL [Vorlauf] unten. 

Zeig mal die VL VL [Vorlauf] - temp im Taktverlauf... 
Die ist bestimmt nicht am Anfang bei 29C,oder?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#24)

zitat..
Ostseeskipper schrieb: Wollte nur wissen wie und warum bei einigen VL VL [Vorlauf] Temp von <29Grad erreicht werden, was bei mir eben nicht der Fall ist da 20Hz = VL 29,8 Grad sind...

zitat..
Peter2 schrieb: Habt ihr vielleicht noch gar keinen Heizbedarf?

gute frage: zumindest nicht soviel wie die mindestleistung der wp entspricht.

eine wp produziert keine 'temperatur'.
die konstante vl-temperatur stellt sich im gleichgewicht zwischen bedarf gebäude und leistung wp ein.
ist die (mindest-)leistung der wp höher als der bedarf des gebäudes steigt die vl-temperatur.

du brauchst eine kleinere wp ... emoji

ps: die fragen zur hydraulik sind sehr berechtigt.

ps2: das autarkieheizen wirst du bald vergessen können. viele typische lagen haben im november, dezember vielleicht 3 sonnentage - da zählen dann saisonspeicher erdwärme und nächtlicher überschußstrom im netz...
februar/märz kommt dann wieder die pv ins spiel...

1
  •  Ostseeskipper
27.10.2022  (#25)
@cacer Richtig am Taktanfang ist der VL VL [Vorlauf] weit unter den 29 Grad. 
Nun glaub ich auch Dank @dyarne verstanden zu haben, das dann erst mal die Wärme ins Haus reingepumpt wird bis sich mit 20Hz(Mindestleistung) bei den 29,8 Grad eingependelt hat.
Mach mir keine Angst das die 6er zu groß ist, der erste Heizi wollte mir bei 8,5 KW Heizlast ne 12er mit ner UKV einbauen.
Die Hydraulik kann ich nicht mehr ändern, werde aber versuchen mit ner Wärmebildkamera rauszubekommen wie welche Heizkreise gebaut wurden, vielleicht ergibt sich daraus was.

Dank an alle die sich am Thread beteiligt haben.👍

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
27.10.2022  (#26)

zitat..
Ostseeskipper schrieb: cacer Richtig am Taktanfang ist der VL VL [Vorlauf] weit unter den 29 Grad. 

Dann parametrier mal normal. 
Damit erübrigt sich die Anfangsfrage vermutlich. 

Den hohen VL VL [Vorlauf] hast du nicht mehr, wenn es kälter wird und dein Haus die Wärme auch verwenden kann/abnimmt. 
Was natürlich nicht heißt, dass da nicht doch noch Optimierungspotential schlummert. 
Ideen kamen ja schon zu Genüge. 
Viel Erfolg 

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
28.10.2022  (#27)
Der VL VL [Vorlauf] geht anfangs deswegen hoch, weil sie die GM abbauen will. Danach muss der VL VL [Vorlauf] wieder runter gehen.

Ein paar Diagramme würden das Licht ins Dunkle bringen. Ich vermute einen Bedienfehler bzw. Unverständnis der NIBE Steuerung.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#28)

zitat..
Ostseeskipper schrieb: Mach mir keine Angst das die 6er zu groß ist, der erste Heizi wollte mir bei 8,5 KW Heizlast ne 12er mit ner UKV einbauen...

dann muß sie ganz genau paßen. typisch wird in der branche um 80-100% überdimensioniert ... 😎 🙏 🤡

die mindestleistung, die untere modulationsgrenze ist zu hoch, speziell jetzt an der heizgrenze. da läuft - noch - jede modulierende wp im taktbetrieb. schön ist wenn sie unter 5-7° durchläuft...

zur hydraulikanalyse hast du eh schon tipps bekommen, du kannst die hydraulik im betrieb per rücklauf-kick analysieren (start aus dem abgekühlten zustand) oder eingeschwungen per infrarot thermometer am rücklauf. gibt dazu ein paar fäden hier, wie den vorseitig verlinkten...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#29)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Der VL VL [Vorlauf] geht anfangs deswegen hoch, weil sie die GM abbauen will. Danach muss der VL VL [Vorlauf] wieder runter gehen.

nicht, wenn sie bei 20hz stehen bleibt, wie der thementitel suggeriert.

zitat..
Laengsdenker schrieb: Ein paar Diagramme würden das Licht ins Dunkle bringen.

definitiv.

zitat..
dyarne schrieb: die mindestleistung, die untere modulationsgrenze ist zu hoch, speziell jetzt an der heizgrenze. da läuft - noch - jede modulierende wp im taktbetrieb.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pelletsheizung Erfahrungen; empfohlene Hersteller,...