|
|
||
Ich sende alles über mqtt. Also ein Python Skript das modbus auf mqtt sendet mit time stamp device ID ect. Wenn man das richtig macht erkennt homeassistant den Zähler über mqtt diskovery selbst. MfG Peter |
||
|
||
MQTT mit Python habe ich mir anfangs auch angeschaut, weil ich gerne mit Python arbeite, war mir als Neuling in der Welt der Home Automation aber zu unbequem. Ich habe dann erst mal den Weg des vermeintlich geringsten Widerstands mit HA gewählt, weil mir da viele Dinge abgenommen werden. Die Register des Stromzählers würde ich gerne wie bei WPWP [Wärmepumpe] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] als modbus Sensoren auslesen. |
||
|
||
Kann man nicht einfach auf per S0 auf die KNX und das dann wieder mit HA auslesen? |
||
|
||
|
||
Guten Morgen, bissl offtopic: die HW config hab ich auch. Ich les die Werte, die mich interessieren aus meinem SDM630 per bash aus und schieß sie per bash in meine influx DB. Falls das eine Option wär.... LG |
||
|
||
Ich habe aber gar kein KNX 🤔 Mein HA schreibt auch alle Sensoren in eine influx DB. Irgendwann mal will ich mir ein Grafana Dashboard aufsetzen. Jetzt für den Anfang wäre mir aber alles in HA ganz lieb. Aber danke für das Angebot. Plan B ist zur Zeit eine Kombination aus pyscripts und dem Modul sdm-modbus. So langsam habe ich alle Varianten für die Einbindung eines seriellen Modbus Sensors durch. |
||
|
||
Ich habe es hinbekommen. Das Problem lag am mapping des USB ports im container. Bei mir läuft HA in einem docker container mit docker-compose. Mit devices: - /dev/ttyUSB0:/dev/ttyUSB0 im docker-compose.yml wird der USB port erkannt. Hier ein Auszug aus meiner configuration.yaml: - name: sdm72dm type: serial method: rtu port: /dev/ttyUSB0 baudrate: 9600 stopbits: 1 bytesize: 8 parity: N sensors: - name: "sdm_l1_power_active" unit_of_measurement: "W" slave: 1 address: 12 input_type: input count: 2 precision: 2 data_type: float32 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]