|
|
||
Wir wollten es auch so kaufen, aber in der Nähe gab es nix vergleichbares, und mit Versandkosten waren wir da gleich mal bei 400€. Ich glaub der originale Deckel wird dran glauben müssen, wir brauchen ja sowieso einen größeren drüber (so wie bei @MRu ). |
||
|
||
Hallo tomsl, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Unser erstes Jahr im Haus |
||
|
||
Projekt Gartenzaun ist nun endgültig abgeschlossen 💪 Das Tor hat noch gefehlt: Next steps: - Rasen fertig machen - Projekt Gartenküche starten - Terrassenplatten verlegen - Pool aufstellen |
||
|
||
Wie habt ihr das mit dem Deckel gelöst? Ich hab oben ein Loch gebohrt, da rinnt das Wasser hinein. Unten ein Loch und einen Auslasshahn reingesteckt (mit Dichtmasse befestigt). Man muss nur drauf achten, dass das Fassl höher steht, damit man eine Gießkanne unten hineinbringt. |
||
|
||
Update zur Weinfass-Regentonne: Jetzt fehlt nur noch der Dachrinnenanschluss: Und ein Wasserhahn. So sieht es im Inneren aus: |
||
|
||
Extrem lässiges Fass :) Passt auch super zum Stil des Hauses / Grunds von der Farbe her. |
||
|
||
Danke! Die meiste Arbeit war eigentlich das kleine Podest auf dem es steht, da hier das Pflaster ein Gefälle auf 2 Seiten hat. Und schief wollte ich es mein innerer Monk nicht stehen haben 😆 |
||
|
||
Echt schönes Fass! Und der Sockel passt auch super dazu. Vielleicht hol ich mir auch so eines. Hab ihn eh auf Willhaben gespeichert |
||
|
||
Da schaust aber auf einen Kaffe bei uns vorbei, wennst schon in der Gegend bist 😉 |
||
|
||
Yes 🙌 |
||
|
||
Hast du im Vorgarten so viele Pflanzen oder warum steht das Fass quasi vor der Haustüre? Bei uns steht es hinten auf der Terrasse, also dort, wo das meiste zum Gießen ist. Hast du hinten irgendwo bei den Regenrinnen vom Dach kein Türl? |
||
|
||
Leider sind dort noch nicht viele Pflanzen, das ist WIP. Wir wollten einfach das Regenwasser nutzen, das von der Überdachung kommt. Und da kommt mehr zusammen als man glauben möchte! Wir hatten da bislang so eine gewöhnliches schwarzes 200l Fass, wir wollten jetzt aber einfach was hübscheres. Hinterm Haus haben wir insgesamt 1100l Regentonnen (verbunden), bei der zukünftigen Terrassenüberdachung kommt ein 1000l Tank hin. Die alte 200l Tonne steht jetzt beim Gartenhaus. Dass wir keine Zisterne gemacht haben, bereue ich fast am meisten, aber wir helfen uns nun halt so. |
||
|
||
Geht mir genauso @tomsl Eigentlich krank - da verbuddelt man 3 (!) Betonschächte im Garten, zwei Sickerschächte und einen Revisionsschacht, einen 14m Sickerbrunnen als Überlauf und Sickerrigolen und hat sogar noch zusätzlich zwei Kemper/Gartenwasseranschlüsse draußen - aber kann das Sickerwasser nicht nutzen. Ist jetzt echt kein Kostenfaktor vom Wasser her, aber schade, wegen der ganzen Vorgaben. Ich werde das so lösen, dass ich 1-2x im Monat, im Sommer, mit meiner Kärcher Pumpe einfach aus dem Betonschacht herauspumpen werde in ein Gefäß. Besser als nichts... |
||
|
||
@Gemeinderat : Warum hättest du eigentlich keine Regenwasserzisterne machen können? Ist ja egal, ob vorher das Wasser gespeichert wird, dessen Überlauf dann in deine Versickerung geht, denk ich mir... Ganz ehrlich bin ich da schon über unser 17m³ "Monster" froh. Wir habens bis April gerade so geschafft, dass sie nie ganz leer wird, dabei werden damit "nur" die WCs und die WaMa (Spülen) betrieben, was aber schon fast die Hälfte des Gesamtwasserverbrauchs ausmacht. Und vielleicht geht es sich morgen aus, dass sie mal übergeht, da jetzt schon viel Pollenstaub an der Oberfläche schwimmt. 🙃 Finanziell wird's schwer werden, dass sie sich jemals amortisiert, aber gut, wer weiß schon, wohin sich der Wasserpreis mal entwickelt... |
||
|
||
Bei uns war leider kein Platz mehr, auf 440m2 waren RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Filter plus Monster Sickerschacht schon schwierig genug unterzubringen. Das Fassl ist wirklich toll, da schau ich mich nächstes Jahr dann auch Mal um :) |
||
|
||
Ja @ds50 hast auch vollkommen Recht. Es hätte nur der Schacht dafür vorbereitet werden müssen (Loch rein, Pumpe rein, Auslass oben). Mir war das damals aber ehrlich gsagt einfach zu viel Action auf zu kleinem Raum. Es war alles bis zum Schluss NICHT klar, wie es aussehen wird. Und jetzt habe ich eigentlich 3 Entnahmemöglichkeiten (Deckel), die ich aufmachen kann :D Ach die ganze Story, wird lang, kommt eh irgendwann in meinem Thread vom Anfang bis zum Ende... sozusagen als "Abschluss". So gesehen ist es ja auch nur einmal Deckel wegheben, Pumpe rein, auffüllen, Deckel zu... bequem ist was anderes, aber technisch nutzbar machen ist kein Problem... |
||
|
||
Heute am Programm: die Terrasse braucht ein schönes Gewand. 135 Friedl Betonplatten wollen auf Stelzlager verlegt werden. Die Ausgangslage: To be continued... |
||
|
||
Naja, immerhin ein Drittel geschafft: |
||
|
||
💪 Das Zache is eh der Anfang und das Ausrichten. Der Rest geht dann halbwegs flott. Schöne Steine. Wie machst dann die Umrandung? |
||
|
||
39 Steine in 13h.... Der schnellste bist nicht, was?! 😜 Scherz, schaut gut aus, welche UK ist das? Die können manchmal richtig hunzen |
||
|
||
Doppelt zach war der Spalt zwischen Haus und Platte und das Ausrichten der Stelzlager darauf. Sieht man hier (mitsamt Polier): Vor allem waren die Stelzlager zu breit, und ich musste die dort alle zuschneiden. Was ich da gegrübelt habe wegen dem Spalt. Rigol wollten wir absolut keines, also gab es nach langem... LANGEM Überlegen folgende Lösung: Rollschotter (der war dort ohnehin schon), Kies damit die Lager auf einer relativ ebenen Fläche stehen und dann noch Restl XPS Platten, damit sich das Gewicht verteilt. Zwischen den Platten und der Fassade habe ich 1 cm Spalt gelassen, damit das Wasser gut abrinnen kann. Also dort staut sich sicher nix. Außerdem kommt vermutlich nächstes Jahr dann eh eine Überdachung. Friedl , sauteuer, aber die passen zum restlichen Stil und fühlen sich barfuß auch gut an. Und sie werden nicht so heiß, das haben wir letzen Sommer getestet. Eigentlich haben wir sonst überall Leier (Sepia) im Einsatz, die sind aber qualitativ nicht so hochwertig, und bei der Terrasse war es uns wichtig. Man sieht, dass da am Rand nich eine Zeile fehlt, dort müssen die Platten zugeschnitten werden. Das mache ich später. Rundherum kommen dann extra Sichtkantensteine die wie Rasenkanten entlang der Betonplatte gesetzt werden, und alles quasi einfassen. Da wartet jedenfalls noch ein Haufen Arbeit... |
||
|
||
Zumindest hast einen Polier der sich wenigstens auskennt ☝️ Aber ja, find ich schon wichtig, dass die Steine ned zu heiß werden. Wobei es mit Überdachung dann sicher ned so schlimm wär. Bin gespannt, wie es fertig aussieht. Welches Dach kommt? Möchte irgendwann auch eine Veranda bei uns bauen und idealerweise mit Dach. Aber wenn ich mir die Preise anschaue... Wobei ich wsl eh erst 2040 Zeit für so Späße hab 😅 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]