« Forum für Sonstiges  |

Unser erstes Jahr im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 22  23  24 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
3.11.2022 - 15.11.2024
475 Antworten | 37 Autoren 475
24
499
Kaum zu glauben wie die Zeit vergeht, aber wir sind jetzt tatsächlich schon 1 Jahr in unserem Haus. Ich würde hier gerne unsere bisherigen Erfahrungen berichten, vielleicht findet es ja jemand interessant emoji
Wir haben auch ein paar Entscheidungen getroffen, die viele User hier sicher kritisch sehen (z.B. keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]), auch dazu möchte ich unsere Erfahrungen schreiben.
Wir hatten ein Budget an das wir uns mehr oder weniger strikt gehalten haben: das Haus sollte unter 300k€ kosten (ohne Außenanlagen). Das ist sich zwar nicht ganz ausgegangen, wir sind inkl. Garage, Platte für Terrasse und Küche bei etwa 330k€ gelandet.

Zuerst mal die...

Hard Facts:

Baubeginn: 5. Mai 2021
Stelltag: 14. Juni 2021
Schlüsselübergabe: 25. Oktober 2021

Neubau ohne Keller, 140m² Bruttofläche
Fertighaus von Lumar-Haus (Holzriegel, U-Wert Außenwand 0,13)
Energiekennzahl: 35 kWh/m²a
Heizung: Luftwärmepumpe (Vaillant Arotherm VWL78/5)

Grundriss, Wohngefühl

EG:

2022/20221103732490.png

OG:

2022/20221103874714.png

Süden ist unten.

Das Haus ist sehr "offen" und wirkt innen auch wesentlich größer, als wir es uns vorgestellt haben. Der Gang im OG fühlt sich nicht wie ein Gang an, eher wie eine Erweiterung des Wohnraumes. Die Treppe wirkt fast wie ein Möbelstück, unser Sohn liebt seine Höhle unter der Treppe.
Wir haben im EG und OG eine Raumhöhe von 2,51 m. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das jemanden als zu niedrig vorkommen würde (wenn man nicht bewusst drauf schaut). Vermutlich auch deshalb, weil der Wohnbereich so offen ist. Ich bin jedenfalls froh, dass wir uns den Aufpreis für 2,71 m gespart haben, das wäre absolut unnötig gewesen.

So sah der Wohn/Essbereich letztes Jahr im Winter aus (Chaos bitte ignorieren):

2022/20221103203862.png

Dazu noch ein Foto von draußen (unschwer zu erkennen vom letzten Winter) ...

2022/20221103483111.png

Mittlerweile haben wir überall Vorhänge. Da war ich zwar skeptisch, aber mittlerweile bin ich froh, dass wir die haben. Die machen den Wohnraum viel gemütlicher emoji
Möbel haben wir übrigens alle mitgenommen. Neue Möbel gibt's wenn unser Sohnemann älter ist ??

Der Eingangsbereich ist relativ klein. Wir haben den gegenüber dem Standardplan (hier: https://lumar-haus.at/haus/primus-s-140) verkleinert, da wir im Badezimmer unten noch eine Dusche eingeplant haben, zusätzlich haben wir das angrenzende Zimmer noch etwas vergrößert. Für uns ist's Platz genug.

Das Bad/WC liegt im Schmutzbereich, das war bislang aber nicht wirklich störend. Durch die Türöffnungsrichtungen der Eingangs- und Badezimmertür wird die Situation deutlich entschärft. Im der "Eingangsschneise" zum Bad liegt kaum Schmutz. ABER: würde die Haustüre in die andere Richtung aufgehen, hätten wir sicher ein Problem.

Der Technikraum ist sehr kompakt. Zusätzlich zur WPWP [Wärmepumpe] haben wir mittlerweile ein Regal, Garderobe, Schuhkastl und einen Gefrierschrank drinnen. Reicht für uns.

Die Speis war für uns ein Muss, die Entscheidung bereuen wir auch nicht. Zum Glück wurde uns eine 70er Tür genehmigt, sonst hätten es eine andere Lösung gebraucht.

Das Büro ist mit 10m² groß genug. Wir haben auch eine ausziehbare Couch drinnen, falls mal Besuch kommt.

Die Kinderzimmer im OG sind mit 13m² überraschend geräumig. Wir haben aber eigentlich immer alle Türen offen. Unser Schlafzimmer hätte eigentlich sogar kleiner sein können.

Im HWR steht eine Waschmaschine, Regale, und: der Raum ist sogar groß genug, um dort Wäsche aufzuhängen.

Das Bad ist auch geräumig. Wir haben ein Einzelwaschbecken, ein WC, ein Bidet, eine offene 90x120er Dusche, Badewanne. Reicht für uns.
ABER: die Dusche ist nicht optimal gelöst. Wir wussten zwar, dass bei 120cm noch Spritzer draußen geben wird, dadurch dass wir eine niedrige Duschwanne haben (etwa 1 cm "hoch"), sammelt sich vor der Wanne etwas Wasser das nicht abfließen kann. Wir entfernen das also immer mit einem Tuch. Bei durchgängigen Fliesen, hätten wir das Probelm nicht, wir wollten aber beide unbedingt eine Wanne, da wir das angenehmer empfinden.
Sollte uns das über die Jahre mehr und mehr nerven, werden wir wohl eine Glastüre einbauen.

Heizung und Stromverbrauch

Von Nov. 21 bis Okt 22 hatten wir einen Stromverbrauch von 3.694 kWh.
Dabei entfallen 900 kWh auf Heizung, 827kWh auf Warmwasser und 1.967 kWh auf den Haushalt. Hier der Verbrauch über das Jahr gesehen:

2022/20221103436089.png

Ich muss ehrlich gestehen, dass mich das sehr positiv überrascht. Wir haben sogar einen geringeren Verbrauch als in unserer alten 78m² Altbauwohnung (mit Gasheizung).
Was sich sicherlich energietechnisch positiv auswirkt, ist die beinharte Südausrichtung unseres Hauses. Die hat aber auch ihre Nachteile: im Sommer müssen wir konsequent verschatten, so konnten wir die Temperatur drinnen unter 27°C halten. Das hatte u.a. aber den Nebeneffekt, dass unsere Zimmerpflanzen in den Räumen mit nur südseitigen Fenstern beinahe eingegangen sind.
Klimaanlage haben wir keine, wir könnten theoretisch über die WPWP [Wärmepumpe] kühlen, aber auch das machen wir nicht.

Wohnen ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Wir beide haben nie mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewohnt, hatten diese auch gar nicht am Radar. Wir wurden bei der Planung dahingehend gefragt, ob wir eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] möchten, waren uns aber beide einig: nein.

Nun, wie lebt es sich im "Plastiksackerl" ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Wir haben eigentlich fast immer alle Türen im Wohnbereich offen (auch beim Schlafen), dadurch wird es sicher nicht so schnell stickig.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mir einmal eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gewünscht hätte: und zwar in der Hitzeperiode im Büro. Wenn ich dort arbeite, ist nämlich die Tür, da wird es definitv heiß und stickig. Lüften ist bei über 30°C draußen ja auch nicht wirklich erfrischend. Ob die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] da geholfen hätte? Ich werde es nie wissen ??

Insgesamt bereuen wir die Entscheidung jedoch nicht.

Sonstiges
Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] nehmen wir innen nicht wahr, auch draußen ist sie bei Volllast leiser als die WPs in der Umgebung.
Die doppelte (Fermacell-)Beplankung ist super! Da hält alles bombenfest, auch ohne Dübel. Durch die Wände kommt auch kein störender Lärm, zumindest hätten wir noch nie Probleme damit gehabt. Aber bei uns sind ja sowieso fast immer alle Türen offen ??
Wenn man einen dunklen Altbau gewöhnt ist, und dann plötzlich lichtdurchflutet wohnt, merkt man erst, wie abgewohnt die alten Möbel eigentl sind ?? Aber wie schon gesagt, neue Möbel müssen warten bis unser Kind größer ist.

Fazit
Wir sind zufrieden und fühlen uns wohl ??

Ich hab sicher noch 1000 Punkte vergessen, vielleicht trag ich das hier noch nach, wenn mir was einfällt. Wenn jemand Fragen hat, ich beantworte die gerne!

von Tomlinz, Gemeinderat, CarinaM, hielvis, jayjay

•  tomsl
  •   Bronze-Award
21.8.2024  (#461)
1:

_aktuell/20240821439657.jpg

2:

_aktuell/2024082145553.jpg

3:

_aktuell/20240821114480.jpg

4:

_aktuell/20240821184204.jpg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
10.11.2024  (#462)
Vor 3 Jahren sind wir eingezogen, mittlerweile sieht es schon echt gemütlich aus ☺️

_aktuell/20241110443619.jpg

Ich liebe den Kräutergarten in Kombination mit der Holzkonstruktion der Überdachung!

Sobald der Spengler die letzten Arbeiten an der Terrassenüberdachung gemacht hat, sehe ich den Hausbau inkl. Außenanlagen als abgeschlossen an. Es gibt zwar noch Projekte, aber was jetzt nich kommt ist alles Bonus.

1
  •  Gemeinderat
10.11.2024  (#463)
Ein Traum, sieht sehr modern und zeitlos aus (ein bisschen so Landhaus Flair mit der Terrasse). 
Du kannst stolz auf dich sein!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.11.2024  (#464)
Sehr schön und stimmig geworden, schaut fein aus😊

1
  •  Gemeinderat
10.11.2024  (#465)
Mir gefällt vor allem die farbliche Abstimmung. 
Erdtöne sind eh viel natürlicher.
Als sie bei uns die Fassade gemacht haben und das ja vorbereitet wurde, war eine braune Farbe rund ums ganze Haus - da meinte meine Frau schon, am besten gleich so lassen :D

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#466)
Die Überdachung macht sich wirklich hervorragend! Vorher ist es noch etwas unfertig dagestanden, jetzt gibt's eine schöne Verbindung in den Garten... Sehr hübsch!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#467)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ein Traum, sieht sehr modern und zeitlos aus (ein bisschen so Landhaus Flair mit der Terrasse).

zitat..
speeeedcat schrieb: Sehr schön und stimmig geworden, schaut fein aus😊

Danke euch!

zitat..
Gemeinderat schrieb: Mir gefällt vor allem die farbliche Abstimmung.

Ich finde die paar Braun (eigentlich Sepia) Aktzente machen enorm viel aus. Ich könnte jetzt sagen, das haben wir alles sorgfältig geplant, in der Realität hat aber das Prinzip Zufall die Richtung vorgegeben. Uns haben die Zaunsteine in Sepia einfach am besten gefallen 😂

zitat..
MalcolmX schrieb: Vorher ist es noch etwas unfertig dagestanden, jetzt gibt's eine schöne Verbindung in den Garten.

Ja, das finde ich auch. Vorher war es eine Schuhschachtel in einem Garten, jetzt wirkt es irgendwie besser integriert. Aja, @­MalcolmX wennst einen Zimmerer suchst: unserer war echt top!

1
  •  Gemeinderat
11.11.2024  (#468)
Meine Frau hätte ja auch gerne sowas gehabt, aber haben uns dann nicht drüber getraut.
Darum weiß mit grauem Sockel.

Bei den Festern wollte sie alles in Anthrazit - nur ich fürchtete das Hitzethema (südseitig) und habe daher die Lamellen in Graualuminium genommen (Rest Anthrazit).

In unserer Straße sieht kein Haus zum Glück so aus - sonst sagt man ja eher, dass das der "Standard 0815" sei (Anthrazit, weiß).

1
  •  satking
11.11.2024  (#469)
Das Haus ist für mich viel zu langweilig/nackt von außen.
Der Garten ist wunderschön!

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#470)

zitat..
satking schrieb: Das Haus ist für mich viel zu langweilig/nackt von außen.

Da hast schon recht, recht spektakulär ist es nicht. Es ist halt eine energieeffiziente Schachtel.  Vorne ist es mir auch noch zu steril und über die Rückseite reden wir lieber gar nicht. Die sehen wir aber eh kaum, deswegen ist mir das relativ egal 😂

1
  •  Gemeinderat
11.11.2024  (#471)
Ja, wie unser Rechteck.
Gut ich mag einen Dachüberstand - nicht nur wegen der Fassade, sondern generell weil es dann als "Haus" einfach klassischer aussieht.

Aber rundherum liegt Schotter, es gibt nur den kleinen Grünstreifen, einiges wurde verk**kt und somit wird man damit leben müssen und kann eh nur das Beste daraus machen.

Stiegenabgang runter -> hinten bei der Wärmepumpe eine Einhausung, die die WPWP [Wärmepumpe] erfasst (nicht wegen Lärm, nur Optik) und als Geräteschuppen dient (Verschlag).

Eine Staude hier, ein Heckensetzling da - mehr ist nicht drin.
Vielleicht noch etwas Spielzeug später mal, Unkraut und fertig.

Designerpreis muss es keinen gewinnen und den anderen muss es schon gar nicht gefallen (sag ich immer) :D

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#472)
Mir gefallen die Farbkominationen sehr gut - weiß/grau in Kombination mit dem roten Ziegel 👌

Ich würde heute kein Anthrazit mehr machen und bereue das schon. Das Grau stell ich mir da bedeutend pflegeleichter vor. 

Dem Garten würde ein hochwachsender Baum (vl säulenartig) gut stehen. Würde für mein Empfingen die hohe Gebäudelinie "brechen". Hätte vielleicht gut gepasst dort wo jetzt der Obstbaum gesetzt wurde.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.11.2024  (#473)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
Gemeinderat schrieb: Ein Traum, sieht sehr modern und zeitlos aus (ein bisschen so Landhaus Flair mit der Terrasse).
───────────────

──────..
speeeedcat schrieb: Sehr schön und stimmig geworden, schaut fein aus😊
───────────────

Danke euch!

──────..
Gemeinderat schrieb: Mir gefällt vor allem die farbliche Abstimmung.
───────────────

Ich finde die paar Braun (eigentlich Sepia) Aktzente machen enorm viel aus. Ich könnte jetzt sagen, das haben wir alles sorgfältig geplant, in der Realität hat aber das Prinzip Zufall die Richtung vorgegeben. Uns haben die Zaunsteine in Sepia einfach am besten gefallen 😂

──────..
MalcolmX schrieb: Vorher ist es noch etwas unfertig dagestanden, jetzt gibt's eine schöne Verbindung in den Garten.
───────────────

Ja, das finde ich auch. Vorher war es eine Schuhschachtel in einem Garten, jetzt wirkt es irgendwie besser integriert. Aja, @­MalcolmX wennst einen Zimmerer suchst: unserer war echt top!

Vielleicht melde ich mich mal :)
An sich ist der Plan, die restlichen Zimmererarbeiten (Fahrradhäuschen, Terrassendach,...) selber zu machen :)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.11.2024  (#474)

zitat..
Miike schrieb: Mir gefallen die Farbkominationen sehr gut - weiß/grau in Kombination mit dem roten Ziegel 👌

Finde ich auch. Eigentlich hatten wir uns schon für graue Dachziegel entschieden und sind im letzten Moment auf Ziegelrot umgeschwenkt.

zitat..
Miike schrieb: Ich würde heute kein Anthrazit mehr machen und bereue das schon. Das Grau stell ich mir da bedeutend pflegeleichter vor.

Sagen wir mal so: wir haben unsere Raffs erst einmal geputzt. Die Nachbarn mit Anthrazit putzen etwa alle Monate. Das Grau ist sehr sehr Staub- und Schmutzfreundlich.

zitat..
Miike schrieb: Dem Garten würde ein hochwachsender Baum (vl säulenartig) gut stehen. Würde für mein Empfingen die hohe Gebäudelinie "brechen". Hätte vielleicht gut gepasst dort wo jetzt der Obstbaum gesetzt wurde.

Hochwachsende Bäume haben wir eher bei der Grundstücksgrenze, man sieht eh die Schatten am Bild.
Beim Haus wollten wir bewusst nix Hohes, und zwar um eventuellen Sturmschäden vorzubeugen. Bei uns kann es nämlich schon ganz schön pfeifen.

Und weil ich es grad sehe: eine Müllinsel werd ich auf meine ToDo Liste für 2025 setzen :)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
15.11.2024  (#475)
Habemus Wetterstation:

_aktuell/20241115147868.jpg

Professionell befestigt am Schaukelgerüst:

_aktuell/20241115825496.jpg

Liefert auch schon brav Daten:

_aktuell/20241115640961.jpg

Und hängt im Internet:

_aktuell/20241115284720.png

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sketchup: Abos, Funktionsumfang etc.