|
|
||
Nein meinte das Dach generell - wegen Fassadenschiss. An öffentlichen Bauten sieht man ja öfter solche Eisenstangen / Spitzen, die herausragen, damit sie sich nicht hinsetzen können. |
||
|
||
Mir gefällt die Farbe der Aluschale der Fenster sehr gut. Mal was anderes als 7016... Ist das 9006 oder 9007? |
||
|
||
Die Fensterrahmen sind 7004 Signalgrau, die Raffstore und Rolläden 9006. Bei den Fenstern gab es 9006 leider nicht, aber den Unterschied merkt man nicht wirklich. |
||
|
||
Finde auch, dass 7004 sehr nah an 9006 kommt. |
||
|
||
Und bemerkst du beim Thema Hitzeentwicklung etwas nachteiliges? Wir wollten zuerst alles (!) in RAL7016 - dann meinte aber ein Bekannter wie auch die Community hier, die Lamellen (ALU Lamellen) der Rollläden unbedingt in 9006 zu machen und nicht auch in 7016 - wegen der Hitzeentwicklung / Stauhitze (Fensterglas usw.). |
||
|
||
7004 ist ja eh Hellgrau. Ich hätte nicht bemerkt, dass sich das sehr erhitzt. Hab aber ehrlicherweise im Hochsommer nicht draufgegriffen. |
||
|
||
Ja eben, so meinte ich es ja. Dass es eben besser sei sonst hätte ich lieber alles in 7016 gehabt :) |
||
|
||
Euer Haus ist sehr schön. Ob ihr eine wirksamen Außenverschattung habt, habe ich nicht mitbekommen, aber ich würde nachträglich eine Splitklima Anlage von Daikin einbauen lassen, zumindest fürs Obergeschoss. Ich mach Grad das gleiche, und die Geräte beginnen mit Einbau bei 2500€ ( mehrere Einheiten teurer). |
||
|
||
Wir haben unten überall Raffstore und oben Rolläden, die verschatten schon recht gut. Bevor wir ein zusätzliches Gerät einbauen, würde ich zuerst mal die Kühlfunktion der LWP LWP [Luftwärmepumpe] aktivieren, aber wir sind auch ohne ganz gut durch die Hitze gekommen. |
||
|
||
Welche Vaillant habt ihr denn genau? Bei unserer Aerotherm muss ich am Gerät selbst in die Fachhandwerkerebene (Code dafür ist bei uns 17) und dort unter Testmenü findet man die Verdichterstarts und viele Infos mehr. Echt ärgerlich, dass das Vaillant so gut versteckt hat. Lg |
||
|
||
OMG DANKE!!!! Ich hab schon wie blöd gesucht, aber im Testmenü hab ich das wirklich nicht vermutet. Dort steht: Kompressorstarts 175. Aber pro was? Ich schätz mal, das geht bis zur Inbetriebnahme zurück, oder? |
||
|
||
Bitte gern. Das sollte so sein und wäre nach 1 Jahr ein super Wert meiner Meinung nach. Dort findest du auch die Laufzeit des Verdichters in Std. Diese Std. durch Starts sollte ca. die durchschnittliche Laufzeit ergeben. Lg |
||
|
||
Also, Kompressorstarts: 175, Kompressorlaufzeit 78h (4680min). Das heißt pro Start läuft der Kompressor ~27 Minuten? |
||
|
||
@newHome musstest du mir sagen, wie ich die Zahlen finde? Jetzt bin ich die ganze Zeit damit beschäftigt, mir alle möglichen Statistiken zusammenzubauen. 😝 Also wenn ich das reverse engineere, komm ich pro Monat auf folgende Anzahl von Starts (um den Daumen halt): Das erscheint mir sehr wenig. Jun-Sept hab ich ausgelassen, da da die Heizung aus war. Die Starts im Okt. sind eher im November gewesen, aber das ist ja nur eine Abschätzung. |
||
|
||
Zur Interpretation der Zahlen müssen sich dazu Forumianer mit mehr Background melden, ich kämpfe aktuell nach 5 Wochen noch immer mit immes vielen Starts. Nachdem du wohl WW WW [Warmwasser] auch mit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] machst, solltest du allerdings auch im Sommer so um die 20 - 30 Starts zumindest haben, also ganz schlau werde ich daraus auch nicht. |
||
|
||
@newHome WW WW [Warmwasser] Starts werden, wenn ich das richtig interpretiere, extra gezählt. Da hatte ich glaub ich über 400 bislang. |
||
|
||
@newHome ich hab mich da vertan. Die Starts sind Heizung+WW. Warum die Zahl so niedrig ist, kann ich jetzt auch erklären: Bei uns musste im September die Leiterplatte getauscht werden. Das hat wohl die Statistik zurückgesetzt, was bedeutet, dass die 175 Starts Heizung + WW seit 9. September sind. Ich hab das mit dem Verbrauch gegengecheckt: laut dem gab es seit gestern 1 Heizungsstart und 3 WW WW [Warmwasser] Starts, die Statistik zeigt heute auch dementsprechend 179 an. |
||
|
||
Um hier mal ein Update zur WPWP [Wärmepumpe]/Takten zu geben: In der Übergangszeit bei milderen Temperaturen gibt es rund 20 Takte am Tag zu 30-50 Minuten. Bei niedrigeren Temperaturen geht das auf 10-14 runter und die Laufzeit erhöht sich. Aktuell habe ich etwa 12 Starts zu rund 60 Minuten. Ich bin zufrieden, die Spielereien hätt ich mir sparen können. Energieverbrauch ist nach wie vor sehr sehr niedrig. |
||
|
||
Also doch nicht so katastrophal das Thema takten? |
||
|
||
Bei uns ganz sicher nicht. Sicher könnte man versuchen mit aller gewalt weniger Takte zu erzwingen, das habe ich ja mit der beinharten Nachtabsenkung (19-7 Uhr) geschafft, da waren es nur noch 5, aber das brachte doch einen spürbaren Komfortverlust (WAF). Ich hab jetzt nur noch 2 x 4 Stunden Blöcke in der Nacht drinnen, bei denen die Temp. abgesenkt wird. Da ich vorher keine Probleme hatte, sind das aber, wie gesagt, nur Spielereien. |
||
|
||
Heißt im Klartext also eigentlich: wenn halbwegs sauber eingestellt - lassen? :D |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]