|
|
||
Hallo, Wir hätten das selbe vor, Tages-Spitzen-Kühlung gesteuert via Loxone. Allerdings noch keine Modellentscheidung getroffen. Bitte halte uns am Laufenden. LG |
||
|
||
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert die Cloud App, die eigentlich ganz komfortabel ist, dann nicht mehr. Man kann entweder die Klimaanlage über das Zennio Modul bedienen oder über die App, aber nicht beides parallel. Die Community hat jedoch etwas mit der API vom WLAN modul entwickelt, siehe zb. hier: https://community.symcon.de/t/modul-daikin-klimaanlagen/126381 Das funktioniert aber nur mit der vorigen HW version des WLAN Moduls, auch nur bis zu einem gewissen SW Stand, d.h. das müsste man nachkaufen und nie mehr SW Upgrades machen. Diese Variante sollte dann parallel funktionieren. Ehrlich gesagt nicht, ich wollt´s zuerst auch im KNX haben, aber das ist kostenseitig jenseits von gut und böse. Du kannst die Geräte ja auf eine bestimmte Temperatur einstellen, damit hast du einerseits die Spitzenlasten abgedeckt und zum Teil damit auch die Luftfeuchtigkeit. Ansosten kannst auch mit einem hinterlegten Zeitplan regelmässig den Entfeuchtungsmodus aktivieren für zb. 2 Stunden pro Tag im Sommer. |
||
|
||
Hallo BSimpson, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Daikin Multisplit-Klima (Perfera) - Loxone-Einbinung sinnvoll? |
||
|
||
Das ist natürlich der GAU, wenn mir dann das WLAN-Modul auch noch ausfällt... Hab mir die App angesehen und schaut eigentlich ganz gut aus. Für mich wäre der Use-Case ja wirklich nur, dass ich die max Luftfeuchte auf zB 55% stellen würde und dann vor allem in der Übergangszeit und bei heißem, schwülen Wetter save wäre, dass mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in der Kombi mit der passiven Kühlung nicht zu viel Feuchte ins Haus zieht (vor allem in den Wohnkeller). Wenn das aber mit so hohen Kosten, Spielereien und zusätzlichen negativen Effekten verbunden ist, ist das auch nicht wirklich "smart". Ich glaub fast, ich spar mir die zusätzlichen Zennio Module, die zusätzliche (nachträgliche) Verkabelung und das ganze Gefrikel und stell mir für so einen nebeligen, feuchten, warmen Oktober wie heuer einfach 2h Entfeuchtung pro Tag ein, bei Bedarf. Im Hochsommer wäre die Entfeuchtung ja ohnehin über die Kühlung "als Bonus" dabei, wenn ich zB auf automatische 25 Grad stelle und die dann punktuell anspringt. |
@gdfde Vielen Dank für die Infos und Einschätzungen. ||
|
||
|
||
das war auch mein Gedanke und das funktioniert auch gut. Selbst wennst die Klima nur bedarfsweise einschaltest, hält sich die LF in einem behaglichen Bereich. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]