|
|
||
Die Wärmemeitfähigkeit liegt halt bei 0,045 W/(m*K). Gegenüber einem EPS-F+ 0,031 W/(m*K) mit 25 cm würdest dann halt 36 cm Dicke Therm Cell Platten benötigen. |
||
|
||
Hallo, hab zwar keine Erfahrung mit diesen Mineralschaumdämmplatten, aber meiner Meinung nach die viel bessere Wahl zu den Styropordämmplatten. Der Dämmwert ist ein wenig geringer im Vergleich zu den Styropordämmplatten, Mineralschaumdämmplatten haben einen sehr geringen Wasserdampfdiffusionswiderstand von 2-3 = Dampfdiffusionsoffen (Styropor ca. 70-100). Die Herstellung ist aber sehr energieintensiv (Gas). Preis je m2 (20cm) liegt bei 80€. Die Verarbeitung ist aufwändiger gegenüber EPS Platten - müssen mit einer Säge geschnitten werden. Ich schätze, dass der Preis bei einer Fassadenfirma ungefähr beim 2.5-3 fachen im Vergleich zu einer EPS-Fassade liegen wird. |
||
|
||
Je mehr man sich im Forum einliest, recherchiert etc. Desto mehr Beginn man auch dinge zu hinterfragen, die einem erzählt werden bzw 'als die beste Lösung' verkauft werden... und bei vielen Dingen möchte ich versuchen mir möglichst selbst ein gutes Bild zu machen und nicht bloß auf irgendjemanden zu vertrauen... Zumindest lehrt einem das das Forum. Sind derzeit noch in der Entwurfsplanung Wie kommt man auf die 36cm? Alternative zu eps? Puh, das ist auch nicht ganz ohne... da liegt die fassade denn wohl weit jenseits der 60k... *schauder* |
||
|
||
|
||
Naja, ich habe auf die Schnelle mal den Preis von einer 10cm dicken Platte gegoogelt. Die haben nicht einmal die Standardmaße von 100x50cm. Aber vielleicht gibt es auch andere. |
||
|
||
??? ??? ??? das da... ist ja kein vorteil. eps ist seine eigene dampfsperre. millionenfach praxiserprobt, bauphysikaisch sehr robust und fehlertolerant... über atmende wände werden wir ja hoffentlich nicht diskutieren ... |
||
|
||
25cm*0,045/0,031=36cm Altnertive zu EPS, wären Mineralwolle, Glaswolle, Zellulose, Holzfaser... Sie dir halt mal eine hinterlüftete Fassade an, da gibt es viele Möglichkeiten. Kann nicht veralgen, bietet einen besseren Schall- und Hitzeschutz und hält vermutlich weitaus länger. Kann in der Holzvariante für Selberbauer günstiger sein als eine WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aber auch teurer (wie z.B. bei mir mit Prefa Sidungs um ca. 200 Euro p. m² komplett inkl. Dämmung). |
||
|
||
kenne das problem. so hat jeder von uns mal angefangen ... mit der zeit wirst du sicherer werden (urteilsarbeit) und deine entscheidung treffen können... das ergibt sich aus der 'leistung' der dämmung, der wärmeleitgruppe. mäßige dämmstoffe liegen bei 0045 und höher hochleistungsdämmstoffe bei 0022 - 0032 die benötigte dämmstärke für den gleiche wärmeleitwiderstand ist dann linear zur wärmeleitgruppe: 0045 benötigt die doppelte dämmstärke wie 0022 du findest die angabe in allen materialbeschreibungen bzw auch auf der verpackung aufgedruckt. damit kann man dann die zielwerte seines wandaufbaus ausrechnen. ich würde in der sanierung einen wand-u-wert von 0,1 bis 0,15 W/m²K anstreben. das ist komfortabel und zukunftssicher. https://www.energie-experten.org/bauen-und-sanieren/daemmung/waermedaemmung/waermeleitgruppe |
||
|
||
Also auch eher pro eps? Vielen Dank für die genaue Erklärung! Und den link! :) Wo würdest du den zielwert beim Neubau sehen? Weitere Gespräche mit dem Planer folgen erst..dieser hätte ursprünglich eine hinterlüftete Etnernitfassade angedacht - gefällt uns gut.. allerdings bin ich bzgl. Leistbarkeit noch skeptisch.. Edit: kurz zur Hintergrundinformation: Wir hatten ursprünglich vor unser 1950er Haus kernzusanieren; aufgrund einer komplizierten Zufahrtslösung und Höhenniveaus und der einzugehendeb Kompromisse ist Pendel Richtung Neubau ausgeschlagen |
||
|
||
Wir hatten auch die Ethernitvaraiante ins Auge gefasst, optisch hat uns die Prefa-Fassade dann aber mehr angesprochen. Wurde mit EPS-F+ umgesetzt, hatte aber auch ein Angebot mit 0032 Steinwolle, da hat mir aber die thermische Entkopplung nicht gefallen. |
||
|
||
Schaut wirklich sehr fein aus! Top! |
||
|
||
ich seh das faktisch und nicht esoterisch. es ist ein hochleistungsdämmstoff und hat das beste preis-/leistungsverhältnis. es hat seine leistungsfähigkeit millionenfach bewiesen. wir monitoren rund 250 efh, da sieht man welche bauweisen die planungswerte erfüllen und welche eher negativ überraschen. wir haben unser 50 jahre altes 2-familienhaus aus den frühen 70-ern mit wdvs gedämmt und von öl auf erdwärme umgestellt. die kosten sind um 90% runter gegangen, wärmebedarf gebäude auf 1/3 gesunken, effizienz wärmebereitstellung um faktor 3 gesteigert. 1/3 x 1/3 = 1/9 wenn ich es nochmals machen würde wäre meine entscheidung zwischen wdvs und einblasdämmung zellulose... vorgehängte fassaden a'la berhan sind natürlich premium ... bitte, gerne ... 0,1 beim dach und 0,1-0,12 bei der fassade. das haben wir bei der sanierung relativ leicht geschafft... aber mindestens genauso wichtig wie die planungswerte sind die details. wir haben bsplw die fenster nach passivhausbauweise in die dämmebene gesetzt. so werden die wärmebrücken des sensibelsten details eines hausbaus sogar negativ. und mindestens genauso wichtig ist die qualitative ausführung... |
||
|
||
Zu diesem Thema habe ich im Forum eh auch scho einiges gelesen - werde das Thema mal mit den Planer besprechen Wie gesagt - vorgehängte Fassade (Eternit) im OG mit Übergang ins Dach hätte der Planer wie gesagt ursprünglich überlegt... aber wie gesagt - da bin ich noch etwas skeptisch bei den Kosten.. Das steht schon auf meiner Liste wenn wir mit den Fenstermenschen reden @dyarne bzgl. Erdwärme hast du da eine Empfehlung für Asuführende Firmen im Waldviertel? Hätte das Thema im der Rubrik Heizung-, Lüftung-, Klima-Forum bereits gepostet und da wurde ich auch an dich verwiesen (ich hoffe mal im Forum ist das DU üblich ) LG |
||
|
||
du ist super... waldviertel ist ein bissl mager bei mir, kommt drauf an wo... neubau&kwl hätte ich jemand. die herren-der-ringe kennst du? https://www.ringgrabenkollektor.at/sites/herren_der_ringe.php |
||
|
||
@dyarne : ich schicke eine PN :) vielen Dank für dein Tipp! |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]