« Photovoltaik / PV  |

Einspeisung über Netz NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  moef
  •   Gold-Award
9.11. - 15.12.2022
28 Antworten | 9 Autoren 28
28
Hallo,

Status:
Anlage fertig seit 18.10.
Netz NÖ durch den Elektriker informeirt 21.10.
ÖMAG Marktpreisvertrag erhalten 3.9.
Netz NÖ schreibt am 24.10.

Nachgefragt. Sie sagen:
Aktuell fehlt uns noch die Anmeldung vom Energielieferanten. Ich schicke ihnen den ÖMAG Vertrag.  Sie sagen: Wir benötigen die Anmeldung jedoch über eine elektronische Plattform und dies fehlt uns leider noch.  Das muss die ÖMAG machen.
Stimmt das? Was kann ich tun?

•  vbler
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#1)
Das muss der Elektriker bei der Fertigstellung im Portal eintragen.

1
  •  Fani
9.11.2022  (#2)
Ja das stimmt. Muss zwischen Oemag und Netz NÖ gemacht werden. Hat mit dir und deinem Elektriker nichts zu tun.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#3)
Der Elektriker sagt, er hat nach der Fertigstellung bei der Netz NÖ auf den ÖMAG Einspeisevertrag verwiesen (die Nummer von der ÖMAG für den Einspeisevertrag nach Marktpreis). Und er sagt, die ÖMAG muss den Einspeisevertrag im Netz NÖ Portal eintragen. 

1

•  moef
  •   Gold-Award
9.11.2022  (#4)

zitat..
Fani schrieb: Ja das stimmt. Muss zwischen Oemag und Netz NÖ gemacht werden. Hat mit dir und deinem Elektriker nichts zu tun.

Ok, also so.

Kann ich das beschleunigen?

1
  •  Fani
9.11.2022  (#5)

zitat..
moef schrieb:

──────
Fani schrieb: Ja das stimmt. Muss zwischen Oemag und Netz NÖ gemacht werden. Hat mit dir und deinem Elektriker nichts zu tun.
───────────────

Ok, also so.

Kann ich das beschleunigen?

Nur durch Anrufe. Wenn Netz NÖ den Belieferungswunsch schon an die Oemag gestellt hat muss der Vertrag von dort an Netz NÖ geschickt werden. Bei Netz NÖ, muss der Vetrag dann noch angenommen werden.

Bei diesem 3 way Handshake kann es bei jedem Schritt zu Verzögerungen kommen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#6)
Speise auch bei der ömag ein und mein Elektriker hat alles über das Nö Netz Portal gemacht. Die Inbetriebnahmeerlaubnis habe ich  nach 6 Wochen (trotz mehrmaligen Nachfragen) bekommen. 

1
  •  Fani
9.11.2022  (#7)

zitat..
Bube schrieb:

Speise auch bei der ömag ein und mein Elektriker hat alles über das Nö Netz Portal gemacht. Die Inbetriebnahmeerlaubnis habe ich  nach 6 Wochen (trotz mehrmaligen Nachfragen) bekommen.

Mit der Inbetriebnahmeerlaubnis ist jedoch die Abrechnung mit der Ömag noch nicht erledigt.

Erst wenn man die email von der ÖMAG und das Schreiben von Netz NÖ (ab welchem Zählerstand abgerechnet wird) erhalten hat, dann hat man den Prozess erfolgreich durchlaufen.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
9.11.2022  (#8)

zitat..
Fani schrieb: Erst wenn man die email von der ÖMAG und das Schreiben von Netz NÖ (ab welchem Zählerstand abgerechnet wird) erhalten hat, dann hat man den Prozess erfolgreich durchlaufen.

Das hat dann nur mehr 1-2Tage gedauert ;).

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#9)
Mir scheint, die Netz Nö würfelt aber auch einfach in welcher Reihenfolge sie die Fertigstellungsmeldungen abhandelt. Elektriker hat bereits am 8. September eingereicht, ÖMAG liegt bereits seit Mitte September vor und ich warte immer noch...

1
  •  ChrisBerg
10.11.2022  (#10)

zitat..
Fani schrieb:

──────
Bube schrieb:

───────────────

Mit der Inbetriebnahmeerlaubnis ist jedoch die Abrechnung mit der Ömag noch nicht erledigt.

Erst wenn man die email von der ÖMAG und das Schreiben von Netz NÖ (ab welchem Zählerstand abgerechnet wird) erhalten hat, dann hat man den Prozess erfolgreich durchlaufen.

Man bekommt von NetzXX keine Inbetriebeerlaubnis ohne einen gültigen Einspeisevertrag. Somit passt das schon. In der Regel folgt paar Tage später eine Info-Mail von der ÖMAG das ab dem und dem Datum (Datum der Inbetriebnahme durch die Netze) die Einspeisung vergütet wird.

1
  •  Fani
10.11.2022  (#11)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
Bube schrieb:

───────────────

───────────────

Man bekommt von NetzXX keine Inbetriebeerlaubnis ohne einen gültigen Einspeisevertrag. Somit passt das schon. In der Regel folgt paar Tage später eine Info-Mail von der ÖMAG das ab dem und dem Datum (Datum der Inbetriebnahme durch die Netze) die Einspeisung vergütet wird

Nein eben nicht, das glauben halt viele dass es schon passt und mit der Betriebserlaubnis auch die Vergütung beginnt.
Warum das nicht so ist, darf ich kurz beschreiben.

Es geht nicht um deinen Vetrag zwischen dir und dem Abnehmer (zb ÖMAG), sondern die Abwicklung zwischen dem Netzbetreiber und dem Stromabenehmer. Nur weil du eine Inbetriebnahmeerlaubnis hast, ist das nicht gleichbedeutend mit der erfolgreichen Abwicklung zwischen diesen beiden Parteien und dem Beginn der Abrechnung. In meinem Fall hatte ich auch 6 Wochen nach der Inbetriebnahmeerlaubnis immer noch keine Meldung von ÖMAG oder Netz NÖ, dass die Abrechnung gestartet ist. Erst nach mehrmaliger Nachfrage und Gespräch mit einer wirklich fachkundigen Person (Marktkommunikationsprozess) wurde mir der dahinterliegende Prozess erläutert. In meinem Fall hat Netz NÖ vergessen, die Anmeldung von der ÖMAG im System zu bestätigen. 

Damit war zwar die Inebtriebnahme möglich, jedoch noch keine Abrechnung gestartet.

Der Prozess ist, soweit ich das verstanden habe, wiefolgt.

1) Mit der Fertigestellungsmeldung wird der Abnahmevertrag des Beitreibers der Anlage an den Netzbetreiber geschickt.

-> A) Nach diesem Punkt kann es schon eine Betriebserlaubnis geben.

2) Netzbetreiber sendet Belieferungswunsch an ÖMAG
3) ÖMAG sendet Anmeldung an Netzbetreiber
4) Netzbetreiber bestätig Anmeldung

-> B) Abrechnung der eingespeisten Energie beginnt

Zwischen A) und B) können Tage oder Wochen / Monate liegen.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#12)
Bei mir gerade ähnlich.
Fertigstellung am 11.10. an Netz Nö gemeldet. 
Nachdem sich nichts getan hat, mal angerufen.
Die Oemag hat ihnen mitgeteilt, dass kein Einspeisevertrag vorliegt...
Diesen gibt es aber schon seit Juni. Jetzt hat Netz Nö nochmal die Anfrage an die Oemag geschickt mit angeblich 1 wöchiger Frist.

Wie sieht es da mit dem §17a Elwog aus? Sind ja doch schon mehr als 4 Wochen.
Kann ich da eine Mail schicken und einschalten (Anlage läuft bereits mit Nulleinspeisung) bzw. einspeisen? Hängen tuts ja scheinbar an der Oemag und nicht am Netz. Und bekomm ichs dann vergütet?

1
  •  Fani
10.11.2022  (#13)

zitat..
coxi schrieb:

Bei mir gerade ähnlich.
Fertigstellung am 11.10. an Netz Nö gemeldet. 
Nachdem sich nichts getan hat, mal angerufen.
Die Oemag hat ihnen mitgeteilt, dass kein Einspeisevertrag vorliegt...
Diesen gibt es aber schon seit Juni. Jetzt hat Netz Nö nochmal die Anfrage an die Oemag geschickt mit angeblich 1 wöchiger Frist.

Wie sieht es da mit dem §17a Elwog aus? Sind ja doch schon mehr als 4 Wochen.
Kann ich da eine Mail schicken und einschalten (Anlage läuft bereits mit Nulleinspeisung) bzw. einspeisen? Hängen tuts ja scheinbar an der Oemag und nicht am Netz. Und bekomm ichs dann vergütet?

Der Belieferungswunsch der von Netz NÖ an die Ömag geschickt wird muss von der ÖMAG innerhalb einer gewissen Frist (glaube 8 Werktage) beantwortet werden. Verstreicht die Frist muss Netz NÖ einen erneuten Belieferungswunsch stellen. Das passtiert in der aktuellen Lage nur durch Urgenz des Kunden.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
10.11.2022  (#14)
Eben, wenn man nicht selbst nachfragt bleibt das auf Ewig unerledigt liegen.
Für was es das Ticketsystem von der Netz Nö gibt frag ich mich auch, wenn da ein Problem nicht aufscheint. Status ist seit 11.10.: Antrag wird von Netz Nö bearbeitet.
Dann würde man sich das nachrufen sparen und auch die Mitarbeiter am Telefon etwas entlasten.

1
  •  ChrisBerg
10.11.2022  (#15)
Also mir habens vor 2 Monaten gesagt dass die Inbetriebnahme durch NetzNÖ nicht erfolgen kann solange die nicht alles mit dem Abnehmer (ÖMAG oder wer auch immer...) abgeschlossen haben. Erst danach kann die Betriebserlaubnis ausgestellt werden, weil die Vergütung auch mit dem Datum startet. Vielleicht habe ich glück gehabt und gleich einen Kompetenten erwischt oder es ist nur bei NetzNÖ so...

1
  •  moef
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#16)

zitat..
Fani schrieb: Der Belieferungswunsch der von Netz NÖ an die Ömag geschickt wird muss von der ÖMAG innerhalb einer gewissen Frist (glaube 8 Werktage) beantwortet werden.

kannst du ausfindig machen wo das steht?

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
11.11.2022  (#17)
Hab soeben jemanden bei der Ömag erwischt (nach nur 15min Warteschleife juhu)
Mein Marktpreisvertrag liegt natürlich auf, da dürfte was schief gelaufen sein. 
Belieferungswunsch an Netz Nö wird gleich bestätigt. Aufwand ist 1 Häkchen im System setzen.

Fazit: Lästig sein und nachfragen zahlt sich auch und beschleunigt das ganze Prozedere schon etwas.

1
  •  moef
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#18)

zitat..
coxi schrieb: Fazit: Lästig sein und nachfragen zahlt sich auch und beschleunigt das ganze Prozedere schon etwas.

Wie sieht's aus? Alles fertig bei dir?

Bei mir kam heute von der Netz NÖ die Betriebserlaubnis per 25.11.2022.
Die Frage ist jetzt, ob ab dem Datum bereits mit der ÖMAG abgerechnet wird.

Jetzt sollte noch ein Schreiben von der ÖMAG kommen. Sagt man zumindest hier oben.  
Wenn ab 25.11. abgerechnet wird, muss ich die Stromverbräuche wieder in die Nacht verlegen, weil derzeit die Einspeisung mehr bringt als der Bezug kostet. emoji 

1
  •  ChrisBerg
30.11.2022  (#19)

zitat..
moef schrieb:

──────
coxi schrieb: Fazit: Lästig sein und nachfragen zahlt sich auch und beschleunigt das ganze Prozedere schon etwas.
───────────────

Jetzt sollte noch ein Schreiben von der ÖMAG kommen. Sagt man zumindest hier oben.  

Wenn ab 25.11. abgerechnet wird, muss ich die Stromverbräuche wieder in die Nacht verlegen, weil derzeit die Einspeisung mehr bringt als der Bezug kostet.

Ja wird es, weil du bei NetzNÖ keine Betriebserlaubnis bekommst wenn du noch keinen Abnehmer für deinen Strom hast. Also alles ab 25.11.2022 wird die vergütet und du wirst Tage/Wochen später auch eine Bestätigung von der ÖMAG erhalten. So war es bei mir auch.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
1.12.2022  (#20)

zitat..
moef schrieb:

──────
───────────────

Wenn ab 25.11. abgerechnet wird, muss ich die Stromverbräuche wieder in die Nacht verlegen, weil derzeit die Einspeisung mehr bringt als der Bezug kostet.

Hab auch gestern die Betrieberlaubnis per 26.10. gekommen. Das war auch das Datum, dass mir die Dame bei der Ömag genannt hat, ab wann vergütet wird. Bringt halt auch nicht viel, da eben erst seit gestern eingespeist wird und es 5 Wochen bei Ömag/Netz Nö gehangen ist...
Mail von der Ömag hab ich auch noch nicht erhalten.

1
  •  andrek71
5.12.2022  (#21)
Moin,

Jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen niederschreiben ... 😏

Habe meine PV Anlage relativ rasch bekommen .... Fertigstellungsmeldung an Netz-Noe erging am 15.11.... in der Zwischenzeit wechselte der Status beim Ömag-Marktpreis auf 'Vertrag versendet'... dachte damit es sei alles auf Schiene.

Vor 1 1/2 Wochen dann ein Anruf bei Netz-Noe. Nach nur 1/2 h Warteschleife kam ich auch schon wirklich zu einem Mitarbeiter, der mit erklärte, dass die ÖMAG den Vertrag nicht bestätigt habe. 'Vertrag versendet' bedeutet nichts, die müssen das in der Datenbank eintragen.

Ok..... Am nächsten Tag Anruf bei der ÖMAG, nach 1/2 Warteschleife kam ich zu einer sehr freundlichen Mitarbeiterin, die mir erklärte, dass Netz-Nö online eine Anfoderung stellen muss, damit die ihren Haken setzen kann😳.

Hals wird schön langsam eng...

Anruf bei Netz-Noe. 3/4 h Wartezeit.... freundliche Mitarbeiterin, die mir erklärt, dass das Ticket abgelaufen ist 🙈. Sie erstellt ein neues Ticket, dass die ÖMAG innerhalb von ein paar Tagen bestätigen muss, sonst verfällt das.

5 Tage später Anruf bei der ÖMAG....nach 40 min Wartezeit komm ich zu einer sehr netten Mitarbeiterin, der ich mein Leid klage ... und dir mir verspricht, dass sie das an die zuständige Fachabteilung weiterleitet.

Status jetzt .... 'Vertrag versendet.....'

Alles in allem ist das schon ein recht unwürdiges Schauspiel .....Passierschein A38 zu besorgen war ein Kinderspiel dagegen ...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next