« Photovoltaik / PV  |

Einspeisung über Netz NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  moef
  •   Gold-Award
9.11. - 15.12.2022
28 Antworten | 9 Autoren 28
28
Hallo,

Status:
Anlage fertig seit 18.10.
Netz NÖ durch den Elektriker informeirt 21.10.
ÖMAG Marktpreisvertrag erhalten 3.9.
Netz NÖ schreibt am 24.10.

Nachgefragt. Sie sagen:
Aktuell fehlt uns noch die Anmeldung vom Energielieferanten. Ich schicke ihnen den ÖMAG Vertrag.  Sie sagen: Wir benötigen die Anmeldung jedoch über eine elektronische Plattform und dies fehlt uns leider noch.  Das muss die ÖMAG machen.
Stimmt das? Was kann ich tun?

•  andrek71
5.12.2022  (#21)
Moin,

Jetzt muss ich auch mal meine Erfahrungen niederschreiben ... 😏

Habe meine PV Anlage relativ rasch bekommen .... Fertigstellungsmeldung an Netz-Noe erging am 15.11.... in der Zwischenzeit wechselte der Status beim Ömag-Marktpreis auf 'Vertrag versendet'... dachte damit es sei alles auf Schiene.

Vor 1 1/2 Wochen dann ein Anruf bei Netz-Noe. Nach nur 1/2 h Warteschleife kam ich auch schon wirklich zu einem Mitarbeiter, der mit erklärte, dass die ÖMAG den Vertrag nicht bestätigt habe. 'Vertrag versendet' bedeutet nichts, die müssen das in der Datenbank eintragen.

Ok..... Am nächsten Tag Anruf bei der ÖMAG, nach 1/2 Warteschleife kam ich zu einer sehr freundlichen Mitarbeiterin, die mir erklärte, dass Netz-Nö online eine Anfoderung stellen muss, damit die ihren Haken setzen kann😳.

Hals wird schön langsam eng...

Anruf bei Netz-Noe. 3/4 h Wartezeit.... freundliche Mitarbeiterin, die mir erklärt, dass das Ticket abgelaufen ist 🙈. Sie erstellt ein neues Ticket, dass die ÖMAG innerhalb von ein paar Tagen bestätigen muss, sonst verfällt das.

5 Tage später Anruf bei der ÖMAG....nach 40 min Wartezeit komm ich zu einer sehr netten Mitarbeiterin, der ich mein Leid klage ... und dir mir verspricht, dass sie das an die zuständige Fachabteilung weiterleitet.

Status jetzt .... 'Vertrag versendet.....'

Alles in allem ist das schon ein recht unwürdiges Schauspiel .....Passierschein A38 zu besorgen war ein Kinderspiel dagegen ...

1
  •  moef
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#22)
Von der Fertigstellungsmeldung des Elektrikers an Netz NÖ bis zum Beginn der Einspeisung waren es bei mir genau 5 Wochen. Ob die das nachtelefonieren was bringt weiß ich nicht. Es bindet bei denen auf jeden Fall Ressourcen.

1
  •  andrek71
6.12.2022  (#23)
Wenn das Ticket des Versorgers abgelaufen ist -und die ÖMAG das in der Zeit nicht bestätigt hat- kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag warten bis man den Vertrag bekommt. 

Was soll man denn sonst machen ..?

1
  •  moef
  •   Gold-Award
6.12.2022  (#24)
Dann stellt die Netz NÖ einen neuen Belieferunswunsch an deinen Abnehmer.

1
  •  andrek71
15.12.2022  (#25)
Exakt - nur macht Netz NOE das nicht automatisch, die muss man per Anruf triggern (wie ich das gemacht habe)
dann hat die OEMAG wieder 7 Tage Zeit zum Bestätigen... was sie auch beim 2. Mal nicht geschafft haben

1
  •  andrek71
15.12.2022  (#26)
Generell ist der weitere Verlauf noch immer recht verworren....
Von Netz NOE ist letzte Woche eine Mail gekommen, mit dem Inhalt, dass sie eine Anmeldung von der OeMag mit 22.11. erhalten haben - am nächsten Tag folgte nach der Prüdung dann die Betriebsgenehmigung per mail

So weit so gut..

Allerdings ist beim Ticket auf der OeMAG der Status noch immer auf "Vertrag versendet". Also gestern neuerlicher Anruf bei der ÖeMAG ob alles ok ist...

Antwort  - Nein, die Netz NOE muss einen Belieferungswunsch stellen😤
habe der netten Dame erklärt, dass das nicht sein kann, da ich bereits die Betriebsgenehmigung von der Netz Noe habe und die bereits eine Anmeldung von Oemag vorliegen hatten.

Rückruf von einer Dame im Backoffice versprochen...schau ma mal ob das heuer noch was wird..

1
  •  Fani
15.12.2022  (#27)

zitat..
andrek71 schrieb:

Generell ist der weitere Verlauf noch immer recht verworren....

Von Netz NOE ist letzte Woche eine Mail gekommen, mit dem Inhalt, dass sie eine Anmeldung von der OeMag mit 22.11. erhalten haben - am nächsten Tag folgte nach der Prüdung dann die Betriebsgenehmigung per mail

So weit so gut..

Allerdings ist beim Ticket auf der OeMAG der Status noch immer auf "Vertrag versendet". Also gestern neuerlicher Anruf bei der ÖeMAG ob alles ok ist...

Antwort  - Nein, die Netz NOE muss einen Belieferungswunsch stellen😤

habe der netten Dame erklärt, dass das nicht sein kann, da ich bereits die Betriebsgenehmigung von der Netz Noe habe und die bereits eine Anmeldung von Oemag vorliegen hatten.

Rückruf von einer Dame im Backoffice versprochen...schau ma mal ob das heuer noch was wird..

Aus eigener Erfahrung, du kannst eine Betriebsgenehmigung erhalten ohne dass im Hintergrund der Prozess zwischen Netz NÖ und ÖMAG erfolgreich durchlaufen wurde.

Bei mir waren es dann zwischen Betriebserlaubnis und abgeschlossenem Belieferungswunsch nochmal 8 Wochen, aber nur durch viel telefonieren.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
15.12.2022  (#28)

zitat..
Fani schrieb: Aus eigener Erfahrung, du kannst eine Betriebsgenehmigung erhalten ohne dass im Hintergrund der Prozess zwischen Netz NÖ und ÖMAG erfolgreich durchlaufen wurde.

gleiche Erfahrung...
einzig was hilft, jemanden kompetenten von der ÖMAG erreichen.. und lass die  von Netz NÖ die genauen Datum sagen, wann sie bei der Ömag den Belieferungswunsch geschickt haben

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 20 kWp Huawei Anlage - 2 kleinere oder 1 großer Wechselrichter