« Hausbau-, Sanierung  |

STECKEISEN VOR ODER NACH Streifenfundament

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
10.11. - 12.11.2022
27 Antworten | 15 Autoren 27
5
32
Hallo zusammen,

wir betonieren morgen unser Streifenfundament, auf welches dann noch 2 Schalsteinreihen kommen.
Ich wollte heute die Steckeisen vorbereiten und ein Arbeiter meinte, dass es besser wäre, diese nachher mit den Schalsteinen zu bohren/setzen, da man sonst die Steine an die Steckeisen anpassen und immer schneiden muss.
Erscheint mir auch logisch..Wie seht ihr das bzw. wie ist tatsächlich die gängige Praxis?;)

DANKE euch

•  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#21)

zitat..
holzfan15 schrieb: auf welches dann noch 2 Schalsteinreihen kommen

zitat..
MissT schrieb: hätte ich gerne bei meiner Zaunbaustelle gesehen

Zaunsteine sind keine Schalsteine!

Lies erst noch die letzten Beiträge, und guck die Bilder, von Holzfan15. 
Dann erzähle mir ob vielleicht doch Zaunsteine verbaut werden.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#22)
Die Zaunsteine, die bei mir verbaut wurden - Leier Architektur-Mauersteine - sind nichts anderes als Schalsteine, nur mit schönerer Außenansicht. Zum Beispiel: https://www.hornbach.at/shop/Architektur-Mauerstein-Arktis-Normal/8306826/artikel.html

Der TE hat hier keine Bilder gepostet, oder?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.11.2022  (#23)
Vielleicht sollte man mal hinterfragen, für welchen Lastfall das ausgelegt wird?

senkrechte Druckbelastung: dafür brauch ich gar keine Armierung, das "kann" der Beton

senkrechte Zugbelastung: dafür sollten die Eisen einbetoniert oder geklebt werden. Nur: tritt der Fall konkret auf? (idR nicht)

waagrechte Scherbelastung: da ist es der Armierung relativ wurscht ob einbetoniert/geklebt oder nur eingebohrt/lose reingesteckt

Kipplast: eine Kobination aus Zug/Druck

im Übrigen gibt es dafür Statiker emoji

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#24)

zitat..
MissT schrieb: Leier Architektur-Mauersteine - sind nichts anderes als Schalsteine, nur mit schönerer Außenansicht.

Im Bauwesen wird allgemein unter Schalstein (oder auch Schalungsstein) das System der verlorenen Schalung verstanden.

Zaunsteine, Architektur-Mauersteine oder dgl. gehören da definitiv nicht dazu.

Außerdem habe ich die letzten Beiträge von Holzfan15 mitverfolgt, und da gab es absolut keinen Hinweis, dass ER nicht weiß was ein Schalstein ist.

1
  •  hengst041
  •   Silber-Award
11.11.2022  (#25)
Welchen Unterschied macht es ob Schalsteine oder Mauersteine, bezüglich der eigentlichen Fragestellung?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
12.11.2022  (#26)
In der Regel sind Schalsteine länger und haben nur eine geringe Wandstärke. Dadurch sind auch die Kammen größer, so dass eine Abweichung der Steckeisen von +/- 3 cm überhaupt keine Rolle spielt.

Beton-Mauersteine haben wesentlich kleinere Kammern, somit wird auch die Fehlertoleranz geringer. 
Bei einen Projekt wie von MissT beschrieben ist das nachträgliche Bohren schon anzuraten.

Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass sich die ursprüngliche Frage auf eine Schalsteinwand bezieht und nicht auf ein Sicht-Mauerwerk.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.11.2022  (#27)

zitat..
holzfan15 schrieb: wir betonieren morgen unser Streifenfundament, auf welches dann noch 2 Schalsteinreihen kommen.

Ziemlich offensichtlich Schalsteine.

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haus-Außenwand aus Betonsteine