|
|
||
Danke, mit diesem Stichwort findet man schon mehr für Österreich: https://www.e-control.at/documents/1785851/1811582/ExecutiveSummary-StresstestStromversorgungAT-Winter22-23_APG.pdf/49dd20ca-2bda-24a3-3c17-934d454c58e4?t=1667812874009 |
||
|
||
Bei uns in der Gemeinde gab es sehr wohl auch Blackoutübungen. Und beim Land Niederösterreich werden auch regelmäßig die Aggregate etc in den Straßenmeistereien überprüft. |
||
|
||
Ich war gestern bei einem Workshop wo Brigadier ad. Bachler einige interessante Einblicke gegeben hat. Das es zu einem flächendeckenden Blackout kommt ist derzeit nicht sehr wahrscheinlich - die Szenarien dafür wären Übernahme/kompromittieren der IT Systeme (wobei dies noch der wahrscheinlichste Fall ist) oder auch ein gezielter Angriff auf die Infrastruktur (da werden aber sehr viele Ressourcen benötigt und es reicht ja nicht nur das Umspannwerk Hintertupfing zu sabotieren sondern es müsste zeitgleich in ganz Mitteleuropa passieren)
Derzeit aber deutet wie gesagt nichts darauf hin - bzw. gibt es keine akute Bedrohungslage. Meine Meinung deckt sich hier - Blackout nein (und ich hoffe hier irrt sich keiner ) Stromausfälle regional ja In OÖ sind seit diesem Jahr auch in den Gemeinden Vorbereitungen für den Fall der Fälle angelaufen - Schulungen für bgm und gemeindebedienstete - Blackout Planspiel - Krisenstab organisieren. |
||
|
||
Ganz ehrlich ich verstehe nicht, warum man so viel Geld für eine "Blackout-Versicherung" (Speicher, WR-Funktionalität, ...) ausgibt. Alle tun gerade so, als ob ein Strom-Blackout das schlimmste auf der Welt wäre und man sterben würde, wenn mal kein Strom fließt. Habt ihr euch schon mal Gedanken über Wasser, Nahrung, o.ä. gemacht? im Extremfall zählt es, nicht zu verhungern und nicht zu erfrieren. Meine ganz ernst gemeinte Meinung: Wenn ihr wegen Blackout panisch seid, kauft euch lieber eine Schrotflinte (für Fasane, Hasen, ...) und etwas Brennholz, kostet euch alles zusammen einen dreistelligen Euro-Betrag. Einige von euch sind - so ehrlich muss ich das sagen - Opfer der Panikmache. Ich hoffe ihr habt neben dem ganzen Klopapier und dem Speiseöl dann noch irgendwo Platz für den Stromspeicher :) 1 |
||
|
||
Hallo sunpower1, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
...und andere Neider) *duckundwech* 🙈 |
||
|
||
Exakt!!! Ich denke mir immer, sollte es soweit kommen das wir kein Strom haben, dann wird das unser kleinstes Problem, weil nach 2-3 Tagen ohne Strom ist der Nachbar der erste der dich plündern wird. So ticken leider die meisten Menschen. Hat man leider die letzten Jahre deutlich gesehen... und ich warte seit dem 2000er Jahr auf den 783 mal vorhergesagten Weltuntergang... |
||
|
||
Wie ist es eigentlich damit weitergegangen? ;) https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-ohne-speicher-bei-blackout-betreiben/69487_1 |
||
|
||
Nachdem ich nicht bereit war etwas in die "Strom-Blackout" Sicherheit zu investieren, läuft die Anlage nun ohne Speicher und ohne Notstrom. Ich habe mich in diesem Beitrag erkundigt, ob es ohne Mehraufwand möglich ist, die PV Anlage auch bei Blackout zu betreiben - und das ist es nicht ;) |
||
|
||
Mega OT OT [Off Topic]// Als würde der Laie mit einer Flinte einen Fasan oder Hasen treffen. Höchstens ein Glückstreffer. Wers nicht glaubt kanns ja gerne mal ohne Einweisung und Vorbereitung auf dem nächsten Schießplatz auf einen Rollhasen oder eine einfache Turmtaube probieren. Und wenn das Wild dann daliegt was dann? Welcher Laie kennt sich mit Wildbret aus (ausser im Gasthaus wenns schon auf dem Teller liegt?)? Wennst es übst und so gut sein willst damit du im Fall dann auch was triffst bist bei den aktuellen Munitionspreisen auch gleich mal bei einem Stromspeicher angelangt :) Gibt es halt mal ein paar Tage kein Fleisch, eh gsünder 😁 |
||
|
||
:D Da kommt dann die natürliche Auslese ins Spiel :D Die Anfänger könnens ja auch mal mit der eingezäunten Henne vom Nachbarn versuchen :)) |
||
|
||
Ich trage meine Blackout Vorsorge um die Hüfte (speck) :) |
||
|
||
War sicher auch teuer, da wär sich schon ein Stromspeicher ausgegangen :D |
||
|
||
So is, natürliche Selektion...damit muss jede Pflanze und jedes Lebewesen dieser Erde klar kommen^^ |
||
|
||
Genau deshalb plane ich den Ersatzstom im Falle des Falles. Primärziel wäre Gefrierschrank und Kühlschrank zu betreiben (bis jene Geräte keinen Inhalt mehr haben)... Damit kommen wir gut 2 Wochen drüber... danach gibt es Nudeln ohne alles :) Persönlich zum Thema an sich: Es kann weder einer seriös beantworten (egal in welche Richtung). Dafür gibt es zu viele Faktoren, die ein genaue Glaskugel benötigen. Am wahrscheinlichsten ist wohl ein Cyberangriff auf unsere Infrastruktur. Und wenn man als Ziel auserkorren wird, ist es nicht die Frage, ob das Ziel hackbar ist, sondern wie lange es dauert. Aber auch signifikante Lastsprünge gepaart mit fehlenden Erzeugerkapazitäten schließe ich nicht aus. Die deutschen haben heuer knapp eine Million Heizlüfter gekauft (da sprechen wir nur von Neugeräten... multipliziert das mit 2kw, und spinnt es selber weiter ;) Meine Blackoutvorsorge bzgl. Energie belauft sich auf unter 2kEur: Aufpreis Gen24 1k, Powerstation (vermutlich Buletti EB70 mit knapp 700 (mal schauen, was der Blackfriday bringt ;) Rein für Kühlschrank und Gefrierschrank, würde es wohl der PV Point alleine auch tun (also 1k Invest) |
||
|
||
Hallo moef, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Risikoeinschätzung blackout |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]