|
|
||
Ja Suntastic hat mittlerweile eine rote Linie überschritten. Ich habe viele Bestellungen gekündigt. Habe versucht mit König und Innendienst darüber zu reden, keine Chance. War denen alles egal. Wirklich schade um die Firma! Mittlerweile bin ich umgeschwenkt auf Elektromaterial.at die liefern selbst ein Modul ohne kosten direkt zum Kunden! Sonst bestell ich beim Gautzsch (K2 und Module). Schäcke, Stara, Sonepar usw. kannst alle vergessen. Und sonst heißt es "Material bunkern". Anders geht es leider nicht mehr... |
||
|
||
Was genau ist bei Suntastic anders geworden ? Die haben uns von Anfang an nicht wirklich gedaugt - kennen die aber auch erst seit knapp 1 Jahr Keine einzige Bestellung annaehernd mit Liefertreue, pro Bestellung gefuehlt 4-7x nachfragen. Wir haben paar Testbestellungen draussen die lassen wir halt wegen Unwichtigkeit laufen aber wennst dich dort drauf verlassen muesstest dann gewinnst keinen Blumentopf Reine persoenliche Eigenerfahrung. Bei Euch im "Osten" is ja Energy3000 - wir haben da auch wenig, aber das was wir bestellt haben da war der Ablauf okay - Lieferterminverschiebungen sowieso inklusive |
||
|
||
Wir waren bis September zufrieden, dann hat dort die Geschäftsführung beschlossen von jetzt auf gleich alle offene und zukünftige Bestellungen nur mehr direkt an die Firmenadresse zu liefern und nicht mehr wie vereinbart an den Endkunden. Auf Rückfragen wird man dort gekonnt ignoriert bzw. bekommt die Antwort man soll sich halt ein zusätzliches Außenlager und einen LKW zulegen. Und das bei über 100 offenen Bestellungen ! Aber alle kleiner 50kWp für die Großkunden über 50kWp läuft alles normal weiter. Ich denke die wollen weniger mit den Typischen Einfamilienhaus PV-Elektriker zu tun haben der nur 10-20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] im Durchschnitt je Auftrag baut. du brauchst nur auf ihrer Seite nach ihren Notfallplan suchen. Und ganz verstehe ich den sowieso nicht, wenn so wie in den Plan festgehalten das große Problem Gesamtlieferungen waren und sie deswegen keine Kapazitäten im Lager haben, ist ihre Entscheidung dadurch nur in Teillieferungen nach Verfügbarkeit an die Firmenadresse zu liefern und nicht an den Endkunden. Auf Rückfrage das Teillieferungen an den Endkunden sowieso vereinbart waren und kein Problem darstellen wird man ignoriert. echt mühsam. |
||
|
||
|
||
Ja war auch mit den Personen in Kontakt ohne Erfolg, was mir ja sowieso ein negativer Punkt bei Suntastic ist. Sie treten als Großhändler für uns Elektriker auf und gründen eine eigene PV Montage Firma... das passt alles einfach nicht zusammen. eigentlich sollte das Zusammenspiel zwischen Elektriker und Großhandel eine nachhaltige geschäftliche Partnerschaft darstellen. Aber das was dort los ist geht gar nicht. |
||
|
||
Ja vor 2 Jahren noch bist persönlich rein in Suntastic und als erster hat dich der Markus König bergrüsst auf einen Kaffee und man hat geplaudert was man so für Projekte hat. Und heute? Hochsicherheitstrakt und keiner will dich auch nur anschauen man wird komplett ignoriert... schon verrückt das ganze. |
||
|
||
Wahnsinn was der Erfolg teilweise für negative Eigenschaften hervor bringt. schade eigentlich. Da es für Wien nahe Firmen praktisch war. Wenn man mal etwas kurzfristig benötigt hat und kurz dort vorbei gefahren ist. Schade ... |
||
|
||
Danke fuer die Infos. Okay darum haben wir das nicht mitbekommen weil wir die Bestellungen dort sowieso zu uns ins Lager holen. Aber nachdem die schon ewig nix mehr verschickt haben laufen die paar Bestellungen noch aus ubd das wars. Grosshaendler, so wir diese kennen wollen nur Megamassen versenden. Nur komplette Modulpakete, nur Palletten - immer an den gleichen Ort, wäre erna am liebsten. Arbeit wird ausgesourct und wenn Du hast eine technische Frage, dann gehen Alarmglocken los 😂 Darum steckt auch sooo viel Zeit im ganzen System bis man alles beisammen hat, das sehen halt viele nicht. |
||
|
||
Ja suntastic verschiebt nur und gibt keine Auskunft über termine. Alle anbote für grossanlagen werden immer teurer. Sie sagen dauernd alles wird teurer was net stimmt, weil wir kaufen gross beim energy3000 ein. Und der Panelpreis is dort echt billig. Suntastic gibt ausserdem Preise weiter und sagt wir dürfen nur 12% aufschlagn..so was geht gar net, das mir ein sub und lieferant den Preis diktiert und weitersagt und Aktionen macht und uns das Geschäft vermiest. Wollen dauernd mehr Kohle für Planungen usw. Uns ist derzeit der Energy3000 der liebste. Ehrliche Auskünfte und dienware padst |
||
|
||
Hallo Louis1312, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Welcher PV Großhändler ? |
||
|
||
Genau so ist es. Der Aufwand ist schon enorm um die Endkunden zufrieden zu stellen. Und die Ansichten von die Kunden über PV Firmen ist ja derzeit auch irgendwo ... wenn ich mit meinem noch Diesel betrieben Firmen KFZ Vorfahre, habe ich schon öfters gehört "na mit dem habe ich nicht gerechnet, bei euch ist ja Goldgräberstimmung ich hätte mindestens mit einem Tesla gerechnet" also, wir haben in der internen Kalkulation den selben Aufschlag wie noch vor zwei Jahren, es sind einfach die Einkaufspreise gestiegen und damit der Preis beim Endkunden. oder wenn ich hier im Forum bei den Angebotsbewertungen lese "eine Anzahlung an eine Firma ist eine Frechheit" ... die Endkunden haben ein Bild von uns PV-Firmen das geht ja auch schon nicht mehr. Ohne den Anzahlungen würde unsere gesamte Backoffice Tätigkeiten die mittlerweile enorme Tragweiten annehmen gar nicht zu stemmen sein. Was wir uns für einen Kopf und Wege zerbrechen um an das benötigte Material zu kommen. Wieviele Bestellungen wir ohne expliziter Kommission durchführen damit regelmäßig Material im Haus ist und die Kunden "zeitnah" das Projekt realisieren können. Die renommierten Firmen mit lang jähriger Erfahrung sind halt aufgrund der Auslastung mittlerweile 1 Jahr ausgebucht. und mittlerweile merkt man das hier und da immer wieder neue Firmen am Markt kommen die meinen alles auf lager zu haben und sofort montieren können. Auch da sind wir gefragt die Kunden aufzuklären das hier etwas nicht stimmen kann. die einfachste Variante die ich immer empfehle einfach auf der WKO Firmenportal nach sehen welche Gewerbeberechtigungen vorliegen ... das ist unfassbar was man hier bei den Firmen für Berechtigungen findet. Elektrotechnik findet man bei diesen Firmen nicht. Teilweise eine Berechtigung ohne Anschlussarbeiten. Oder nur für medizinprodukte...! Letztens eine Berechtigung gesehen einer Firma die sofort HUAWEI Wechselrichter liefern und montieren kann (Gewerberechtigung Handel von Waffen!...) es wird sicher nicht einfacher werden. aber ich bin positiv gestimmt das sich das alles wieder einpendeln wird. und wir nicht Tag täglich zig Anfragen absagen müssen, weil wir es einfach nicht mehr annähernd bearbeiten können. LG |
||
|
||
Ich bin froh dass ich noch meinen 2l Diesel fahrn darf 🥰 ... Ja kleine Projekte kommisionierrn is viel hockn. Ich versuche gerade ein grossen Projekt mit denen abzuwickeln. Schwierig machens die einen. Vor allem bei der Freifläche, seits an neuen haben. Und dann schreibens mein Kunden no direkt an und gehen sudern. Geht gar net. Und 50kw freifläche soll i ma aufs Lager legen und selber komissioniern. Und nix zum Kunden liefern und man kann selber auf Lager legen und teuer ausführen lassn. Haben die a Rahmerl? Ich weiss das alles. Drum kauf i nimma viel dort. Ur abgehoben dort. Uk für Ziegeldächer ist zb eh viel besser beim Würth zu kaufen. Naja wird hoffe alles besser. Und wie du es sagt. Mittlerweilen verkauft jeder shop egal was dee verkauft WR WR [Wechselrichter] zu Goldpreisen und jeder Dillo montiert. Sogar der ÖAG verkaufr jtzt neben Bädern offiziell PV als GH. |
||
|
||
Werde mir das mal direkt bei Würth ansehen. bzgl. Energy3000 seitdem IBC quasi von Energy3000 übernommen wurde habe ich mit denen noch nichts zu tun gehabt werde auch dort nochmals anfragen. Dürften ähnlich groß wie Suntastic im Innendienst aufgestellt sein ? bekommt man dort rasche Rückmeldungen ? wir verbauen ausschließlich Fronius und SE das kann schon dort auch Sinn machen einzukaufen. aber auf jeden Fall wird denen (Suntastic) das irgendwann auf den Kopf fallen so gegen die Errichter vor zu gehen. jetzt macht halt gerade jeder PV-Großhändler a gschäft... aber irgendwann wird das auch wieder abreißen ... |
||
|
||
Ja sie nennen das B2B Oaschkreun. Alle Kunden anschreiben und sudern. Und dann denen ian Preis sagen und den Elis den Preis zamhaun, weil sie keine Ahnung haben, was das alles für Hockn is. Ja nicht so gross. Es dauerd scho bei Planungen aber wir haben jetzt ihr Planungstool gekauft. Frag nach Heinz Schuld. Prokurist. Ist immer Auskunftbereit. Kann auch sagen wenn er Welche WR WR [Wechselrichter] bekommt. SE kann i net sagen. Fronius is a überall oasch. Wir brauchen zb grosse Huawei und SMA. Wir wollen mehr Grossanlagen, weil unsere Firma gross ist. Aber ein zusätzlicher Grosshändler ist imma gut. Sonst kaufen wir auch bei Krannich aber da bekomm ma wöchentliche Verschiebungen. A net so toll. Und Würt hat tolles Material, bissl teurer aber lagernd. Ich könnt auch noch ein paar GH brauchen, um meinen Einkäufe auszustrecken. Weiss jemand welche :)? 1 |
||
|
||
Weiss jemand wie man über Energy3000 zu einem nahegelegenen Fachpartner kommt als Privater? Hab schon 2 Mal angefragt aber keine Antwort bekommen... |
||
|
||
Ja über einen Eli angfragen. Ist ein GH wir kaufen dort |
||
|
||
Ich werde es bei Energy3000 mal intensiver probieren. Danke für die wertvollen Tipps! LG |
||
|
||
Mein Eli zeigt keinerlei Interesse an meinem Kleinscheiss irgendwie... wenn also jemanden kennt im Großraum Mattersburg, wir sind offen für Vorschläge... |
||
|
||
Tja verstehe ich auch. Bevor ich mich mit 17 kunden rumschlag und 17x evu und material umdrehen und nachtelefonieren, mach i lieber a a grosses Projekt :). In letzter Zeit programmiere ich wieder mehr KNX und merke was das für Wohltat für die Seele ist ohne den PV Stress 😅 |
||
|
||
Lustig so is jeder anders :o) Ja es ist anstrengend mit den PV-Projekten, wahnsinnig viel Bürokratie, extrem viel Zeit und kostet massig viel Nerven und Energie Material zu ergattern sodass der Kunde so gut wie möglich nichts mitbekommt weil der sich ja drauf freut bis es endlich so weit ist. Und JA häufiges Nachfragen wann es so weit ist, ist anstrengend,kostet Zeit, haut dich ausn Rhytmus raus ist aber verständlich, es kostet alles Geld und man WILL das "PRE-Weihnachtsfeeling" Aber trotzdem machen wir viel lieber Privatkunden und Mittlere Betriebe als die Großen "Super-Oschi-Anlagen" weil da einfach das Menschliche verloren geht, es ist einfach ein anderes Arbeiten, viel Emotionsloser, man kann viel weniger ins "Ganze eintauchen", nie über PV-Nebensächlichkeiten quatschen die einfach beim Haus dazugehören weil sich der Kreis schliesst. Wir sind nicht die größten, aber diese Woche haben wir wieder 4 Anlagen mit um den 150 bis 800kWp dankend abgelehnt. Nicht das wir nicht nächstes Jahr eine 177, eine 250er und eine 200er bauen, aber wenn jemand den ich schon mittlerweile 14x !! abgelehnt hab weil er ZU DÄMLICH ist zu verstehen dass wir ausschliesslich über die Checkliste arbeiten, dann soll er seine Massenemailanfragen an andere schicken und deren Zeit stehlen bzw ich kanns ja an Dich weiterleiten 😂 |
||
|
||
. Anfang Juni hatte ich mir von Suntastic 415W Solarmodule liefern lassen, die Pallettenlieferung durch eine externe Spedition ging zuerst mal in die falsche Richtung in Österreich, die Pallette wurde von Suntastic auf einen falschen Lastwagen verpackt, wurde von der Spedition in die Steiermark gefahren, über nacht dort zwischengelagert und am nächsten Tag auf einem anderen Lastwagen wieder zurück gefahren und in Niederösterreich zugestellt, oberstes Modul der Pallette defekt. Ein paar Tage später die gleichen 415er Module nachbestellt. ======================================= 1. Zustellungsversuch von Suntastic: falsche Ware geliefert, 370 W Module erhalten, reklamiert 2. Zustellungsversuch: von Suntastic falsche Ware geliefert, wieder 370 W Module erhalten, reklamiert 3. Hab' schlußendlich die bestellten Module von Suntastic selbst abgeholt. Mit deren Problemen in der Logistic kann's mit Zustellungen nicht funktionieren! |
||
|
||
Ja da stimmt so einiges nicht, die Spedition die hierfür ausliefert hat so einige Probleme und anscheinend beginnt dies schon in der Logistik. in der Vergangenheit schon X Fach das Problem gehabt, das wie vereinbart der Endkunde im Vorfeld telefonisch durch die Spedition kontaktiert werden muss ob eine Anlieferung überhaupt möglich ist. Meistens stand die Spedition plötzlich vorm Haus ohne irgendjemand kontaktiert zu haben und stellte die Paletten ab. aber das ist ja eh Vergangenheit da sie sowieso nicht mehr an Endkunden ausliefern. mich hatte auch öfters bei der Spedition nach gefragt warum der Endkunde nicht im Vorfeld kontaktiert wurde, lt Aussage der Spedition haben sie von Suntastic den Eintrag erhalten keine Voranmeldung notwendig und es wurden die Daten die man Suntastic übermittelt hatte (Name, Adresse Telefonnummer) nicht an die Spedition weiter gegeben. also alles von vorne bis hinten mühsam. |
||
|
||
Ja das mit den Speditionen ist aber egal von wem. Die stellen oft einfach ab. Oder rufen erst an wenns dort sind, und nicht eine halbe std vorher, dass man auch dort ist. Ich hab eine Freiflächenanlage bei meinen Nachbar gemacht. Der musst sich 3x freinehmen, weil jedes mal am Liefertermin der Sch*** net kommen ist. Wir waren brandhas. Mein Nachbar ur viel Urlaub verschissn und keiner hat was gsagt oder sich gemeld. Beim 3x nicht vollständig. Da haben Klemmen zum Panel montieren gefehlt und die Montageleeren und der Hilti Einsatz(hat sich mein Nachbar dann selber gebaut). Sie hatten es einfach nicht. Mein Nachbar hat sich dann dort den Rest geholt, der gefehlt hat. Schwups kam natürlich eine Rechnung zue Pauschale wo alles dabei is, extra dazu was er gholt hat :(. Alles ärgerlich und kein Kundenservice. Nur halbert kann man nix aufbauen |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]