|
|
||
Eine weitere Möglichkeit für Fixzinssucher wäre es, die nächsten 20 Jahre mit 3,875% (Anschlusskondition 3M EURIBOR + 0,875%) zu fixieren. Die von der VB angebotenen Fixzinsvarianten sind zinsseitig nicht wirklich attraktiv. Der Bandbreitenkredit ist dort zwar nach wie vor zu haben - dessen Sinnhaftigkeit im Zinserhöhungszyklus jedoch fraglich. Umschuldungskosten rund um 3%. Im Vergleich zu den vorhandenen Fixzinsangeboten (4,325% bzw. 4,525%) sind diese in 6,6 bzw 4,6 Jahren amortisiert. Allerdings: Mit der Sondertilgung 2024 wird das Zinsänderungsrisiko bezogen auf den aktuell aushaftenden Kredit deutlich reduziert. Jetzt könnte man natürlich darauf spekulieren, dass die Geldmarktzinsen bis dahin und darüber hinaus nicht weiter merkbar steigen. Spätestens mit der nächsten Erhöhung ist bei der 6M EURIBOR-Bindung der Zinsvorteil zu fix (3,875%) mehr oder weniger weg... LG |
||
|
||
Bei der Summe und den Sondertilgungen + dem Einkommen würde ich persönlich variabel bleiben und mir die hohen Fixzinsen und Umschuldungskosten sparen. |
||
|
||
Würde das ähnlich wie Titan sehen. |
||
|
||
|
||
Bei euren Gehältern, den SoTi-Aussichten und der (sorry) Mini-Restschuld würde ich so bleiben wie ich bin. |
||
|
||
Darf man fragen warum du in eurem Fall unbedingt auf Fixzins oder eine Zinsgrenze gehen möchtest? Sorry, aber das ist mMn Geld beim Fenster raus werfen für keinerlei echten Nutzen. So hoch können die Zinsen ja fast nicht steigen bis ihr fertig seid mit dem Kredit damit sich das rechnen wird. |
||
|
||
Man kann auch prüfen ob der rückkauf der Lebensversicherung und Einbringung in den kredit sinn macht. Die Prämien kann man zusätzlich sondertilgen. |
||
|
||
Hallo andi102, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
|
||
Vielen Dank für Eure zahlreichen Inputs. noch als Zusatzinfo für die Konditionsanpassung fällt lt meinem Kundenberater nur eine einmalige Bearbeitungsgebühr von € 300 an, Umschuldungskosten gibt es keine. Es ist halt ein wenig Sudleserei wo die Reise hingeht, nach dem ganzen medialen Hype über teure Kredite, auch in meinem Bekanntenkreis, dachte ich mir nur das ich mich auch „absichern“ müsste. Das hat mich eigentlich dazu bewegt ein Anbot einzuholen Ps: Bei einer Konditionsanpassung wird auch ein Umstieg vom 6M auf den 3M Euribor notwendig, da die VB den 6M nicht mehr als Zinsbindung anbietet. lg |
||
|
||
ganz ehrlich, lass es sein bei der Restsumme. Das Risiko ist begrenzt und es gibt keinen Grund die Zusatzkosten einer Fixverzinsung jetzt zu "fixieren" und die Möglichkeit einer Einsparung ggü. der Fixverzinsung durch den aktuellen variablen Kredit vollständig zu eliminieren. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]