|
|
||
Abgestimmt mit: Ja Idealerweise, wenn du im OG eine LAN Dose hast und den Repeater dann dort ansteckst und ihn mit der Fritzbox via Mesh Netzwerk einbindest. Dann funktioniert auch die Übergabe zwischen den beiden WLANs ohne Unterbrechung |
||
|
||
Ja, die hab ich 😊! Einfach im OG an' s LAN-Kabel, und der Repaeter verbindet sich automatisch und bildet ein stabiles Mesh-Netzwerk? Also Plug and Play? Was wäre der große Vorteil ggü dem tp-Link Gerät? |
||
|
||
korrekt. Die LAN Dose vom OG muß natürlich auch zur Fritzbox gepatched/angeschlossen sein. Dass du EIN WLAN Netz in deinem Haus hast und der Übergang/Handover zwischen den beiden WLAN Geräten ohne Unterbrechnung funktioniert. Und dass du mehr Bandbreite (nämlich Gesamtbandbreite auch innerhalb deines Heimnetzes) hast. Dein TP-Link Gerät kann 300 Mbit/s für alle WLAN Devices im 2,4 GHz Bereich, die Fritzbox Komponenten 2400 Mpbs im 5 GHz Bereich und 600 Mbit/s im 2,4 GHz Bereich, also alles viel schneller. |
||
|
||
|
||
Danke, da kenn ich mich aus☺️👏. Somit würde der oben verlinkte AVM-Repeater also der "richtige" sein, also bestellen? |
||
|
||
Abgestimmt mit: Ja |
||
|
||
ja, nachdems beide AVM Produkte sind, funktioniert das auch problemlos zusammen. |
||
|
||
Nur weil Router und Repeater vom gleichen Hersteller sind, heißt das nicht, dass der Handover besser funktioniert. Wichtig ist, dass beide Access Points ein identes WLAN anbieten. Also gleiche SSID, gleiche Frequenzen und gleicher Wifi Standard. Wenn zB der Router mit Wifi6 sendet, der Repeater aber kein Wifi6 kann, dann kann es sein, dass Wifi6 kompatible Geräte bevorzugt zum Router verbinden wollen, auch wenn das Signal des Repeaters stärker ist. Ähnliches auch wenn zB eines der Dinger nur 2,4GHz kann, der andere aber auch 5 GHz. Die meisten Geräte bevorzugen 5GHz. Aber schaden tut es nicht wenn der Repeater vom gleichen Hersteller ist. Ich würde ja einfach mal den TP-Link Repeater weiterverwenden. Wenn alles problemlos funktioniert, wozu wegwerfen und neues kaufen? Nur weil es am Papier schneller ist? Zuerst ein Problem, dann die Lösung. Also wennst auf der Fritzbox Wifi6 abdrehst, dann funktioniert der Handover zum TP-Link vermutlich besser. |
||
|
||
Hallo speeeedcat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: AVM FRITZ!Box 7590 AX |
||
|
||
Ich habe mittlerweile denFritz! Repeater erhalten und verbunden. Kein Vergleich zu vorher! Selbst im letzten OG-Winkel stabiles Netz mit vollem Ausschlag. Den tp-Link werde ich wohl bei meinen Eltern installieren. |
||
|
||
ja eh. Aber wenn du die gleichen Frequenzen verwendest, stören sich die auf den beiden Geräten und die Instabilität fängt damit an... Beim Handover wirds immer zu einem Verbindungsabbruch kommen und auch das hin- und herspringen zwischen den WLAN APs auch in den verfügbaren Frequenzbändern (mit unterschiedlicher WLAN Abdeckung) und unterschiedlichen WLAN Kanälen bleibt dann oft ein Glücksspiel. Das gehört gsd alles der Vergangenheit an und funktioniert mit den Mesh Netzen mittlerweile plug and play und wirklich gut. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]