|
|
||
Ich steh am Schlauch, oder kenn das so nicht: 3cm Rolljet und 2cm TSD ? |
||
|
||
Ist bissl Doppelmoppel... wenn man eine Mineralwolle-Trittschalldämmung will, nimmt man ja statt Rolljet eher Estrichgitter oder so zum fixieren der Fußbodenheizung. |
||
|
||
Ja, so kenn ich das. Wollte ich ursprünglich auch machen, aber die mineralwolle war dann zu der Zeit nicht lieferbar... Damit wäre ich in unserem Neubau niemals ausgekommen mit den Abwasserrohren. Messe mal bei jedem Abfluss, wieviel Meter Kanalrohr du bei dem weiter entfernten Waschbecken hast, und rechne dir mit dem bei dem Durchmesser vorgeschriebenen (und auch wirklich sehr empfehlenswerten) Gefälle aus, was du da an Höhe benötigst. Also ich musste bei einem Doppelwaschbecken schon die 3cm EPS vom Rolljet wegschneiden trotz 8,5cm Schüttung. |
||
|
||
|
||
Ok danke mal, ihr habt meinen Gedanken bestätigt, dass ich nicht beides brauche... da gibt es halt auch unterschiedliche Meinungen 😉 Rolljet alleine ist also für Trittschalldämmung ausreichend? Insti hat Rolljet komplett bei ihm im Angebot drin, von daher werden wir das schon so machen. Ja Höhe Schüttung müssen wir uns noch anschauen, unten brauchen wir leider innen Dämmung, weil Bodenplatte unten nicht gedämmt ist... da werden wir sicher da und dort Aussparungen brauchen. |
||
|
||
Eine gebundene Schüttung besteht im wesentlchen aus viel Styropor und Luft sowie etwas Zement. Ich habe im Keller 11cm Schüttung und im EG 9cm Schüttung. Die Schüttung dient als Dämmung, aber auch dafür die ganzen Bodenleitungen einzubetten. Im EG wäre weniger Schüttung wünschenswert gewesen. Um Abwasser-, Wasser- und Stromleitungen sauber unterzubringen waren die 9cm Schüttung sehr angenehm. Im EG bin ich deswegen auf 9cm Schüttung gekommen, um den Übergang zur Terrasse ebenerdig zu gestalten. |
||
|
||
Grundsätzlich wäre es einfacher, die Schüttung höher zu machen, aber der Dämmeffekt ist trotzdem ein anderer zu der geplanten 8cm Bodendämmung (Austrotherm Resolution Boden). Und da die Fläche nicht wenig ist, haben wir bei Erstellung des Energieausweises entschieden den Fußbodenaufbau höher zu machen und in eine zusätzliche Dämmung zu investieren... zum Glück hatten die Vorbesitzer in den 80ern schon an höhere Räume gedacht, sodass wir am Ende jetzt immer noch 260 Raumhöhe haben werden 😊 Im UG werden wir somit wohl einfach die 4,5cm Schüttung machen, dann die Dämmplatten drauflegen und bei den großen Rohren aussparen. Diese Aussparungen füllen wir dann wieder mit Schüttung voll und dann kommt Rolljet drauf. Das sollte dann für den Estrich auch gut so passen... im OG machen wir einfach 6,5cm Schüttung und damit sollten die DN50 Rohre gut reinpassen. Größere sollten wir für Dusche, Badewanne und Waschbecken ja nicht brauchen. WCs hängen eh gleich am Hauptstrang in der Wand ... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]