« Heizung, Lüftung, Klima  |

Gas Preiserhöhung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.11. - 24.11.2022
31 Antworten | 12 Autoren 31
31
Hallo,

vor kurzem war in den Medien zu lesen, dass die Energie AG den Gaspreis auf 14,35 ct/kWh erhöht. Jetzt haben wir eine Nachricht von der Energie AG bekommen, dass der Preis von 5,4364 auf 23,0864 ct/kWh (=mehr als 4x) erhöht wird!

Wer hat ebenfalls Post von der Energie AG bekommen, und wie hoch ist die Erhöhung ausgefallen?

•  DagobertGack
16.11.2022  (#1)
Hallo, 

heute Mail von ihnen bekommen:
3,2880 -> 13,6325 (brutto)

Habe einen Kombivertrag mit Strom bei denen.

Sg
DG

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.11.2022  (#2)
Ganz normale Erhöhung auch für Bestandskunden, gilt für alle.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#3)
Wir sind zwar nicht bei der Energie AG, aber unser Gaspreis wurde nun nach Ablauf der Fixpreisphase auch um´s ca. 4-fache erhöht.

1

•  Notausgang
  •   Silber-Award
16.11.2022  (#4)
einfach Lösung: E-Mail an Verbund schreiben, auf Grundversorgung beziehen und 7,99 ct/kWh (Strom: 12,99 ct/kWh) bezahlen emoji

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#5)

zitat..
Notausgang schrieb:

einfach Lösung: E-Mail an Verbund schreiben, auf Grundversorgung beziehen und 7,99 ct/kWh (Strom: 12,99 ct/kWh) bezahlen

Das geht aber nicht wirklich wirklich so einfach oder?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
16.11.2022  (#6)
wie verrückt ist das bitte? da stimmt doch einiges nicht mehr.

1
  •  Francis
16.11.2022  (#7)

zitat..
Notausgang schrieb:

einfach Lösung: E-Mail an Verbund schreiben, auf Grundversorgung beziehen und 7,99 ct/kWh (Strom: 12,99 ct/kWh) bezahlen

Hast du das tatsächlich so hinbekommen? Hat sich der Verbund da nicht gesträubt? Falls das funktioniert, schreib ich morgen ein Mail :)

1
  •  Francis
16.11.2022  (#8)
Ich hab mal beim Verbund angerufen. Der Grundversorgungspreis ist für Gas tatsächlich auch jetzt noch bei 9,xx Cent pro KWh brutto. Aber man darf keinen Vertrag mehr bei einem Versorger haben. Also zuerst kündigen?! Dann senden sie einen auf Antrag das Vertragsformular.

Hm, vllt kann ja noch jemand praktische Erfahrungen dazu einbringen?

1
  •  hipfi
16.11.2022  (#9)
Interessant ist eher, wie weit die Grundversorgungstarife auseinander gehen:
- Verbund 15,59ct/kwh
- EVN 60ct/kwh
- GoGreen Energy ~35ct/kwh

Wenn man bedenkt, dass dies der Betrag ist, den der Großteil der Kunden bezahlt, dann frage ich mich, wie der Preis bei der EVN zustande kommt. Besonders da der derzeitige Standardtarif ~55ct/kwh ist

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.11.2022  (#10)

zitat..
hipfi schrieb:

Interessant ist eher, wie weit die Grundversorgungstarife auseinander gehen:
- Verbund 15,59ct/kwh
- EVN 60ct/kwh
- GoGreen Energy ~35ct/kwh

Wenn man bedenkt, dass dies der Betrag ist, den der Großteil der Kunden bezahlt, dann frage ich mich, wie der Preis bei der EVN zustande kommt. Besonders da der derzeitige Standardtarif ~55ct/kwh ist

Hier geht es um Gas....

1
  •  hipfi
16.11.2022  (#11)
Stimmt, Themenverfehlung..

Allerdings auch bei Gas ist der Unterschied enorm:
Verbund: 9,59
Evn: 23,20

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
16.11.2022  (#12)

zitat..
hipfi schrieb:

Bin mir sicher, wenn man jetzt zu Verbund wechselt, hast im Jänner dann auch die Erhöhung. Bin auch bei easy go green und da geht erst Anfang Dezember die Info raus mit Erhöhung ab 01.01.

1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
17.11.2022  (#13)

zitat..
Francis schrieb:

──────
Notausgang schrieb:

───────────────

Hast du das tatsächlich so hinbekommen? Hat sich der Verbund da nicht gesträubt? Falls das funktioniert, schreib ich morgen ein Mail :)

Nein, ich habe bis zum Jahresende eigentlich noch einen Fixpreis. Rein rechtlich gesehen dürfen sie sich eigentlich nicht sträuben (vgl. Medienberichte vor einigen Wochen).

zitat..
Zwosti schrieb:

──────
hipfi schrieb:

───────────────

Bin mir sicher, wenn man jetzt zu Verbund wechselt, hast im Jänner dann auch die Erhöhung. Bin auch bei easy go green und da geht erst Anfang Dezember die Info raus mit Erhöhung ab 01.01.

Die letzte Erhöhung war wohl im März. Wenn wieder im März erhöht wird, kommt man mit den "günstigen" Preisen zumindest über einen guten Teil des Winters...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#14)

zitat..
Francis schrieb:

Ich hab mal beim Verbund angerufen. Der Grundversorgungspreis ist für Gas tatsächlich auch jetzt noch bei 9,xx Cent pro KWh brutto. Aber man darf keinen Vertrag mehr bei einem Versorger haben. Also zuerst kündigen?! Dann senden sie einen auf Antrag das Vertragsformular.

Hm, vllt kann ja noch jemand praktische Erfahrungen dazu einbringen?

Praktische Erfahrung wäre wirklich interessant.

Weil - den aktuellen Anbieter (der vielleicht eh nicht der allerteuerste ist) kündigen, dann von Verbund eine Ablehnung zu bekommen (auf Grundversorgung) und dann einen neuen (vielleicht viel teureren Anbieter) akzeptieren zu müssen - würde mich jetzt nicht so reizen. :)

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#15)
Rechtlich ist das Thema stark umstritten. Gerade ob es sich nicht mit EU-Recht widerspricht. Es verfehlt jedenfalls den eigentlich Zweck der Grundversorgung, den wirklich "Bedürftigen" zu helfen. Für einen persönlich mag sich eine zeitweise Kosteneinsparung ergeben. Wenn das viele ausnützen, wird irgendwann dann nachgeschärft oder es erhöhen sich die Tarife auch für die Personen die die eigentlich günstigen Grundversorungspreise benötigen würden.

Zurück zum Thema: War klar, das die Preise angepasst werden. Die letzten Preisbindungen laufen mit Jahresende/-anfang aus. Das Thema ist praktisch täglich in allen Medien präsent. Wie sich dann manche wundern, welche Kosten kommen, ist schräg.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#16)

zitat..
stefano schrieb:
Wenn das viele ausnützen, wird irgendwann dann nachgeschärft oder es erhöhen sich die Tarife auch für die Personen die die eigentlich günstigen Grundversorungspreise benötigen würden.

Das glaube ich nicht, denke jedoch, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen bald nachgeschärft werden (z.B. Einkommensnachweise dann vorzulegen sind).

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#17)

zitat..
stefano schrieb: Das Thema ist praktisch täglich in allen Medien präsent. Wie sich dann manche wundern, welche Kosten kommen, ist schräg.

Vielleicht nochmal den Eingangspost lesen.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#18)

zitat..
MRu schrieb:
Das glaube ich nicht, denke jedoch, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen bald nachgeschärft werden (z.B. Einkommensnachweise dann vorzulegen sind).

Der Grundversorgungstarif wurde aber nicht dafür konzipiert um z.B. Kunden mit niedrigen Einkommen einen günstigen Tarif zu ermöglichen.
Der soll dazu dienen um Kunden, die z.B. gekündigt wurden (oder deren Lieferant den Geschäftsbetrieb eingestellt hat etc.), garantieren zu können dass es immer irgendjemanden gibt, der Energie liefert.

Klassischer Anwendungsfall: Kunde ist bei irgendeinem Billigstorfer-Stromanbieter. Billigstorfer-Stromanbieter geht in Konkurs, Kunde würde daher ohne Lieferant dastehen.
Landesversorger übernimmt den Kunden und er landet bei diesem in einem Grundversorgungstarif, damit bei ihm nicht plötzlich das Licht ausgeht.

Bislang war es immer so, dass diese Grundversorgungstarife eher teuer waren, zumindest im Vergleich mit den meisten Angeboten am Markt.
Daher waren Grundversorgungstarife früher eher nur theoretischer Natur, weil eh niemand freiwillig in diese wechseln wollte.

Dass aufgrund der Verwerfungen am Markt die Grundversorungstarife momentan oft sogar zu den günstigsten Tarifen gehören, war nicht so beabsichtigt.
Das hat, als das Gesetz geschaffen wurde, niemand vorhergesehen.

Grundversorgungstarif dient daher dazu, dass man immer garantiert einen Energielieferanten hat. Aber er hat nichts mit Sozialhilfe oder geringen Einkommen zu tun.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#19)

zitat..
coisarica schrieb:

──────
stefano schrieb: Das Thema ist praktisch täglich in allen Medien präsent. Wie sich dann manche wundern, welche Kosten kommen, ist schräg.
───────────────

Vielleicht nochmal den Eingangspost lesen.

zitat..
coisarica schrieb: vor kurzem war in den Medien zu lesen, dass die Energie AG den Gaspreis auf 14,35 ct/kWh erhöht. Jetzt haben wir eine Nachricht von der Energie AG bekommen, dass der Preis von 5,4364 auf 23,0864 ct/kWh (=mehr als 4x) erhöht wird!

Das deutlich erhöht wird, war zu erwarten und ist keine Überraschung. Auch wenn die genaue Preiserhöhung erst seit dieser Woche bekannt ist.

zitat..
coisarica schrieb: Wer hat ebenfalls Post von der Energie AG bekommen, und wie hoch ist die Erhöhung ausgefallen?

Auf die Post warte ich noch.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
17.11.2022  (#20)
es geht hier darum, dass 14,35 kommuniziert wird und tatsächlich aber auf 23 erhöht wurde.

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
17.11.2022  (#21)

zitat..
coisarica schrieb:

es geht hier darum, dass 14,35 kommuniziert wird und tatsächlich aber auf 23 erhöht wurde.

Die 14,35 sind lt. Pressemitteilung für das Produkt "Erdgas Klassik". Hast du vllt. ein anderes Produkt?

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next