|
|
||
Interessiert mich auch. "Aufbohren" bei Verwendung einer WP WP [Wärmepumpe] finde ich problematisch, da man dann auch alle anderen Energieträger zum Heizen fördern müsste. |
||
|
||
Interessiert mich auch. Geplant ist ja, dass man dafür einen extra Antrag stellen darf... Nur ab wann das geht? In 2 Wochen ist Dezember..... PS.: 2900 sinds! |
||
|
||
Die Idee, die Strompreisbremse für Wärmepumpen zu erhöhen, wird derzeit in Deutschland angedacht. Für Österreich hätte ich noch nichts darüber gelesen. |
||
|
||
|
||
aber dann wenigstens für die 4te Person im Haushalt ? |
||
|
||
woher hast du da was gehört/gelesen? |
||
|
||
Für einen Mehrpersonen-Haushalt soll es eine Zusatzförderung geben. Dafür ist ein neuer Antrag zu stellen. Wie diese Förderung und Antrag aussieht ist noch nicht ausgearbeitet. Also abwarten. Fix ist dass die Zusatzförderung nur für Haushalte ab 4 Personen gilt wenn diese alle ihren Hauptwohnsitz im jeweiligen Haushalt haben. Den Gesetzestext gibts hier nachzulesen: https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVII/A/A_02827/index.shtml |
||
|
||
die aktuelle regelung ist sowieso zum kopfschütteln. welche leute denken sich sowas aus? man stelle sich eine familie mit drei kindern und demgegenüber 5 singlehaushalte vor. die famile kann 2900 kwh gedeckelten strom beziehen, die 5 singlehaushalte hingegen 14.500 kwh. ??? richtig wäre ein sockel pro haushalt + verbrauch pro person. |
||
|
||
Zusatzkontingent für größere Haushalte § 6. Für Haushalte, deren Adresse für mehr als drei Personen im Zentralen Melderegister gemäß § 16 Meldegesetz 1991 – MeldeG, BGBl. Nr. 9/1992, zuletzt geändert durch BGBl. 1 Nr. 54/2021, als Hauptwohnsitz gemäß § 1 Abs. 7 MeldeG ausgewiesen ist, ist der Stromkostenzuschuss für ein Zusatzkontingent bereitzustellen. Nur wie hoch das Zusatzkontingent ist, steht nirgends, habe auch keine Verordnung dazu gefunden. |
||
|
||
Bringt nur nix, wenn ein 5 personenhaushalt eine PV am dach hat und selbst die 2.900kwh strom nicht vom netz bezieht (sondern selbst erzeugt) - dafür schlagen aber die gaskosten im vergleich zum letzten jahr mit +600% zu buche🤦♂️🤦♂️ |
||
|
||
und ich sitze jetzt mit der Familie anstatt zu heizen lieber im whirlpool auf der dachterrasse ... wer bezahlt mir die 8000 kWh zusätzlich ? 😤 |
||
|
||
wirtschaftlich sinnvoll in der Situation: Verbrauch so weit wie möglich in die Abendstunden verlagern ("teure" PV-Energie einspeisen; "billigen" geförderten Strom verbrauchen); falls möglich/vorhanden mit Klimagerät heizen |
||
|
||
Da meine Frage ja viele PV-Besitzer betrifft (weil 2. Zähler abgebaut, damit WP WP [Wärmepumpe] auch über den Hauptzähler zwecks Eigenverbrauch läuft) hier kurz ein Verweis auf meine Frage: https://www.energiesparhaus.at/forum-strompreisbremse-und-zweiter-zaehler-fuer-waermepumpe/70438 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]