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Ob passiv oder aktive hat jetzt meiner Meinung nach nichts mit der Lüftung zutun. Zu einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätte ich immer geraten. 😉 Passiv kühlen ist mit der P, glaube ich, nicht möglich. Der notwendige Wärmetauscher ist nicht verbaut. Darauf deutet auch hin, dass der Aufpreis für passive Kühlung höher ist, als für aktive. Die Kühlleistung ist bei aktiv mit 30° Soletemperatur angegeben, bei passiv mit 15°, deshalb der geringe Leistungsunterschied. Die Heizkreistemp., welche für den Wärmeabtransport relevant ist, ist ja bei beiden Varianten mit 18° gleich. Deine Sole wird aber niemals in die Gegend von 30° kommen. Bei uns war sie gegen Ende des Sommers eher im Bereich von 20°. Und hier könnt ich mir auch das größte Problem der aktiven Kühlung bei Sole-WP vorstellen: Nachdem man die Vorlauftemperatur wegen Kondensatgefahr auf etwa 18° nach unten limitieren muss (bei reiner BKA BKA [Betonkernaktivierung] eventuell noch etwas darunter) was macht da die aktive Kühlung, wenn die Sole nur mit 15-20° rein kommt (Sommerbeginn noch tiefer)? Kann sie da überhaupt arbeiten? Wenn ja, taktet sie massiv? Vielleicht hat hier jemand eine aktive Solekühlung und kann was dazu sagen. Aus meiner laienhaften Sicht würde ich sagen, dass sie nicht gut laufen wird und auf Austausch bestehen (nach dem Winter, weil heuer wird man wohl keine mehr bekommen ...). |
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Hmm, 100%ig kann ich es jetzt auch nicht sagen, aber meiner Meinung nach kann die P beides. Denn wie du schon sagts, wenn die Sole IN Temps tief genug sind, dann muss der Kompressor ja quasi nix machen (was ja wie eine passive Kühlung ist). Vorteil ist halt, dass wenn die Temps höher werden, dass du auch noch Kühlleistung im August hast... |
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Danke erstmal. Hab noch bei idm angefragt, die p Version kann nur mit kompressor kühlen, ohne leider nicht... |
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wäre für mich ein No-Go und würd´s austauschen lassen, das Ding hast > 20 Jahre im Keller stehen. Aktiv kühlen benötigt viel mehr Strom. Passiv kühlen ist einer der vielen Vorteile ggü. einer LWP LWP [Luftwärmepumpe]. |
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Genau, lass dir das ja nicht als "Upgrade" unterjubeln, es wäre zu deinem laufenden Nachteil. Liefern lassen wie bestellt. |
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Magst mit mir tauschen? 😀 Kriegst meine NIBE S1255-6 PC dafür 🙈 Ich würde es an deiner Stelle behalten. Erstens müsstest du auf die NiBE vermutlich ewig warten. Zweitens ist die NIBE nicht unbedingt die bessere WP WP [Wärmepumpe]. Drittens ist die aktive Kühlung dank BKA BKA [Betonkernaktivierung] im Sommer auch super, zumal du die PV hast und sie darüber laufen lassen kannst. |
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Das will ja auch keiner! 🤔 Der TE will ja nur die bestellte IDM! |
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Er macht aber trotzdem was, weil es eben keinen extra Wärmetauscher für den Bypass gibt. Ganz genau. Würde ich nicht tun... nur weil der Strom aus einer PV kommt, muss man ihn nicht sinnlos verschleudern, wenn das gleiche oder fast das gleiche auch viel günstiger passiv geht. Du hast die passiv kühlende Variante bestellt und genau die steht dir auch zu - vermutlich hast du auch den Aufpreis bezahlt. Ich würde dem HB drei Alternativen anbieten: 1. Austausch gegen das bestellte Modell... die Fehlbestellung wird aber als Übergang ohne Aufpreis verbaut, bis das richtige Modell da ist. Die Fehlbestellung ist ja nicht deine Schuld. 2. Du behältst das Ding, bekommst aber einen Preisnachlass in Höhe des Mehrverbrauchs für die nächsten 20 Jahre. Wenn man (wie bei uns) von ca. 2000 kWh Kühlbedarf pro Jahr ausgeht und eine AZ von 5 annimmt, dann sind das 500 kWh Strom (AZ 5 bedeutet 2500 kWh Wärmeerzeugung, also 500 kWh Strom + 2000 kWh Entzug aus der Wohnung). Passivkühlung liegt bei uns bei einer AZ von 50 - 100. 20 Jahre Passivkühlung sind also ca. 1-2 Jahre Aktivkühlung. Damit liegt der Mehrverbrauch bei 9000-9500 kWh. Je nach Entwicklung des Strompreises sind das 3000-5000 Euro Preisnachlass. 3. Du behältst das Ding, aber der HB baut dir einen externen Wärmetauscher + Steuerung dazu. Dann hast du Aktiv- und Passivkühlung, aber vermutlich muss man das selbst entwickeln, weil es das so fertig nicht gibt. |
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Wäre aber traurig wenn eine SWWP bei einer Quelltemperatur unter der Vorlauftempertur mit einer EER von 4 läuft. Nachdem meine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] im besten Fall mit einer EER von 20 läuft und die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] für's Kühlen bei 10 liegt, würde ich schon annnehmen, dass eine SWWP eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 15-20 bringt. Der Kühlenergiebedarf lagt bei mir bei 137 kWh in diesem Sommer, sollte bei einer SWWP dann so um die 70-100 kWh pro Jahr ausmachen. Wenn die IDM ipump T 2-8 dann eine besser Trockensumpfsteuerung wie die Nibe hat, dann fährt er über den Sommer sogar besser, als mit dieser. |
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Anmerkung: Die EER liegt gemäß Datenblatt bei S25W18 bei 12,85, somt wird bei S18W18 nicht viel von einer EER von 20 abgehen. Die Mindestleistung wird aber bei 4,5 - 5 kW liegen, mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] ansich kein Thema.
Ich persönlich würde nur die P bezahlen und mir einen Haftrücklass von 2000 Euro vorerst behalten, wenn die WP WP [Wärmepumpe] ohne murren über den nächsten Sommer kommt, dann diese bezahlen. Natürlich darf dabei kein Mischer oder Puffer verbaut werden. 1 |
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Kann ich nachvollziehen. Ich bin inzwischen einer etwas anderen Meinung. Nach nun zwei Sommern im Haus habe ich bissl was dazu gelernt 😀 Die passive Kühlung ist eine coole Sache, ich würde aber eine aktive genau so nehmen. Gründe nenne ich: 1) die Kühlung haben wir nur sehr selten gebraucht 2) an diesen 1 max. 2 Wochen im Jahr tut es eine aktive Kühlung genau so Die passsive Kühlung lief bei uns nur wenig und auch nur am Tag mit PV Strom. Somit kann man eine aktive Kühlung genau so am Tag mit PV Strom laufen lassen und die paar Cent entgangener Einspeisevergütung tun dann nicht weh (in D bei 70% Abriegelung und Überschuss sowieso nicht). Die einergiesparendere Version ist natürlich die passive Kühlung. Jedoch hat diese nicht unendlich viel Kraft und wenn die Sole irgendwann zu warm wird, geht es auch nicht mehr. Eine aktive Kühlung wäre da definitiv im Vorteil. Wenn eine andere WP WP [Wärmepumpe] mit PC schnell lieferbar ist und keinen Aufpreis kostet, könnte man auf dem Tausch bestehen. Ansonsten würde ich die vorhandenen WP WP [Wärmepumpe] behalten. Meine 2 Cent 😉 PS: würde nach wie vor gerne gegen meine NIBE S1255-6 PC tauschen 😁 1 |
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Passive Kühlung heizt halt auch die Quelle auf... was dann im Herbst durchaus ein Vorteil sein kann :) |
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Ja, um ein Zehntelgrad 😁 |
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Aktive auch? Vielleicht kanns mir jemand erklären, aber wenn ich Sole Ein von 17°C habe und Soll VT 20°C sein soll, was macht die WP WP [Wärmepumpe] dann? Aktiv kühlen wir die VT ja noch kühler als 17°C...? |
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Dies kann man vernachlässigen, denn die abtransportierte Wärme vom Haus sollte noch immer die gleiche sein, es kommt nur der Unterschied Passiv vs. Aktiv hinzu und bei 15-20 Grad Sole ist dieser COP sicher weit jenseits der 10, oder anders ausgedrück die Wärme die ins Erdreich bei Aktiverkühlung abgegeben wird ist im einstelligen % höher sein als bei der Passivkühlung. |
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Warum sollte das so sein, ist ja ein Kältekreis und kein WW WW [Warmwasser]-WT dazwischen. Die WP WP [Wärmepumpe] wird nur sehr effizient sein, ist in etwa das gleiche, wie wenn ich bei einer Außentemperatur von 35°C mit meiner LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] 20° kaltes WW WW [Warmwasser] aufheize. Durch die hohe EER wird aber die Mindestleistung relativ hoch sein, ich schätze bei dieser WP WP [Wärmepumpe] 4-5 kWh, mit einer FBH FBH [Fußbodenheizung] wäre das sicher problematisch, mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] sollte es keine Probleme geben. Meine BKA BKA [Betonkernaktivierung] nimmt bei 18°C Vorlauftemperatur locker 7 kW Kälteleistung ab, die Hydraulic sollte halt passen. |
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