« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verbrauch Nibe S1155-6PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  momada
  •   Bronze-Award
24.11.2022 - 3.5.2023
30 Antworten | 12 Autoren 30
30
Kann mir bitte jemand helfen, wie die Zahlen im Display zu interpretieren sind:

Energieprotokoll
Vom Produkt im ausgewählten Monat erzeugte Energie (z.B. 1.334 kWh)
Vom Produkt im ausgewählten Monat verbrauchte Energie (z.B. 209 kWh)

Ist das der Stromverbrauch für die komplette Anlage mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder nur Heizungswärme und
was bedeutet genau erzeugte Energie?
Bzw. was ist die Relation der 2 Zahlen zueinander?

Vielen Dank.

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#1)
Hi
Stromverbrauch nur WPWP [Wärmepumpe]

zitat..
momada schrieb: was bedeutet genau erzeugte Energie?

Wärmeenergie> heizung und Warmwasser

Für a seriöse Einschätzung empfehlen die Meisten an eigenen Zähler für die WPWP [Wärmepumpe] zu installieren.
Hab ich auch bei meiner S1255

Lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#2)
ergänzend zum wärmepumpenoberhausmasta...

prinzipiell müssen künftig wp sogar den live-cop anzeigen.
allerdings ist das sehr mit vorsicht zu genießen,
die wenigsten wp haben einen echten stromzähler eingebaut, zumeist wird aus den betriebsdaten 'geschätzt'. regelung & hilfsantriebe (umwälzpumpen) sind nicht dabei.

auch der wärmemengenzähler ist bei vielen geräten nur ein virtueller. hier bei dieser maschine allerdings ein sehr genauer dezidierter durchflußmesser, der sich sogar (alleinstellungsmerkmal) selber kalibriert. das ist wichtig weil aufgrund der geringen spreizungen bei einer niedertemperaturheizung sonst schnell mal massive ungenauigkeiten auflaufen, die bis zu 50% betragen können (sensordrift).

also hier
-> wmz top
-> stromzähler empfehlung nachrüstung einfacher hutschienenzähler (generell bei allen wp)

zitat..
momada schrieb: Bzw. was ist die Relation der 2 Zahlen zueinander?

die arbeitszahl, in diesem fall die monatsarbeitszahl.
wieviel kwh wärme&warmwasser bekommst du für die eingesetzten 209 kwh wp-strom.

allerdings reine verdichterarbeitszahl, dient zum vergleich mit anderen wp.
Fraunhofer rechnet bspwl die solepumpe mit ein, die heizkreispumpe nicht.

die JAZ3 rechnet dann alle aufwendungen, also auch heizkreispumpe und regler und standby...

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#3)
Oh Danke WPWP [Wärmepumpe]- und RGKhohepriester 😁

@momada bezüglich Drehstromzähler
der Kost net viel und Du kannst ihn relativ leicht nachrüsten (lassen). Halbe Stunde für an Funkenschuasta, der weiß was er tut.

Und fallst bissl verspielt bist, wie ich, kannst auch so einen lustigen Unsinn machen:
Oben Energie Verbrauch pro Tag
Untern: Leistungs Verlauf
Rechts Momentanleistung
Rechts unten Gesamtenergie seit Einschalten der WPWP [Wärmepumpe]

2022/20221124148915.jpg

LG Wolfgang

1

•  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#4)
Nach meiner Erfahrung und bei unserem Haus bescheisst der interne Zähler um etwa COP 1. Wenn der interne bspw. COP 6 ausspuckt, ist man in der Regel eher bei 5.

Für genaues Ergebnis braucht man unbedingt einen externen Zwischenzähler. Diesen haben wir. 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#5)
Hat ein zusätzlicher Zähler auch einen praktischen Nutzen?  Bin am überlegen einen nachzurüsten. Aber was kann man damit machen außer den Verbrauch zu loggen? Denke dass die Anzeige vielleicht nur zu Beginn interessant ist und irgendwann schaut man nicht mehr drauf.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#6)
Hi

zitat..
Bube schrieb: Hat ein zusätzlicher Zähler auch einen praktischen Nutzen?

Ja klar, Du merkst am Stromverbrauch, wenn was ned passt. K.A. was das bei WPWP [Wärmepumpe] sein kann, hab Meine erst 3 Mon, aber wenn sie plötzlich statt 6kWh pro Tag 9kWh braucht sollt es klingeln. Könnt ja a Pumpe was haben, oder eine der 999.999.999.999 möglichen Parameter der WPWP [Wärmepumpe] nicht mehr passen.

zitat..
Bube schrieb: Denke dass die Anzeige vielleicht nur zu Beginn interessant ist und irgendwann schaut man nicht mehr drauf.

Zu Beginn ists sicher interessanter als nach 3 Jahren, das ist richtig. Bzw. Wird ma weniger oft schauen.

Generell: schaust Du ned in gewissen Abständen auf die Verbrauchswerte?
Bei mir wars bis dato Strom Wasser Gas Solarthermie Heizung, alles 1x monatlich.

So hamma rausgefunden, daß der Solarfühler am Dachl vom Marder zerbissen war......
Hätten wor sonst niemals rausgefunden....

LH

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#7)

zitat..
Bube schrieb:

Hat ein zusätzlicher Zähler auch einen praktischen Nutzen?  Bin am überlegen einen nachzurüsten. Aber was kann man damit machen außer den Verbrauch zu loggen? Denke dass die Anzeige vielleicht nur zu Beginn interessant ist und irgendwann schaut man nicht mehr drauf.

Es hat schon einen Nutzen, nur nicht so übermäßig viel. Weniger wird deine WPWP [Wärmepumpe] damit nicht verbrauchen 😁
Du kannst dafür mit einer 100% Sicherheit sagen, was deine WPWP [Wärmepumpe] so verbraucht. Die internen Angaben stimmen, wie bereits gesagt, hinten und vorne nicht. Es ist ein Selbstbetrug, wenn man denen traut.

Letztendlich ist es aber so, dass nur das relevant ist, was du für den Strom bezahlen musst. Das Einzige, was zählt, ist der Stromverbrauch in der Abrechnung deines Stromanbieters. 
Dieser Zähler wird dir nur den dedizierten Verbrauch der Anlage anzeigen.

In myUplink unter "Verlauf" kannst du eh schon Einiges überprüfen und nachsehen, bspw. auch den momentanen Stromverbrauch, und der stimmt wirklich. Habe schon etliche Mal den Zähler mit dem verglichen, der passt.

PS: unbedingt notwendig ist das Teil nicht, aber es ist schön, wenn man es hat 😜

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Laengsdenker, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#8)
Morgen Laengsdenker, wo kann man in der myUplink app den "momentanen Stromverbrauch" ablesen. Habt ihr da die Premiumfunktion aktiviert? In meiner Basisversion gibt es nur die untenstehenden Punkte. 
Sole-Ein Temp.
Sole-Aus Temp
Gradminuten
Vorlauf
Rücklauf
Akt. Außenlufttemp.
Brauchwasser, oben
Brauchwasseraufbereitung BT6

LG

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.11.2022  (#9)
Menü 3.1.7

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#10)
Ja, brauchst Premium. Dann gehst auf "Verlauf", "Add Parameter" und auf "Momentan verwendete Leistung".
Diese zeigt dir als Diagramm dann an, was die WPWP [Wärmepumpe] wann an Strom gezogen hat.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#11)

zitat..
ds50 schrieb:

Menü 3.1.7

Das ist der falsche Menüpunkt und zeigt nur die Verdichterleistung an.

So sieht es dann aus:

2022/20221125745368.jpg

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
25.11.2022  (#12)

zitat..
Laengsdenker schrieb: Das ist der falsche Menüpunkt und zeigt nur die Verdichterleistung an.

Und wie unterscheidet sich dann dieser Wert von der "momentan verwendeten Leistung"?

Für 3.1.7 braucht man übrigens kein Premium.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#13)
Es unterscheidet sich um die Nebenverbräuche. Der MP 3.1.7 zeigt dir lediglich an, was der Verdichter alleine jetzt gerade zieht. 
Das Diagramm zeigt dir die gesamte Leistung der Anlage inkl. Nebenverbräuchen (HUP, WQP, Steuerung etc.). Ich habe es etliche Mal mit dem externen Zwischenzähler verglichen, stimmte stets 1:1 ±2W.

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#14)
vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Eine weitere Frage: Läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf einer extra Stromversorgung oder wird die bei einem
Zähler mitgezählt?

1
  •  LukasH
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#15)
Leider haben wir keinen separaten Stromzähler. Ich habe am Mittwoch in der Nacht mal für 5 Minuten den Kühlschrank und Tiefkühler abgestellt und überall das Licht abgedreht weil es mich interessiert hat und dann auf eine Stunde hochgerechnet. Ist halt auch nur ne Momentaufnahme ( 30% WQP, 45% HUP, Kompressor 26 Hz, Sole ein 10,5 Grad) Lt. Zähler und hochgerechnet komme ich da auf ca. 0,33 KW/h. (ist das realistisch?)
Was zieht euere Pumpe drzt. so in der Stunde und was schätzt Ihr braucht der Verdichter im Verhältnis zu den Nebengeräuschen wie den Umwälzpumpen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme. LG

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#16)
Ist realistisch, ja.
Ich sehe bei mir bei 24Hz 283W Leistung (HUP 56%, WQP 21%).

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#17)

zitat..
LukasH schrieb: Was zieht euere Pumpe drzt. so in der Stunde und was schätzt Ihr braucht der Verdichter im Verhältnis zu den Nebengeräuschen wie den Umwälzpumpen

Ist realistisch.
Bin bei mir aktuell bei 27 Hz, HUP 80%, WQP 18 % uns sie braucht gesamt 328 W elektr. Leistung.
Davon fällt auf den Verdichter 283 W und auf den Rest (Steuerung, Pumpen) 45 Watt.
Ergibt übrigens ca. 2140 W thermische Leistung.

Die HUP braucht bis ca. 80 % rel. wenig Leistung, darüberhinaus gehts dann exponentiall noch oben.
Bei der WQP fängt das schon viel früher an, so ab ca. 40 %.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#18)
Hi

zitat..
momada schrieb: Eine weitere Frage: Läuft die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auf einer extra Stromversorgung oder wird die bei einem
Zähler mitgezählt?

Kann ich dir ned sagen, hab keine 🙄
Und wies bei Dir ist weiß ich auch ned 😆

Aber soweit ich weiß, sind die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Verbeäucha vom Ventillator im Bereich 30-100W also relativ niedrig.
Da macht sich glaub ich keiner die Mühe, an extra Zähler reinzuhängen...

LG

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#19)
Eine Zehnder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zeigt es auch im Menü oder in der App an, was sie an elektrischer Leistung zieht. Das stimmt auch tatsächlich, habe es mal extern überprüft.

2022/20221125954124.jpg

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#20)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Da macht sich glaub ich keiner die Mühe, an extra Zähler reinzuhängen...

Doch, manche schon! 😅
Zeigt immer um die 30W an. Eigentlich hätt ich ihn mir sparen können 🤔

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#21)
Eben 🤣🤣🤣
Lg

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

next