« Heizung, Lüftung, Klima  |

Verbrauch Nibe S1155-6PC

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 
  •  momada
  •   Bronze-Award
24.11.2022 - 3.5.2023
30 Antworten | 12 Autoren 30
30
Kann mir bitte jemand helfen, wie die Zahlen im Display zu interpretieren sind:

Energieprotokoll
Vom Produkt im ausgewählten Monat erzeugte Energie (z.B. 1.334 kWh)
Vom Produkt im ausgewählten Monat verbrauchte Energie (z.B. 209 kWh)

Ist das der Stromverbrauch für die komplette Anlage mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] oder nur Heizungswärme und
was bedeutet genau erzeugte Energie?
Bzw. was ist die Relation der 2 Zahlen zueinander?

Vielen Dank.

•  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#21)
Eben 🤣🤣🤣
Lg

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
25.11.2022  (#22)
weil mich die effizienz der heizung selber sehr interessiert habe ich einen eigenen stromzähler für die wp verbaut.
standbyverbauch habe ich herausgelesen mit 0,8 kwh/ 24h und das nehme ich jetzt bei meinen berechnungen immer an.

ich habe die S 1155 6-PC mit 2x 85m tiefenbohrung.

das sind meine werte im november bis heute:

2022/20221125577697.jpg
ich komme auf eine maz= 6,6

was mich ein bisschen stutzig macht sind die sole temperaturen. bin jetzt schon bei 8,3 bzw 4 grad. da hätte ich schon gedacht, dass ich länger bei um die 10 grad bleibe..

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#23)
6,6 ist in Ordnung für November.
Dafür wird deine Sole nicht so schnell einbrechen wie bei einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Ab irgendwo Januar wirst du leicht im Vorteil sein. 

Habe noch zwei Tiefenbohrungen mit meinem myUplink Account verbunden, die sind auch beide bei ~ +8 Grad Sole Ein. Also alles gut 😉

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2022  (#24)

zitat..
SaubererM schrieb: was mich ein bisschen stutzig macht sind die sole temperaturen. bin jetzt schon bei 8,3 bzw 4 grad...

das ist sehr sehr gut - wundert aber nicht angesichts der sehr fetten quelle...

höher belastetere bohrungen wie diese liegen aktuell bei 4-0° sole-ein...

2022/20221126297274.png

ich habe im sanierten 2-familienhaus eine 160-er bohrung, die liegt aktuell zwischen deiner und der obigen...

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#25)
Ich würde gerne nochmals zu meinem "Problem" nach haken, vielleicht kann mir auch @dyarne helfen?:
Wenn die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Stromverbrauch mitgezählt wird, dann wären das immerhin runde 21 kW pro Monat, bei 30Watt die Stunde.
Wie ist dann mein Erzeugung/Verbrauch im Jun/jul zu betrachten:
1039 zu 52
1259 zu 58
Davon wären dann ca. 40% für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], falls diese mitgezählt wird.
In diesen Monaten lief die Kühlfunktion. Wie verhält sich das in der Wärmemenge?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#26)
Kurze Zwiachenfrage:

Gibts eigentlich eine Empfehlung für Hersteller dieser Hutschienenzähler?
Ich will eigentlich nix auslesen oder übertragen etc, sondern nur ganz stupide eine Zahl ablesen (von mir aus einmal im Monat).
Reicht da sowas:
https://www.amazon.de/Drei-Phasen-Elektro-Energiez%C3%A4hler-DIN-Schienen-Leistungsmesser-LCD-Display-Hintergrundbeleuchtung-MID-zertifiziert/dp/B08X96T1X2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Oder ist das ein billiger Rotz und man sollte Geld ausgeben für den Zähler XYZ?
Der verlinkte wäre ja sogar relativ einfach auslesefähig wenn ich als DAU das richtig lese...

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#27)

zitat..
MalcolmX schrieb: Oder ist das ein billiger Rotz

Der sicher nicht, find den Preis ok und ist kein Chinaklumpat, ev. möchtest ja später doch noch mal auslesen.
Die billigsten no-name 3-phasen Stromzähler (nicht auslesbar) kosten knapp über 30 €.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.1.2023  (#28)
Okay, also durchaus im Bereich "vertretbare Qualität"... dann bestell ich mal :) danke für die Einschätzung!

1
  •  momada
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#29)
Mein Energieprotokoll für die WPWP [Wärmepumpe] zeigt mir plötzlich für die vergangene Zeit/Monate keine Werte mehr an, bzw zählt auch für den aktuellen Monat Mai nicht mehr den Verbrauch/Ertrag.
An was kann das liegen? Etv. an dem letzten update?
Hat jemand das gleiche Problem, bzw wie könnte ich das beheben?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
3.5.2023  (#30)
Wenns das update war -> zurückrollen
Oder über Modbus auslesen und extern tracken (z.b. Home Assistant oder Ähnliches)
Oder, wie oben erwähnt, eigenen Zähler verbauen...

1
 1  2 

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Probleme WP IDM Navigator 1.0