|
|
||
Schwer zu sagen. Wie groß ist die beheizte Fläche? Ist die Außenhülle fertig? Ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hab ich den Estrich nicht mal auf 45° VL maximal bekommen, mit einem 22 KW Heizgerät. Deine Wärmepumpe hat ja (gewollt) wenig Leistung. |
||
|
||
du bist im "falschen" uplink. must zu myuplink. läuft die WPWP [Wärmepumpe] auf 90hz? ausheizen verbraucht ne menge energie um wasser zu verdunsten, das kann schon was dauern. |
||
|
||
5° pro Tag ist mMn seeehr heftig! 😳 War das ein "neuer" KNV-Techniker? |
||
|
||
|
||
Sorry vorweg für meine scharfen Worte, aber da greife ich mir auf den Kopf. 🤔 Wer auch immer diese glorreiche Idee gehabt hat, sollte sich vorher etwas informieren. Einfach auf den Knopf "Bodentrocknung" drücken spielts halt nicht. Diesen Thread gelesen? Ich schätze nicht. https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904_1 Punkt 1 genau. Die S ist im anderen Uplink => www.myuplink.com Punkt 2 Hast du den Verdichter auf 120 Hz entsperrt? Ohne Extrapower wird das sowieso nichts. Punkt 3 Das ausgekühlte Haus im beginnenden Winter mit 5K pro Tag anzuheben wird nicht funktionieren. Ganz schlechte Idee. Punkt 4 Wie ist euer weiterer Plan? Wie weit willst du raufgehen? Bitte sag jetzt nicht 45 Grad. 🙄 Punkt 5 Alles kübeln, was bis jetzt der Plan war. Temperiere das Haus langsam auf 25 Grad rauf, warte bis sich eine Spreizung von vielleicht 3K eingestellt hat. Dann kannst du frühestens drüber nachdenken, ein Ausheizprogramm zu starten. |
||
|
||
Danke für die vielen Antworten, ich versuche das Mal alles zu beantworten: Das wars .... peinlich eigentlich. Die beheizte Fläche sind knapp unter 300m² UG+EG+OG, BKA Verteiler sind abgedreht. WDVS ist vorhanden (25er Ziegel + 20cm EPS F plus), wenn auch nicht komplett gespachtelt (50% ca) das sollte aber in Summe nicht wirklich ins Gewicht fallen, die Dämmung ist drauf, wenn gar nichts da wäre dann natürlich keine Frage. ja Ich bin hier nach der Vorgabe der Ausheizprotokolle von Baumit gegangen, +5K je Tag, Start eben bei 15°C (im Haus hatte es ca. 14°C), maximal hätte ich 35°C vorgesehen gehabt, das hat er mir dann auch so eingestellt. Der Servicetechniker hat gemeint er macht gleich 10° Sprünge und einen Stresstest des Estrichs mit 45° 🙄 Ich verstehe dass man hier oft für manche banale Fragen stellt, wenn man mit der Technik aber noch nicht so vertraut ist fragt man halt lieber nach bevor man etwas falsch macht bzw. wenn einem etwas komisch vorkommt. Ganz so will ich das mit "uninformiert" nicht auf mir sitzen lassen, ich habe zwar nur einen bautechnischen Hintergrund und bin was Elektro und HLS angeht bis vor 3-4 Jahren komplett auf Null gewesen, habe mich aber schon vor dem Hausbau (primär mit diesem Forum) versucht einzulesen und alles sogut möglich aufzusaugen. Habe mich auch nach sehr langer Recherche für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden, BKA und FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut (selbst in Loopcad gezeichnet bzw. verlegt), bin auf KNV gestoßen, habe auf der Messe vor einigen Jahren mal mit Arne gesprochen und mich davon überzeugen lassen und eben auch vor dem Ausheizen nachgelesen, scheinbar eben zu wenig. Ganz so einfach hab ich das ja auch nicht gemacht, es war an alle (Installateur + KNV) kommuniziert, ich möchte bitte die Wärmepumpe zum ausheizen verwenden, wodurch die Rückmeldung kam: Passt, wird bei der Inbetriebnahme gleich eingestellt. Wenn das ein Servicetechniker der Fachfirma ist, gehe ich auch davon aus dass er die richtigen Einstellungen trifft, ich habe hier nicht eigenhändig herum manipuliert oder etwas verstellt... Doch, aber nicht genau genug, bzw. nicht alle 50 Seiten, oder halt teilweise überflogen bzw. scheinbar nicht sinnerfassend genug gelesen. Nein, das habe ich nicht gemacht, bzw. der Techniker scheinbar auch nicht, siehe oben, rennt auf 90Hz Das hab ich jetzt auch mitbekommen, ich lasse mal aufheizen. Bereits oben genannt, 35° ist das Maximum. Danke für die "Anleitung" werde jetzt einfach mal warten bis sich das eingependelt hat und dann weiter erhöhen. |
||
|
||
Dieser Techniker stresst maximal mich, aber nicht den Estrich. Man sieht hier wieder mal sehr gut, dass Inbetriebnahme der WPWP [Wärmepumpe] und Ahnung von der Praxis nicht korrelieren müssen. Was eindeutig widerlegt wurde. 😒 Ein kleiner Tipp bei diesen zig-Seiten-Threads. Du brauchst nicht alle 50 Seiten zu lesen, um die Kernaussagen mitzunehmen. Die ersten 5 Seiten decken ziemlich alles ab, worüber wir hier gerade schreiben. Die 5 musst du aber genau lesen und verstehen. Das muss man halt im Kontext sehen. Die Protokolle die Teils auf die Norm verweisen kommen aus einer Zeit wo man mit einem Overkillausheizgerät auf den Estrich draufgefahren ist. Höchstens 5K pro Tag haben die gemeint. Nicht "man muss auf jeden Fall 5K pro Tag erhöhen". Langsamer geht immer. Jetzt hast du ein kaltes Haus und draußen ist es Kalt und du rufst ca. das Doppelte an Leistung ab, die das Haus normalerweise benötigt. Das kann nicht gehen oder? |
Lauter gute Entscheidungen getroffen! Aber diese bewahren einen leider nicht davor, dass man weiterhin wissbegierig bleibt und kritisch hinterfragt. Ich trau mich wetten, dass du noch das eine oder andere Osterei in den Settings versteckt bekommen hast. ||
|
||
Ich seh da nicht so das Problem. Wenn genug Zeit ist, das Programm strecken. Wenn wenig Zeit, zusätzlich auf 120hz freigeben. Dauert trotzdem |
||
|
||
Da wir auch gerade ausgeheizt haben (und nochmal müssen) kann ich dir ein bisschen was sagen. Haben ebenso 1155-6 und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Wir haben auch laut Protokoll 5° Schritte gemacht, ohne Verdichter entsperren und Zusatzheizung wirst du das nicht schaffen. Wenn du keinen Stress hast, klär mit deinem Estrichleger, ob es wirklich 5° Schritte sein müssen. Falls Estrichleger sagt kein Problem und du keinen Stress hast, mach 2-3 Grad Schritte und du brauchst keine Zusatzheizung. Wird dir jede Menge Strom sparen. |
||
|
||
Nochmal, die Norm sagt max. 5K. Du kannst auch 1K pro Tag machen. Den Estrichleger brauchst du hierfür nicht fragen. |
||
|
||
Das weiß ich e. In unserem Protokoll ist jedoch definitiv 5° Schritte gestanden, nix von max. 5°. Und falls dann wirklich irgendwas ist, hast du die Diskussion. Bei uns ist zB der Estrich im Technikraum gerissen. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]