|
|
||
vermute ich auch. wird wohl über eine axc-40 universalkarte angesteuert, die sieht man auf einem bild im hintergrund. da kann man dann vl/rl auch an der sensorkarte umklemmen, muß nicht zum mischer... hat es da eine Nibe werksinbetriebnahme gegeben? |
||
|
||
Ja, es hat eine Nibe werksinbetriebnahme gegeben. |
||
|
||
da wird so etwas normal durchgespielt, welcher fühler wo sitzt, dieser erwärmt und auf die reaktion geschaut... kontaktier doch mal den ibn-techniker mit deinen beobachtungen. vielleicht kommt er nochmals und zieht das gerade... |
||
|
||
Hab den Kasten jetzt aufgemacht, sie sieht das Innenleben aus, hoffe das Foto reicht so? Einen Hydraulikplan habe ich leider nicht. Wir haben überall Fußbodenheizung außer im Wochzimmer und Esszimmer Wandheizung. |
||
|
||
Ist das eine Mischerbatterie? |
||
|
||
das kann ich leider nicht beantworten, da ich es nicht weiss |
||
|
||
War eh an die Profis gerichtet, die Frage. Mir kommt sowas bekannt vor aus unserer Fernwärme Hausstation in der Wohnung. Das schwarze Kastl unter der Grundfos Pumpe dürfte einen Kurzschluss zwischen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] machen. |
||
|
||
Da gehen die zwei Fühlerkabel aus der grauen Box rechts unter die Dämmung oberhalb. Tausch mal beide Fühler und guck ob vor und Rücklauf vom HK 2 dann passt. Alles mit Puffer und Mischer ist mir unbekannt... Aber so stell ich mir ne Mischergruppe vor 😉 |
||
|
||
Na, wenn das mal nicht des Pudels Kern sein könnte... |
||
|
||
Nachdem du den hohen Rücklauf entdeckt und Arne die "graue Box" erspürt hat, sollte das die logische Konsequenz sein... Hoffentlich. Warten wir gespannt aufs Christkind 🤪 |
||
|
||
Ich werde es morgen mit dem tausche der beiden Fühler machen und berichte möchte mich aber jetzt schon ganz herzlich bei euch bedanken für eure Hilfe. |
||
|
||
jetzt passt es waren sonst alle anderen Einstellungen ok? Oder sollte noch etwas geändert werden? |
||
|
||
na siehste. erster fehler eliminiert. jetzt beobachten, was passiert. abgleich der beiden kreise incl. puffer und mischer ist nicht meins. zurück auf seite eins.😬 |
||
|
||
Sind die Gradminuten so ok? eigentlich bin ich so wie sie läuft zufrieden, habe ca 1 Start alle 2 Tage. Nur wie schon beschrieben oben ist es kälter als unten🤣 Unten 22Grad Oben 20 Badezimmer sogar 19 Aussentemperatur 2 |
||
|
||
was sind denn da die GM? wenn die stockwerke so krass unterschiedlich laufen, wird das an der anbindung liegen. unten kommt vermutlich mehr heizwasser an als oben. nächster schritt: thermischer abgleich. sind oben alle kreise auf? keine luft in den kreisen ? dann muss unten wohl gedrosselt werden und die heizkurve erhöht, damit oben mehr wärme ankommt. vielleicht reicht unten drosseln schon aus. |
||
|
||
Den Rücklauf hat Schorschi entdeckt Aber zum Problem: Ich würde jetzt cacers thermischen Abgleich folgen. Ich würde es mal "brachial" machen --> das sollen nicht die finalen Einstellungen sein. Ich würde es wie folgt machen. 1. GM Verdichter Start auf -250 setzen 2. Sprungweite GM auf 60 bis 100 einstellen... eher 60, so dass der Verdichter schneller reagiert 3. GP1 auf 100% fix setzen 4. Den Durchfluss vor dem Verteiler im "warmen" Erdgeschoss so reduzieren, dass der Durchfluss an den Taccosettern oben und unten "ungefähr" gleich ist. Mal abwarten ob es oben dann wärmer wird. Wir erhalten damit 2 Effekte: Zum einen "könnte durch den hohen Durchfluss potentielle Luft" entweichen, zum anderen kommen wir schnell an die Info, ob es mit einem fehlenden themischen Abgleich zu tun hat. Und zu guter Letzt wird es bei dir schnell im OG warm wenns klappt. |
||
|
||
das sind die aktuellen Gradminuten. Oben sind alle auf und unten habe ich heute etwas gedrosselt. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]