« Finanzierung  |

Warum Bauspardarlehen statt normalem Kredit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  KreditChaser
30.11. - 1.12.2022
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Hallo zusammen.

Mein Anbot für eine ETW wurde gerade akzeptiert. Die Immo ist zumindest vorerst vermietet, und jetzt benötige ich noch einen Kredit. durchblicker.at hat mir 2 Angebote rausgesucht, wobei das eine Angebot über 20J laufen würde und das andere über 6 Jahre, Letzteres aber als Bauspardarlehen.

Was ich eigentlich will? Ein kurzes Fixzins-Darlehen, da noch Geld verfügbar ist das ich ggf. auch später zur Tilgung nutzen könnte (ist aktuell in Wertpapiere investiert).

Warum genau kommt der durchblicker.at-Mensch jetzt auf ein Bauspardarlehen? Die Bearbeitungsgebühren sind entsprechend auch 2k höher als beim "normalen" Darlehen - ist das der Grund?

Hier soll's ja auch ein paar Kreditvermittler o.ä. im Forum geben, macht das mehr Sinn? Oder einfach bei durchblicker.at die Ansage machen, dass ein 5J Darlehen ohne Bausparer gewünscht ist?

Danke!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#1)
Naja, das sind nur sehr spärliche Angabe.
Was war der Auftrag an durchblicker.at?

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  KreditChaser
30.11.2022  (#2)
Via Website habe ich ein Kreditangebot mit 5 Jahre Fixzins, 30 Jahre danach variabel angefordert. Was auch spannend wäre: 50% Fix für 10 Jahre, 50% variabel.

Kalkuliert habe ich dann u.a. Folgendes als erste Einschätzung bekommen:
6 Jahre Fix via Bauspardarlehen (+29 Jahre variabel) für 3,55% (effektiv ca. 4%); 5,6k Bearbeitungsgebühr

Macht ein Bauspardarlehen in irgendeinem Fall Sinn?


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#3)
Grundsätzlich: nein, weil die Kosten hoch und die Anschlusskondition variabel auf den 12-Monatseuribor erfolgt.
Und dieser ist immer schlechter als der 3-ME als häufigster Indikator:
https://www.euribor-rates.eu/en/euribor-rates-by-year/2022/
Ich müsste mal nachfragen, welche Bank derzeit überhaupt einen 5J Fixzins anbietet. 
Wie sieht deine Kondition aus? Wie die Nebenkosten? Wer war der 2. Anbieter?

1


  •  KreditChaser
30.11.2022  (#4)
Danke dir.
Das ist noch kein offiziellen Angebot einer Bank, sondern nur das was nach dem ersten Telefonat von ihm als Basis genommen wurde um damit in Verhandlungen mit den Banken zu gehen (habe also noch gar nichts beauftragt bei durchblicker.at).

Wenn Bauspardarlehen sinnbefreit ist möchte ich natürlich auch nicht, dass er dann bei allen Banken anklopft um Angebote einzuholen.

Wie gesagt wäre 50% fix auf 10 Jahre und 50% variabel zB. auch OK. Das sollten schon noch ein paar Banken anbieten aktuell, weißt du das?

Ganz generell noch: meinst du, der Weg über durchblicker.at ist überhaupt sinnvoll, oder soll ich mich direkt an Banken wenden? (und welche würden hier am meisten Sinn machen, erfahrungsgemäß was die Konditionen aus der jungen Vergangenheit angeht?)

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#5)

zitat..
KreditChaser schrieb: Macht ein Bauspardarlehen in irgendeinem Fall Sinn?

Kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt von der Fixzinskondition ab und ob man den Kredit weitestgehend innerhalb der Fixzinsperiode zurückzahlen kann. Es gab durchaus Phasen, bei denen die durch die Bausparkasse angebotenen Fixzinssätze (deutlich) besser waren als die Bankangebote.

Aber auch wenn die variable Anschlussphase danach nicht mehr "allzulange" dauert, kann ein Bauspardarlehen Sinn machen, da die im Vergleich zur Bank meist unattraktivere 12M EURIBOR Bindung für das dann restliche Kreditvolumen nicht mehr so ins Gewicht fällt. Bei im Vergleich mit Bankangeboten attraktiver Fixzinsvereinbarung (die es aktuell jedoch nicht gibt), kann das schon Sinn machen. Kostenseitig ist vieles eine Frage der Verhandlung. 

Im konkreten Fall - bei gewünschter nur 6 jähriger Fixzinsbindung und relativ langer variabler Zinsbindung wird ein attraktives Bankangebot tendenziell günstiger sein.

zitat..
KreditChaser schrieb: 6 Jahre Fix via Bauspardarlehen (+29 Jahre variabel) für 3,55% (effektiv ca. 4%); 5,6k Bearbeitungsgebühr

Ich denke, das wird die S-Bausparkasse sein - richtig? Wie hoch ist der Aufschlag auf den Indikator?

Außer der bank99 (die jedoch keine Vermietungsobjekte finanziert) kenne ich auch keine Institute, die nur z.B. 5 Jahre fixieren.
10 Jahre fix gibt es natürlich Anbieter - ist dann eine Frage der Kondition und deiner geplanten Sondertilgungen, ob und was Sinn macht.

zitat..
KreditChaser schrieb: Ganz generell noch: meinst du, der Weg über durchblicker.at ist überhaupt sinnvoll, oder soll ich mich direkt an Banken wenden? (und welche würden hier am meisten Sinn machen, erfahrungsgemäß was die Konditionen aus der jungen Vergangenheit angeht?)

Ich kann zu durchblicker.at mangels Erfahrungswerten nichts sagen. Möglicherweise findet sich hier der eine oder andere mit einschlägigen Erfahrungen.
Wenn du Zeit und Muße hast, dann spricht auch nichts gegen die eigene Suche nach dem optimalen Angebot - oder du engagierst einen professionellen Vermittler, der das für dich erledigt.

1
  •  topflappen
1.12.2022  (#6)
Nachdem der User meint es gäbe hier "Kreditvermittler" könnten sich diese 2 angesprochenen User ja eigentlich outen oder 🤟

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#7)

zitat..
topflappen schrieb: Nachdem der User meint es gäbe hier "Kreditvermittler" könnten sich diese 2 angesprochenen User ja eigentlich outen oder 🤟

😂somit geoutet!
Woher kommst du?
Wie hoch sind die eingebrachten Eigenmittel? 
Wie hoch der Wunschkreditbetrag?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#8)

zitat..
KreditChaser schrieb: Kalkuliert habe ich dann u.a. Folgendes als erste Einschätzung bekommen:
6 Jahre Fix via Bauspardarlehen (+29 Jahre variabel) für 3,55% (effektiv ca. 4%); 5,6k Bearbeitungsgebühr

Sodala, Fühler ausgefahren:

Ich könnte 5 und 10J Fixzins anbieten, auch Splitting, danach 30J variabel, Gesamtlaufzeit also 35 Jahre.

Wichtig zu wissen:

Bundesland
Wert Grundstück (Eigenbesitz?)
Gesamt-Projektkosten
Einkommen ohne staatliche Transfers
Eigenmittel
Kreditbetrag

Gerne auch per PN oder unter meiner E-Mailadresse, die bei meinen Kontaktdaten hinterlegt ist.




1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#9)
Na da tut sich unerwartet einiges aktuell am Markt - habe ebenfalls Alternativen für 5Y fix

btw: auch die längeren Laufzeiten 25Y bzw 30Y bei aktuell ab etwa 3,5%  - bleibt spannend

zitat..
topflappen schrieb: Nachdem der User meint es gäbe hier "Kreditvermittler" könnten sich diese 2 angesprochenen User ja eigentlich outen oder 🤟

outing erfolgt emoji


1
  •  Gschmackig
1.12.2022  (#10)

zitat..
LiConsult schrieb: auch die längeren Laufzeiten 25Y bzw 30Y bei aktuell ab etwa 3,5% 

Hallo! Ich stehe kurz vor Unterzeichnung meiner Finanzierung auch lange fixzinsphase mit 3,875% - wo werden 3,5 angeboten? Wie lange kann ich da noch nachverhandeln?


1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#11)
Hi,
habe die aktuelle "Zinsschwäche" bei einem unserer Partner (Volksbank Wien) nutzen können - unter Ausnutzung nahezu sämtlicher bankinterner Instanzen - war ein Prozess.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Rabatt/Skonto Baufirma??