« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wasserenthärtungsanlage - Funktioniert Aquabion?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mario34
3.12.2022 - 31.1.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Diese Firma hat angeblich zahlreiche renomierte Kunden. Unter anderem Industrieriesen und sogar Vöslauer. Laut Google-Suche soll es aber nicht funktionieren. Dort gibt es einen Artikel von einem schwedischen Hausbesitzerverband, der diverse Wasserenthärtungsanlagen untersucht hat.

Hat jemand eine Aquabion? "Verkalken" z.B. die Noppen der Duschköpfe oder Wasserhähne nicht und lassen sich Kalkflecken tatsächlich leicht reinigen? Schmeckt das Wasser gleich wie vorher?

Preislich ist die Anlage natürlich wesentlich günstiger als die bekannten Salzanlagen.

  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
3.12.2022  (#1)
Ich behaupte: es taugt nix. Der Kalk ist im Easser gelöst. Verdunstet das Wasser auf einer Oberfläche, bleibt der Kalk zurück. Zink änert das nicht (und warum soll sich Zink im Wasser auflösen?)
Laut deren Homepage merkst du dessen funktion nur "dass sich der Kalk einfach wegwischen lässt" - wie prüft man das? 
Gegenüber den  Salz- Geräten: Wasserhärte messen, Anlage in Betrieb nehmen und wieder Wasserhärte messen = Messergebnis deutlich sichtbar. -Notfalls Wasserproben zur AGES bringen (vorher/nachher). 
btw: wir brauchen im 4 Personen Haushalt genau 1 Sack Salz (=20kg) pro 6 Monate. Betriebskosten daher überschaubar und funktioniert einwandfrei. Richtig eingestellt schmeckst du auch keinen Unterschied. 
 
EDIT: Benutzer ist gelöscht 😅


1
  •  rabmer
12.12.2022  (#2)
Hallo, möchte hier kurz etwas Klarheit reinbringen:
- Der Aquabion funktioniert auf Basis einer Zinkopferanode
- d.h. Zink wird in minimalen Mengen an das Wasser abgegeben und reagiert mit dem Kalk, es bilden sich dadurch neue, größere Kalkmoleküle, welche bis zu 100 mü (lässt sich leider nicht korrekt schreiben) groß werden und entsprechend nicht mehr in den Rohrleitungen oder angeschlossenen Geräten so leicht haften können. 
- die größeren Kalkmoleküle entwickeln auch einen leichten Sandstrahleffekt, d.h. leicht lösliche Ablagerungen in den Rohrleitungen, auf den Wärmtauschern etc. werden ausgespült und es kommt zu einem leichten Reinigungseffekt.
- zusätzlich bildet sich auf der Rohrinnenseite eine Zink-angereicherte Patina = Schutzschicht gegen Korrosion
- Im Haushalt merkt man, dass nach Verdunsten des Wassers sich zwar nach wie vor Kalkflecken bilden (ist ja - wie oben richtig bemerkt - nach wie vor vorhanden), aber der lässt sich (weil größere Moleküle) extrem leicht wegwischen - am Besten merkt man das beim Wasserkocher.
- Wie prüft man das? Am besten einen Aquabion Mini für die Dusche bestellen und testen - nachdem man sich da von der Wirkung überzeugt hat, das Gerät an Fa. Rabmer retour geben und die Gutschrift auf das "große" Gerät für den Schutz des gesamten Hauses sich geben lassen.
- Und JA, das Wasser schmeckt gleich wie vorher, weil der wichtige Kalk = Kalzium und Magnesium nach wie vor im Wasser ist emoji
- Mittlerweile nutzen übrigens rd. 400.000 Kunden in ganz Europa den Aquabion, neben den Industriekunden auch viele private Hausbesitzer - ein paar Unzufriedene gibt es leider immer, aber  dafür gibt die Fa. Rabmer eine Zufriedenheitsgarantie - d.h. Rückgabe innerhalb 1 Jahr nach Einbau mit voller Kostenrückerstattung möglich !!!

Liebe Grüße, Klaus

1
  •  Tommy74
31.1.2023  (#3)
Wir haben den Aquabion seit knapp 6 Monaten bei uns eingebaut und bisher sind wir zufrieden. Klar ist der Kalk noch da, das wussten wir vorher aber schon. Er lässt sich aber tatsächlich leichter wegwischen und wir haben nicht mehr diese hartnäckigen Flecken in der Dusche, wo wir sonst immer mit Essigreiniger dran mussten. 

Am Geschmack hat sich nichts geändert, das war bei uns mit ein Grund, warum wir uns gegen eine Anlage mit Salztabletten entschieden haben. Nicht nur aus Kostengründen, sondern vor allem auch aus Umweltgründen. 

Ob die Geräte auch länger halten oder die Rohre wie beworben wird sich natürlich erst in ein paar Jahren zeigen, aber insgesamt sind wir mit dem Aquabion zufrieden. 

Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Auslegung LWWP - Selbstversuch