|
|
||
Wir sind zu fünft und haben jetzt 157 m3 in 2022 verbraucht. Für den Garten haben wir einen Brunnen. Geschirrspüler rennt meist mehrmals täglich, Waschmaschine auch ein paar mal die Woche. Pro Tag sind es bei uns also 430 l und pro Person 86 l. Ich hab mir die ganzen Messvorrichtungen gespart. Mit ein bisschen Hausverstand weiß man eh, was viel Wasser verbraucht. Der Geschirrspüler und die Waschmaschine laufen im Eco Programm, beim Zähneputzen läuft das Wasser nicht die ganze Zeit mit, beim Abwaschen auch nicht, Klo Spülung je nach Bedarf mit dem großen oder kleinem Knopf. Ich dusche gerne länger, meine Frau nimmt hin und wieder ein Bad, die Kinder auch. Momentan ist es noch so, dass man die Kinder zum Duschen/Baden zwingen muss, in ein paar Jahren wird der Verbrauch da aber ziemlich steigen. Wichtig ist, dass man Kindern erklärt, wie kostbar Wasser ist. Die gehen damit dann auch viel behutsamer um. |
||
|
||
Bereits ausprobiert, Bestellt wurde der 9l und der 6l beide sehr genau lt. Kübeltest. Freundin war der 6l dann doch zu wenig um die Haare effektiv auszuspülen. Seit dem wurde der Monatliche verbrauch auf 2/3 gekürzt. Achja Klospülung pro Klogang vollspülung: ca. 8-9L spartaste ca. 5L (gemessen lt. Wasserzähler) Seitdem wir mehr Wasser trinken und wir zusammengerechnet x-mal am Tag aufs stille Örtchen gehen summiert sich das auch rasant... |
||
|
||
|
Kann ich bestätigen. Habe den 6 l/min Duschkopf jetzt auch getestet und gleich wieder in die Badewanne verbannt, wo wir ihn nur zum Ausspülen verwenden. Der Strahl ist so fein und dünn, man hat das Gefühl als würde man gar nicht richtig nass werden. Das Wassersparen hat hier bereits die Grenze überschritten. ||
|
||
Zwar etwas OT OT [Off Topic], aber wenns ums automatische Ablesen des Wasserzählers geht, dann kann ich https://github.com/jomjol/AI-on-the-edge-device wärmstens empfehlen. 1 |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]